So, war doch kurz in der Werkstatt, Bremsflüssigkeitswechsel mittels Gerät. Alles in Ordnung, Auto bremst wie vorher.
@Teletubby: Ich hatte tatsächlich vorsichtshalber (und sauberkeitshalber) das Teil mit einer alten Bremsleitung verstopft. Jetzt interessiert mich aber schon, was passiert wenn das Teil leerläuft (wenn Du grad Zeit haben solltest das zu erklären).
@Teletubby: Ich hatte tatsächlich vorsichtshalber (und sauberkeitshalber) das Teil mit einer alten Bremsleitung verstopft. Jetzt interessiert mich aber schon, was passiert wenn das Teil leerläuft (wenn Du grad Zeit haben solltest das zu erklären).
Es steht so im VW Reparaturleitfaden, dass ein Auslaufen von Bremsflüssigkeit aus dem Hydraulikblock verhindert werden muss. Der Grund ist sehr wahrscheinlich folgender:
Ich habe mal einen ABS Mark 20 Hydraulikblock zerlegt. Das Teil ist innerlich sehr verwinkelt und hat eine Menge Kanäle und Kammern für die Bremsflüssigkeit und dann auch noch die Teile der Rückförderpumpe. Wenn die Bremsflüssigkeit daraus ausläuft, gelangt Luft hinein, die man beim Entlüften nicht mehr komplett herausbekommt. Denn dazu müsste der Block so stehen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen. Das wäre bei eingebautem Hydraulikblock nur dadurch zu realisieren, dass man das Auto hochkant stellt.
Ich weiß aus VW-Unterlagen, dass der Hydraulikblock deshalb schon während der Produktion vorbefüllt wird, um die Bremsflüssigkeit auch in die hintersten Ecken und Winkel im Inneren des Blocks zu bekommen. Die Leitungsanschlüsse werden dann mit extra dazu vorgesehenen einschraubbaren Stopfen verschlossen, die erst unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Leitung herausgedreht werden dürfen.
Jetzt interessiert mich aber schon, was passiert wenn das Teil leerläuft (wenn Du grad Zeit haben solltest das zu erklären).
es passiert garnichts, das entlüften dauert nur elendig lange. wie teletubby schon sagte, das ding ist sehr verwinkelt und die luft hält sich gut darin.
ich hab letztes jahr das mark20 abs nachgerüstet und der abs block lag zuvor 2 jahre unverschlossen rum. nach dem dritten mal entlüften hatte ich die luft dann raus