| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, mein Golf 3 1.6 l, 75 PS AEE läuft nur noch auf 2 Zylindern ( 3. und 4. Zylinder ). Von einer Sekunde auf die andere sind 2 ausgefallen. Folgendes habe ich schon geprüft: Optisch spritz er sprit ein Zündfunken vorhanden Kompressionen um 15 bar auf allen Zylindern Leitungen der Einspritzventile überprüft Verteilekappe und kabel sind alle in Ordnung Habe einen Riss (sehr dünn) im Krümmer zwischen dem 3 und 4. Zylinder, ist es möglich da dort schon der fehler liegt? Wäre schön wenn ihr mir schnell helfen könnt. Danke Silver88 Geändert von Silver88 (06.04.2010 um 23:55 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Mich wuerde mal interessieren woher du weisst, dass genau die "beiden" Zylinder ausfallen? Funke, Sprit, Luft.. dann muss er ja laufen. Steht was im Fehlerspeicher? Der Riss im Kruemmer ist Serie bei VW, hat aber nicht mit deinem Ausfall zu tun. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
habe von Zylinder 3 und 4 die Stecker der Einspritzventile während der Motor läuft abgezogen. Dabei keine Veränderung des Motorlaufs. Fehlerspeicher wird morgen früh ausgelesen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Das Problem besteht also dauerhaft, oder sporadisch? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
das Problem besteht dauerhaft | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Da musst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn er wirklich alles bekommt so wie es sein soll, kann man fast nur auf die Steuerzeiten tippen. Aber dann muesste es sich auf alle 4 Zylinder auswirken. Die Zundkerzen sind 100%ig nass/feucht? EDIT: Wie alt sind die Zuendkerzen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ja die Zündkerzen sind nass. Morgen habe ich einen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers. Ma schauen was dabei rauskommt. Werde den Fehler dann hier posten Danke schon mal Die Zündkerzen sind jetz knapp 1 Jahr drin und 30000 gelaufen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Habe eben Fehler auslesen lassen. Es sind keine Fehler vorhanden. Mit der lamdasonde is auch alles in Ordnung. Die Werkstatt tippt auf Zündausfälle. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sieh dir mal die Verkabelung an und den Zündverteiler. Und bitte alles reinigen. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Silver88 (08.04.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
habe jetz anderen Zündverteiler und Verteilerfinger vom Schrottplatz geholt, alles gereinigt und geschliffen, es läuft zwar besser aber immer noch nicht gut Soweit ich es testen konnte läuft 1 Zylinder immer noch nicht (nach ziehen des steckers der einspritzdüse, keine Veränderung) Geändert von Silver88 (07.04.2010 um 14:40 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Zitat:
![]() Im ersten läuft er nur auf Z. 3 und 4 ,im 2ten hast du die stecker von denen die noch( 3u.4 ) laufen und es hat sich nichts geändert Normal müsste er aber ausgehn,da er ja nur auf den beiden läuft | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
oh sorry da habe ich mich verschrieben die ersten beiden laufen und der 3. und 4. nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Mitlerweile läuft nur der dritte nicht. Werde morgen noch neue Zündkabel besorgen und mal weiter sehen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Das wäre auch mein Vorschlag. Eigentlich KANN das nur an den Zündkabeln liegen, wenn die Kerzen nass sind und die 2 Zylinder nicht zünden dann kann nur aus der Verteilerkappe an den 2 Kontakten für Zylinder 3 und 4 nix rauskommen, oder es kommt raus und verschwindet irgendwo aufm Weg zur Kerze. Das die Kerzen defekt sind würde ich erst mal ausschliessen. Viel Erfolg weiterhin MFG Cris | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ne denke auch nicht das die Zündkerzen defekt sind. Habe an jedem Zündkerzenstecker einen Funken. Mit eingesteckten Zündkerzen ebenfalls. Kann mir im moment deshalb noch nicht vorstellen das es an den Kabeln liegt. Nachdem Verteilerkappen tausch läuft auch nur der 3. Zylinder nicht, zu mindest meistens. Es kommt teilweise vor das der 4. ab und zu wieder auspringt. Habe ich aber auch gerade erst gemerkt als ich ihn länger laufen ließ. Ich hätte allerdings auch keine andere Idee mehr, weil alles andere habe ich getauscht | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Habe heute die Zündkabel getauscht, Motor läuft wieder 1a War ein seltsamer Fall, da die Kabel noch relativ gut aussahen Danke für eure schnelle Hilfe | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Das freut mich das wieder alles OK ist. MFG Cris | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BlueG6o für den nützlichen Beitrag: | Silver88 (08.04.2010) |
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Silver88 Mir gehts ganz ähnlich, Golf 3 1,6 AEE, läuft auf zwei Zylindern und ich habe keien AHung woran es liegt. Zündekerzen, Kabel, Spüle und Verteilerkappe sind neu. Es ist so, dass er nicht mehr richtig zieht. Mit Anlauf auf der Autobahn leicht bergab erreiche ich noch 130 km/h. Drehzahl passt dazu, schwankt also nicht. Temperatur anzeige ist etwas zu niedrig, so 85°. Kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen? Hab auch mal was gelesen, dass es da noch so ne Dichtung gibt, die ne VW-Schwachstelle ist. Wäre schön wenn ihr uns Hilfesuchenden helfen könntet. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, im moment kann ich dir leider nicht helfen. Kenne aber einen KFZ - Mechatroniker. Werde den morgen mal auf das Problem ansprechen. Wenn bis dahin noch keine Hilfe kam werd ich dir morgen vielleicht weiterhelfen können. Kam das Problem denn plötzlich? oder ist er von zeit zu zeit weniger gelaufen? Verliert der Wagen öl? Bist du denn sicher das er nur noch auf 2 Zylindern läuft? | |||
| Antwort |
| |