Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2008, 21:05 #1
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Motor AEE

Hallo,
ich hätte da gern mal n Problem

Folgendes, Mkb: AEE 1.6l 75PS Marelli Einspritzung; Bj. '96.

Sporadisch kommt es vor, das wenn ich den Motor anmache, er angeht - auf 1000 U/min-1 hochgeht und dann direkt wieder ausgeht. Es kommt bei kalten und warmen Motor vor. Gas nimmt er in dem Moment nicht richtig an.
Der Motor entfaltet ansonsten seine volle Leistung und läuft für einen AEE relativ ruhig (Krankhaft sind ja leichte Drehzahlschwankungen).

Die Drosselklappe ist sauber und es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Eine Drosselklappenadaption wurde schon durchgeführt.
Alle Stecker im Motorraum wurden schon mit Kontaktspray behandelt.
Die Verteilerkappe habe ich erneuert, ein neuer Finger liegt noch hier rum.
Die Zündkerzen - Stein, Elektrode und Finger sehen super aus.
Der Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug.
Die Benzinpumpe läuft meiner Meinung nach an, das Benzinpumpenrelais ist auch schon erneuert. Beim fahren geht der Wagen nicht aus.

Auf was würdet ihr Tippen?

Gruß,
Thomas


theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:09 #2
Forenheiliger
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 13.583
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 13.583
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

Lambda....
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:12 #3
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Verbrauch von 7l ist keine Lambda...
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:30 #4
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber
Benutzerbild von moorrunner
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
Standard

Wegfahrsperre defekt ???
- dann startet er auch kurz und geht unmittelbar wieder aus...

mfG
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:35 #5
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

hatte ich auch schon überlegt.
kann man das noch irgendwie anders prüfen?

Im Fehlerspeicher würde dann ja zum Bleistift "Transponderspannung zu gering" oder dergleichen stehen oder?

Kurze Frage:
Wird der Fehler Lesespule oder WFS Steuergerät im Fehlerspeicher abgelegt?

Geändert von BadGolf (09.04.2008 um 00:31 Uhr)
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 22:45 #6
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Ich würde trotzdem auf die DK tippen! Einfach nochmal adaptieren...

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 23:19 #7
Benutzerbild von landesmeiser_2000
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
landesmeiser_2000 landesmeiser_2000 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von landesmeiser_2000
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Also jetzt mal eine antwort vom Fachmann. Ist auf jeden fall die lesespule oder der Transponder im schlüssel. Also schlüssel zuerst nocheinmal versuchen anzupassen und wenn das nicht hilft neue lesespule (kostet nicht viel). Gehts dann noch nicht versuchs mal mit dem Zweitschlüssel, dann ist es der transponder im Schlüssel. Maches in der reinfolge, ist original VW ablauf.

Ich hoffe ich konnte helfen
landesmeiser_2000 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 23:24 #8
Benutzerbild von x1andy
Beginner
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
x1andy x1andy ist offline
Beginner
Benutzerbild von x1andy
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

nein Drosselklappe kann es in diesem fall einfach nicht sein!
Meine Drosselklappe ist zurzeit defekt... dh. sie kann vom steuergerät überhaubt nicht gesteuert werden. Im kalten zustand muss ich deshalb immer auf gas drücken um den wagen an zu bekommen. aber wenn der Wagen warm ist, dann läuft der danach auch immer ohne gas problemlos. Da seine DK ebenfalls sauber ist und auch adaptiert, kann man diesen fehler denk ich mal zu 99% auschließen! Seiner macht nämlich auch im warmen zustand probleme...
x1andy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 06:04 #9
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

dann werde ich das heute und morgen mal testen...
ich meld mich dann wieder...
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:12 #10
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von landesmeiser_2000
Also jetzt mal eine antwort vom Fachmann. Ist auf jeden fall die lesespule oder der Transponder im schlüssel. Also schlüssel zuerst nocheinmal versuchen anzupassen und wenn das nicht hilft neue lesespule (kostet nicht viel). Gehts dann noch nicht versuchs mal mit dem Zweitschlüssel, dann ist es der transponder im Schlüssel. Maches in der reinfolge, ist original VW ablauf.

Ich hoffe ich konnte helfen
An der WFS liegt es auf keinen Fall!

Zitat:
Zitat von x1andy
nein Drosselklappe kann es in diesem fall einfach nicht sein!
Meine Drosselklappe ist zurzeit defekt... dh. sie kann vom steuergerät überhaubt nicht gesteuert werden. Im kalten zustand muss ich deshalb immer auf gas drücken um den wagen an zu bekommen. aber wenn der Wagen warm ist, dann läuft der danach auch immer ohne gas problemlos. Da seine DK ebenfalls sauber ist und auch adaptiert, kann man diesen fehler denk ich mal zu 99% auschließen! Seiner macht nämlich auch im warmen zustand probleme...
Nicht zu vergessen, ist die Tatsache, dass in der DK-Einheit auch ein Poti verbaut ist! Ist dieser verschlissen, funktioniert die Klappe auch im hochglanzpoliertem Zustand nicht richtig!

MfG




VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:19 #11
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

also ich muss dazu sagen, dass die Zeit, wie der Motor "an ist", immer gleich kurz ist - es ist auch kein Absterben, sondern ein normales ausgehen.
Ich hab den Tag heute mit dem Reserveschlüssel verbracht, bisher ohne Mucken - schauen wir mal weiter...
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:43 #12
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Die WFS macht sich aber NUR beim Start bemerkbar!
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 00:46 #13
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5.178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Ich habe es so verstanden, dass das Problem doch auch nur beim Starten auftritt, oder?

@theblueone: Du sagst, dass der Motor dann nicht richtig Gas annimmt! Nimmt er garkein Gas an und geht nach 1-3 Sekunden wieder aus? Dann liegt's nämlich an der Wegfahrsperre! Die weiter oben beschriebene Vorgehensweise zur genauen Überprüfung ist natürlich Blödsinn: Bevor die Lesespule ausgetauscht wird, probiert man natürlich den Zweitschlüssel aus! Naja, mehr muss man zur Aussage eines "selbsternannten Fachmanns" wohl nicht sagen!

Bleibt er beim Gasgeben allerdings an (zumindest länger als wenige Sekunden), dann ist die WFS als Fehlerursache ausgeschlossen!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 07:53 #14
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

er nimmt dann in diesen 1-2 sekunden kein Gas an und geht ganz normal aus.
Der Transponder gibt doch ein Wechselcodesignal zur Lesespule oder - weiß emand was ein neuer Transponder kostet? TN?
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 11:21 #15
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 10.792
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Den Transponder gibt es NUR mit Schlüssel...
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 23:32 #16
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

drei Tage mit Ersatzschlüssel, bis etzt funktioniert er einwandfrei...
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 11:07 #17
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

nach 15 Tagen ohne Probleme mit dem Ersatzschlüssel tippe ich definitiv auf den Transponder im Hauptschlüssel, schönen Dank.
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:37 #18
Forenheiliger
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 13.583
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 13.583
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

Transponder gibts einzeln
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:07 #19
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

zu früh gefreut...heute Abend hat er das gleiche mit den ersatzschlüssel gemacht...
hm...
Lesespule?


theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt