Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2015, 12:27 #1
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Frage Bremsleitungstausch ABS Mark 20 - HBZ wie entlüften?

Servus liebe Forenteilnehmer!

Ich möchte bei meiner Bremse die Leitung, die vom ABS-Block zum HBZ geht, austauschen (und zwar von vorne die, die wo links in das ABS reingeht - d.h. in Fahrtrichtung die rechte). Diese ist schon länger leicht rostig.

Frage, wie entlüfte ich das Bremssystem? An allen Rädern hintereinander Bremsflüssigkeit rauspumpen? Oder muss man da zum Steuergerät konnektieren, oder braucht es gar eine Werkstatt?

Viele Grüße & Danke

Stephan

Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 12:32 #2
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
zawen zawen ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Musste auch den ABS-Block entlüften.Mit Überdruck geht es auch ohne Computer.Am Block sind seitlich übrigens auch zwei Entlüftungsnippel.
Druck auf den Ausgleichsbehälter und dann von hinten nach vorn entlüften.
zawen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zawen für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.08.2015)
Alt 10.08.2015, 20:53 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von zawen Beitrag anzeigen
Musste auch den ABS-Block entlüften.Mit Überdruck geht es auch ohne Computer.Am Block sind seitlich übrigens auch zwei Entlüftungsnippel.
Druck auf den Ausgleichsbehälter und dann von hinten nach vorn entlüften.
Quatsch. Am Hydraulikblock des ABS Mark20, und so steht es in der Überschrift, gibt es keine Entlüftungsnippel.

Wenn das Auto kein EBV (= elektronische Bremskraftverteilung) hat, kann man die gesamte Bremsanlage genau so entlüften wie bei einem Auto ohne ABS. Nur wenn EBV vorhanden ist, muss es nach Anleitung im Reparaturleitfaden unter Anwendung eines Diagnosegerätes gemacht werden.

Was man aber unbedingt verhindern muss: Dass der Hydraulikblock des ABS Mark 20 bei Montagearbeiten leerläuft. Deshalb müssen die Bremsleitungsanschlüsse nach Abbau der jeweiligen Leitung mit passenden Stopfen verschlossen werden, die sich leicht aus alten Bremsleitungsenden basteln lassen. Neue Hydraulikblocks sind deshalb vorberfüllt und mit extra dafür vorgesehenen einschraubbaren Kunststoffstopfen verschlossen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (10.08.2015 um 21:13 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.08.2015), MirKesBre (11.08.2015)
Alt 10.08.2015, 22:27 #4
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

So, war doch kurz in der Werkstatt, Bremsflüssigkeitswechsel mittels Gerät. Alles in Ordnung, Auto bremst wie vorher.

@Teletubby: Ich hatte tatsächlich vorsichtshalber (und sauberkeitshalber) das Teil mit einer alten Bremsleitung verstopft. Jetzt interessiert mich aber schon, was passiert wenn das Teil leerläuft (wenn Du grad Zeit haben solltest das zu erklären).

Danke Euch

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:24 #5
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen
@Teletubby: Ich hatte tatsächlich vorsichtshalber (und sauberkeitshalber) das Teil mit einer alten Bremsleitung verstopft. Jetzt interessiert mich aber schon, was passiert wenn das Teil leerläuft (wenn Du grad Zeit haben solltest das zu erklären).
Es steht so im VW Reparaturleitfaden, dass ein Auslaufen von Bremsflüssigkeit aus dem Hydraulikblock verhindert werden muss. Der Grund ist sehr wahrscheinlich folgender:

Ich habe mal einen ABS Mark 20 Hydraulikblock zerlegt. Das Teil ist innerlich sehr verwinkelt und hat eine Menge Kanäle und Kammern für die Bremsflüssigkeit und dann auch noch die Teile der Rückförderpumpe. Wenn die Bremsflüssigkeit daraus ausläuft, gelangt Luft hinein, die man beim Entlüften nicht mehr komplett herausbekommt. Denn dazu müsste der Block so stehen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen. Das wäre bei eingebautem Hydraulikblock nur dadurch zu realisieren, dass man das Auto hochkant stellt.

Ich weiß aus VW-Unterlagen, dass der Hydraulikblock deshalb schon während der Produktion vorbefüllt wird, um die Bremsflüssigkeit auch in die hintersten Ecken und Winkel im Inneren des Blocks zu bekommen. Die Leitungsanschlüsse werden dann mit extra dazu vorgesehenen einschraubbaren Stopfen verschlossen, die erst unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Leitung herausgedreht werden dürfen.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (11.08.2015 um 10:34 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
90.MusicForLife (11.08.2015), Haetschi (11.08.2015), MirKesBre (11.08.2015)
Alt 13.08.2015, 19:32 #6
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Wenn ich das lese hat sich wohl mein Vorhaben das Mark 20 ABS nachzurüsten erledigt. Da ich den HBZ und Hydraulikblock gebraucht gekauft hätte wäre dieser ja wahrscheinlich ohne Flüssigkeit bzw müsste entlüften, was ja nicht so 100% klappt. Neu ist mir das Ganze zu teuer

Geändert von Logarithmus (13.08.2015 um 19:34 Uhr)
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 07:42 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
Wenn ich das lese hat sich wohl mein Vorhaben das Mark 20 ABS nachzurüsten erledigt. Da ich den HBZ und Hydraulikblock gebraucht gekauft hätte wäre dieser ja wahrscheinlich ohne Flüssigkeit bzw müsste entlüften, was ja nicht so 100% klappt. Neu ist mir das Ganze zu teuer
Man kann auch einen ausgelaufenen ABS Mark 20 Hydraulikblock mit Hausmitteln neu befüllen. Ich habe das schon einmal gemacht. Und zwar habe ich das Teil so auf einen Tisch gelegt, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigten. Dann mit einer kleinen Spritze (preiswert in Apotheken erhältlich, Volumen ca. 5 ml) neue Bremsflüssigkeit in alle sechs Leitungsanschlüsse geben. Und zwar so lange, bis die Flüssigkeit deutlich in den Leitungsanschlüssen steht. Dann die Leitungsanschlüsse mit passenden Stopfen (enthalten im VW Teilesatz 1H0 698 311 A) dicht verschließen und nun den Hydraulikblock in alle Richtungen bewegen und wieder so auf den Tisch legen, dass die Leitungsanschlüsse wieder nach oben zeigen. Jetzt die Verschlussstopfen herausschrauben und sichten, ob sich an den Flüssigkeitsständen etwas geändert hat. Wenn ja, dann den gesamten Vorgang so oft wiederholen, bis sich nichts mehr ändert. Dann kann man davon ausgehen, dass die Hydraulikeinheit hinreichend neu befüllt ist.

Vor dem Einbau des ABS in das Fahrzeug die Leitungsanschlüsse wieder mit den genannten Stopfen verschließen und diese erst unmittelbar vor dem Anschrauben der jeweiligen Bremsleitung herausdrehen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
huiiii (10.10.2024)
Alt 15.08.2015, 15:55 #8
Benutzerbild von 96er GT
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 378 Danke für 289 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von 96er GT

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 378 Danke für 289 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen
Jetzt interessiert mich aber schon, was passiert wenn das Teil leerläuft (wenn Du grad Zeit haben solltest das zu erklären).
es passiert garnichts, das entlüften dauert nur elendig lange. wie teletubby schon sagte, das ding ist sehr verwinkelt und die luft hält sich gut darin.

ich hab letztes jahr das mark20 abs nachgerüstet und der abs block lag zuvor 2 jahre unverschlossen rum. nach dem dritten mal entlüften hatte ich die luft dann raus
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 96er GT für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (16.08.2015), huiiii (10.10.2024)
Alt 15.08.2015, 18:12 #9
Golf-Liebhaber

Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Vielen Dank Teletubby für diese Erklärung. Dann habe ich ja doch noch Hoffnung das ABS nachzurüsten.
Werde mir jetzt noch ein gut erhaltenes Mark 20 suchen.

Das Mark 20 hat ja das Steuergerät am Hydraulikblock. Es gibt kein weiteres Steuergerät im Innenraum oder?
Muss ich eine spezielle VW Nummer beachten oder hat jedes Mark 20 ab BJ 1996 ABS und EDS?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 20:04 #10
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
Das Mark 20 hat ja das Steuergerät am Hydraulikblock. Es gibt kein weiteres Steuergerät im Innenraum oder?
Muss ich eine spezielle VW Nummer beachten oder hat jedes Mark 20 ab BJ 1996 ABS und EDS?
Nein, das ABS Mark 20 hat kein weiteres Steuergerät im Innenraum. Das Einzige, was es dort gibt, sind zwei zusätzliche Sicherungen an der Zentralelektrik.

Zu den Teilenummern des Steuergerätes: Von der ersten Teilenummer ausgehend hat jedes zweite nur ABS ohne EBV und von der zweiten Teilenummer ausgehend hat jedes zweite ABS mit EBV. Im Klartext heißt das:

3A0 907 379: Nur ABS
3A0 907 379 A: ABS und EBV

3A0 907 379 B: Nur ABS
3A0 907 379 C: ABS und EBV

3A0 907 379 D: Nur ABS
3A0 907 379 E: ABS und EBV

Worin der Unterschied zwischen dem ersten Paar und den anderen besteht, weiß ich nicht. Ich vermute Softwareunterschiede. Zwischen dem zweiten Paar und dem dritten gibt es wahrscheinlich Unterschiede im Hinblick auf den ABS Kabelstrang. Dieser enthält eine Codierungsbrücke, die zur im Steuergerät einprogrammierten Codierung passen muss.

Angaben bis hierhin ohne Gewähr!

Versionen mit EBV sind an einem Golf 3 eine absolute Seltenheit, weil sie aus der Mehrausstattungsliste mit einem teuren Aufpreis dazubestellt werden mussten.

Wenn ich ein ABS-System an einem Golf 3 nachrüsten würde, würde ich mich für eins aus dem letzten Paar entscheiden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (15.08.2015 um 20:28 Uhr)
Alt 15.08.2015, 20:49 #11
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Erstmal zum Hydraulikblock:

Der meines Mark20 ABS war mal komplett leer gelaufen, da er mehrere Monate offen war. Erfolgreich entlüftet habe ich ihn dann mit einem Überdruckgerät und der Diagnose. Dabei wird die Hydraulikpumpe angesteuert und der Block mit entlüftet. Ohne die Diagnosesoftware habe ich es nicht geschafft, die Luft aus dem Block zu bekommen. Auch nicht mit mehreren Versuchen.

Ich halte es aber für unnötig, den Block zwangsläufig vorzubefüllen. Mal rein logisch betrachtet, läuft er eh aus sobald die neuen Leitungen angeschraubt werden, die ja mit Luft gefüllt sind. Auch die neuen Leitungen vom HBZ zum ABS Block sind ja mit Luft gefüllt und würden die Flüssigkeit im Block ersetzen. Daher ist es falsch zu behaupten, der Block müsse zwangsläufig vorbefüllt sein.
Wie gesagt: Ich habe selbst schon einen vollständig entleerten Block in eingebautem Zustand entlüftet.

zu den TNs aus dem letzten Post:

Bist du dir mit den Aussagen sicher, Manfred?
Meines Wissens nach haben alle Mark 20 ABS Systeme im Golf 3 EBV.
EBV steht ja für Elektronische Bremskraftverteilung. Diese muss bei allen Mark 20 Systemen im 3er elektronisch erfolgen, da der mechanische Regler an der Hinterachse wegfällt. Anderweitig wäre nur eine sogenannte Festabstimmung möglich.

Ich glaube du meinst EDS (= Elektronische Differenzialsperre), die es gegen Aufpreis beim 2.0L 8V gab und beim 2.0 16V und VR6 mit Mark 20 ABS serienmäßig gab.
Diese bremst beim Durchdrehen der Räder das jeweils durchdrehende Rad ( z.B. auf Eis) ab und überträgt somit mehr Kraft auf das andere Rad. Dieses System arbeitet aber nur bis 30km/h.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
huiiii (10.10.2024), Teletubby (16.08.2015)
Alt 16.08.2015, 09:07 #12
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Jens,

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Daher ist es falsch zu behaupten, der Block müsse zwangsläufig vorbefüllt sein.
Wenn Du das so sagst, dann unterstellst Du damit dem VW-Konzern eine Falschaussage. Denn dieser ist es, der es so sagt. Sowohl in den Reparaturunterlagen als auch im SPS (=Selbststudienprogamm).

Wie schon gesagt: Ich habe einen Hydraulikblock des Mark 20 ABS mal zerlegt und mir davon ein "Hydraulisches Schaltbild" gezeichnet. Und dabei festgestellt: Das Teil ist innerlich sehr verwinkelt und hat eine Menge Kanäle und Kammern für die Bremsflüssigkeit. Von denen (besonders den Kanälen der Rückförderpumpe) bin ich fest davon überzeugt, dass in diesen Luftblasen verbleiben, wenn sie einmal leergelaufen waren und dann normal entlüftet werden.

Die Bereiche direkt hinter den Bremsleitungsanlschlüssen sind in dieser Hinsicht unproblematisch, weil sie beim normalen Entlüften komplett mit neuer Bremsflüssigkeit durchströmt und dadurch entlüftet werden. Deshalb ist es nicht tragisch, wenn dort zwischen dem Herausdrehen des Verschlussstopfens und dem Anschluss der Bremsleitung ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit entweichen.

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
zu den TNs aus dem letzten Post:

Bist du dir mit den Aussagen sicher, Manfred?
Meines Wissens nach haben alle Mark 20 ABS Systeme im Golf 3 EBV.
EBV steht ja für Elektronische Bremskraftverteilung. Diese muss bei allen Mark 20 Systemen im 3er elektronisch erfolgen, da der mechanische Regler an der Hinterachse wegfällt. Anderweitig wäre nur eine sogenannte Festabstimmung möglich.

Ich glaube du meinst EDS (= Elektronische Differenzialsperre), die es gegen Aufpreis beim 2.0L 8V gab und beim 2.0 16V und VR6 mit Mark 20 ABS serienmäßig gab.
Diese bremst beim Durchdrehen der Räder das jeweils durchdrehende Rad ( z.B. auf Eis) ab und überträgt somit mehr Kraft auf das andere Rad. Dieses System arbeitet aber nur bis 30km/h.
Tja, Jens, da hast Du mich erwischt. Natürlich hast Du recht. Wenn ich in den vorhergehenden Beiträgen "EBV" (= elektronische Bremskraftverteilung) geschrieben habe, dann ist das falsch; es muss natürlich in allen Fällen "EDS" (= elektronsiche Differentialsperre) heißen.

Was ich aus Jens´Korrektur aber auch lerne: Es ist nicht tragisch, wenn man sich in seltenen Fällen mal vertut, weil es hier ja aufmerksame und fachkundige Leser gibt, denen das sofort auffällt und die das richtigstellen. Ein dickes "Danke" dafür an Jens.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (16.08.2015 um 09:23 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Mustang80 (16.08.2015)
Antwort