Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

 
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 14 Stimmen, 3,86 durchschnittlich. Ansicht
Alt 19.01.2017, 21:04 #11
Benutzerbild von Naumstar
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 524 Danke für 283 Beiträge
Naumstar Naumstar ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Naumstar
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 524 Danke für 283 Beiträge
Standard

Ich vermute mal ebenfalls das der Krümmer verzogen sein könnte. Vielleicht einfach mal mit einem Haarlineal auf Planheit überprüfen. Falls du kein großes haarlinieal Hast, tut es auch eine Glasplatte oder alte Scheibe.
Falls der Krümmer Plan ist kann es auch einfach ein Ermüdungsbruch durch Rekristallisation sein. Der Schraubenwerkstoff bei gängigen 8.8er Schrauben ist 42crmo4, dieser hat seine Umwandlungspunkt bei 724C und ist auch Lufthärtent. Durch den Fahrbetrieb mit ständigem erhitzen und Abkühlen entsteht am Bolzen ein nicht nachvollziehbarer materialzustand, Abhängigkeit von der Temperatur auf die er zuletzt erhitzt wurde.
Bolzen und Schrauben werden ja normalerweise Zäh elastisch Vergütet, durch die Wärmebehandlung am Krümmer Kann der Bolzen durchaus Glashart werden, wodurch er dann bei Torsion sofort bricht, anstatt sich duktil zu verhalten.
Dass schmälert leider auch die Erfolgsaussichten den Bolzen mit HSS auszubohren, da die Härte des Bolzens oft härter wird als das Werkzeug. Die Regel ist das ich dort zu VHM Werkzeug greifen muss.
Naumstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (19.01.2017), Teletubby (20.01.2017)
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt