Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2022, 08:12 #121
Benutzerbild von ruebe
Show&Shine-Sieger
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 614
Erhielt 393 Danke für 354 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 614
Erhielt 393 Danke für 354 Beiträge
Standard

Querlenker Komplett sowie Koppelstangen eigentlich das gesamte Gummilager Zeug da bevorzuge ich Monroe bis jetzt nie Ärger damit gehabt.
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag:
winner (15.01.2022)
Alt 15.01.2022, 10:53 #122
Benutzerbild von checker703
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 199 Danke für 173 Beiträge
checker703 checker703 ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von checker703
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 199 Danke für 173 Beiträge
Standard

Ein Traggelenk von meinen Monroe-Querlenkern hatte nicht das ewige Leben, knapp zwei Jahre, das andere ist ohne Auffälligkeiten geblieben. Bei Fahrwerksteilen kommt es auch drauf an, wie der Rest vom Fahrwerk ist, habe ich jetzt ein härteres Fahrwerk verbaut, ist der Verschleiß natürlich höher, als bei einem "normalen" Fahrwerk. Das viel Schrott produziert wird, steht natürlich außer Frage. Auf Arbeit günstige Zugstreben von Spidan verbaut, da hatte sich beim Einbauen dann der Ring von der Manschette vom Außengelenk verabschiedet. Praktischerweise passte der vom originalen Teil drauf. Da hat man aber gesehen, dass unter der Manschette vom Neuteil, kaum Fett drin war, im Gegensatz zum Altteil, dass wird dann wahrscheinlich auch nicht das ewige Leben haben.
checker703 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu checker703 für den nützlichen Beitrag:
winner (15.01.2022)
Alt 15.01.2022, 14:07 #123
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.832
Abgegebene Danke: 1.009
Erhielt 2.043 Danke für 1.509 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.832
Abgegebene Danke: 1.009
Erhielt 2.043 Danke für 1.509 Beiträge
Standard

Ich habe schon diverse male TRW verbaut.. Keine Einwände.
Bei der Auswahl von Lemförder oder TRW würde ich tatsächlich nur nach dem Preis gehen.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
winner (15.01.2022), Worschtel (15.01.2022)
Alt 15.01.2022, 16:24 #124
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 649
Erhielt 1.416 Danke für 1.075 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 649
Erhielt 1.416 Danke für 1.075 Beiträge
Standard

Lemförder oder TRW ist mittlerweile Banane, denn die gehören zum ZF Aftermarket.
Ebenso Sachs und Boge.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 19:21 #125
Benutzerbild von 96er GT
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.322
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.322
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Lemförder oder TRW ist mittlerweile Banane, denn die gehören zum ZF Aftermarket.
Ebenso Sachs und Boge.
Da muss ich leider widersprechen. TRW ist scheinbar die Billiglinie.

Spurstangenköpfe und Traggelenke von TRW kriegen nach 6 Monaten bis 2 Jahren Risse. Hatte ich bis jetzt an drei Fahrzeugen, an denen ich diese Teile eingebaut habe.

Bei Lemförder Kugelköpfen hatte ich in dieser Richtung noch nie Probleme.

Im Anhang ein 6 Monate alter TRW Spurkopf an einem Seat Ibiza.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20211015-WA0010.jpg (88,6 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von 96er GT (17.01.2022 um 19:31 Uhr)
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 22:51 #126
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 419
Erhielt 197 Danke für 118 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 419
Erhielt 197 Danke für 118 Beiträge
Standard

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Mir kommt es ja auf die Qualität an, dann hole ich lieber Lemförder, bei Classic Parts gibt's nur eine Seite neu.
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 06:11 #127
Benutzerbild von 96er GT
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.322
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.322
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
Standard

Dann tu dir nen Gefallen und kauf die Lenkmanschetten nicht von Lemförder. Die lösen sich nach 2-3 Jahren auf. (Siehe eine Seite davor)

Am besten die originalen behalten. Die gehen selten kaputt.
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 96er GT für den nützlichen Beitrag:
winner (18.01.2022)
Alt 18.01.2022, 08:23 #128
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 649
Erhielt 1.416 Danke für 1.075 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 649
Erhielt 1.416 Danke für 1.075 Beiträge
Standard

Komisch. Ich will Dir deine Erfahrungen nicht absprechen, glaube ich Dir.
Bspw. die Manschetten, habe gerade die Rechnung vor mir:
Am 20.11.13 vor ca. 120tkm verbaut: Faltenbalgsatz, Lenkung, Artikel JBE216.
Der ist von TRW, ist bis heute i.O..

Am gleichen Tag wurden auch die Spurstangenköpfe JTE344 und 345 verbaut (Ebenso TRW).
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 12:01 #129
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 419
Erhielt 197 Danke für 118 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 419
Erhielt 197 Danke für 118 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Dann tu dir nen Gefallen und kauf die Lenkmanschetten nicht von Lemförder. Die lösen sich nach 2-3 Jahren auf. (Siehe eine Seite davor)

Am besten die originalen behalten. Die gehen selten kaputt.

Die Lenkgetriebemanschetten habe ich direkt mit den Schellen bei VW geholt, war zwar bisschen teuer, aber ich hoffe die werden auch halten.
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 15:48 #130
Benutzerbild von 96er GT
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.322
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.322
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
Standard

@GT_Fahrer

Ich find das durchaus plausibel.

2013 gehörte TRW Aftermarket meines Wissens noch nicht zur ZF-Gruppe.

Meine Teile stammten alle aus der ZF-Ära. Kann ja gut sein, das ab dann zu ungunsten der Qualität gespart wurde.




96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 16:16 #131
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 649
Erhielt 1.416 Danke für 1.075 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 649
Erhielt 1.416 Danke für 1.075 Beiträge
Standard

Gelenkwellenmanschetten... meine Lieblingsarbeit. Das tolle Fett.

Musste jetzt die innere, Fahrerseite wieder tauschen. Porös und rissig. Hat alles vollgesifft.
Hat ja lange gehalten: Knapp 4 Jahre, ca. 41tkm.
Hersteller: Spidan (Art: 23514)

Die innere, rechte (Beifahrerseite) ist noch i.O.
Die ist seit 5 Jahren & 1 Monat montiert, ca. 53tkm. (SKF VKJP6004)

Beim Wechsel bemerkt, dass die radseitig auch bereits erste Risse in den "Tälern" der Manschette zeigt. Montage: 5 3/4 Jahre zuvor, 65tkm gelaufen. Hersteller SKF.

Geile Nummer. Die kurze Haltbarkeit der Spidan-Manschetten ist mir schon vorher aufgefallen, nur finde ich die Rechnung nicht. SKF ist besser, aber 5-6 Jahre sind nun auch nicht die Nummer. Da wären 15-20 Jahre eher meine Erwartung...


Die nächste hol ich von keine Ahnung wem. Oder doch diese komische Thermoplastmanschette bei VW kaufen. Dann muss ich mir aber auch die Spannzange kaufen.



Geändert von GTFahrer (20.05.2022 um 16:17 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teletubby´s Doppelgarage - Teletubby geht es nicht gut Teletubby Showroom 1648 02.05.2022 01:08
Umrüstung: Regensensor m. Innenspiegel autom. abblendend Tornado Anleitungen Tutorials 0 29.11.2014 13:49
Beta: manuelle Klimaanlage zur Climatronic aufrüsten Tornado Anleitungen Tutorials 0 29.11.2014 13:46
Erfahrungen mit Reparatur-Blechen für Kotflügel patz223 Werkstatt 7 02.04.2014 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt