Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2017, 17:10 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Hound Hound ist offline
Hilfesuchender

Standard wie ABS Pumpe Teves prüfen und Fehler: Lamdasonde

Hallo zusammen,

Golf ist nächsten Monat TÜv-fällig:

Ich hatte vor kurzem drei Fehlermeldungen: 00285 und 01276 und 00525

VCDS Version: AIB 17.1.2 läuft auf Windows 10 x64www.Auto-Intern.de Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3A0-907-379.lbl Steuergerät-Teilenummer: 3A0 907 379 Bauteil und/oder Version: ABS ITTAE 20 GI V00 Codierung: 03604 Betriebsnummer: WSC 00028
VCID: 67E58A42055F567942-FFFE3 Fehlercodes gefunden:00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) 35-00 -
-00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Der ABS-Sensor Vorne rechts wurde gewechselt. Nun habe ich noch folgende Fehlermeldung nach Löschen aller Fehlermeldungen :

01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)

00525 029 Lambdasonde G39: Kurzschluss nach Masse

Die ABS-Lampe brennt immer bzw. geht nicht aus nach dem Starten.

Die kalte Lötstelle(n) in dem Steuergerät nachlöten wäre nun meine nächste Vorgangsweise.

Kann ich aber zur Prüfung der Pumpe vorab diese mit Strom versorgen und kurz laufen lassen, um auszuschließen, dass die Pumpe defekt ist und nicht das Steuergerät repariert werden muss?

Bei VW meinte man, die Bremsflüssigkeit sei uralt und es könnte sein, dass auch die Pumpe defekt sein könnte.

Welcher der zwei Anschlüsse ( Leitung zur Pumpe) ist Plus und Minus?

Also: Wenn ich neben dem linken Kotflügel stehe und den 2-poligen Stecker abziehe:

Ist dann der linke Pol + (Plus) oder -(minus)?

Kann ich einfach von der Batterie die Pumpe kurz mit 2 Kabel (zum Prüfen) mit Strom versorgen und höre dann ob diese läuft?

So wie ich das verstehe, ist oft das ABS-Steuergerät nachzulöten, da hier bei Defekt kein Strom an die Pumpe vom Steuergerät geliefert wird.

2. Frage: Habe diese Fehler auch noch im Speicher:

Fehler 00525 029 Lambdasonde G39: Kurzschluss nach Masse

Was ist hier zu tun? Habe auch schon gelesen, dass es gar nicht die Lamdasonde sein muss. Kann man hier evtl. beim Bosch-Dienst mit speziellem Testern bzw. mit einem Oszilloskop die Sonde am besten prüfen lassen, bevor man auf Verdacht diese wechselt. Oder kann man dies selbst günstiger prüfen?

Info:
Leerlauf ist einwandfrei, Motor läuft gut und nimmt ohne Ruckeln das Gas an.
Der Golf AAM Motor, 1,8 mit 75 PS hat ca. 170 000 km. Die Lambdasonde wurde noch nie erneuert.
Vor 10 Jahren wurde auf LPG-Gas umgebaut, brauche also nur zum Starten Benzin, nach Überschreiten der Drehzahl von 1700 U/min wird automatisch auf Gas umgestellt.

Hound ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:48 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Hound Beitrag anzeigen
Kann ich aber zur Prüfung der Pumpe vorab diese mit Strom versorgen und kurz laufen lassen, um auszuschließen, dass die Pumpe defekt ist und nicht das Steuergerät repariert werden muss?
Ich habe den Pumpenmotor des ABS Mark 20 schonmal mit 12 Volt versorgt. Bei mir hat das funktioniert. Man sollte aber darauf achten, ausreichend dicke Kabel zu verwenden, weil die Stromaufnahme des Motors nicht gerade gering ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (19.09.2017 um 21:19 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 10:51 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hound Hound ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo,

danke für die Rückinfo.

Meine Frage war auch noch:

Wenn ich neben dem linken Kotflügel stehe und den 2-poligen Stecker abziehe:

Ist dann der linke Pol + (Plus) oder -(minus)? (Vom Stecker)

Oder ist es zum Prüfen des Motors egal wie man die Pole anschließt?

Gruß

Hound
Alt 20.09.2017, 19:27 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Wenn da ein Fehler anliegt, dann überprüfe mal die Spannungsversorgung. Die Dinger sind etwas zickig bei Unterspannung. Evtl mal Batterie aufladen.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:32 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hound Hound ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo,

danke für den Tipp. Die Batterie hatte ich bereits geladen, hat aber nichts gebracht.
Als ich den Stecker zur Pumpe abgezogen hatte, um zu sehen, ob hier Korrossion vorhanden ist, ging die Lampe während dem "Rummontieren" aus und aber wieder an.
Ein 2. Helfer hat dies im Fahrzeug bemerkt und mich dann gleich darauf hingewiesen.
Habe den Stecker mit mal mit Kontaktspray eingesprüht.Der Fehler ist nun nicht mehr sporadisch sondern folgender:

01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz

Kann denn niemand meine folgende Frage beantworten?

Wenn ich neben dem linken Kotflügel stehe und den 2-poligen Stecker abziehe:

Ist dann der linke Pol + (Plus) oder -(minus)? (Vom Stecker)

Oder ist es zum Prüfen des Motors egal wie man die Pole anschließt?

Ich möchte einfach vor Ausbau des Steuergerätes die Pumpe bzw. den Motor prüfen.

Teletubby: Wenn Du schon mal die Pumpe direkt mit 12 Volt versorgt hast, kannst Du mir hier bei der Frage helfen?
Alt 20.09.2017, 21:04 #6
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Teletubby: Wenn Du schon mal die Pumpe direkt mit 12 Volt versorgt hast, kannst Du mir hier bei der Frage helfen?
Es ist schon sehr lange her (ca. 15 Jahre), dass sich das gemacht habe. Wie ich mich kenne, habe ich damals Plus und Minus so an den Motor angeschlossen wie es auch im Normalzustand ist.

Ich weiß aber heute nicht mehr, welcher Pin im Normalbetrieb Plus bzw. Minus des Pumpenmotors ist. Es geistern aber hier im Forum Fotos von geöffneten Steuergeräten herum. Auf denen kann man das eventuell erkennen. Abgesehen davon ist das für einen kurzen Test eigentlich egal, weil der Motor ja nur ein ganz gewöhnlicher Gleichstrommotor ist. Wenn er anders als im Normalbetrieb gepolt wird, läuft er halt anders herum. Kaputt gehen dürfte dadurch eigentlich nichts (ohne Garantie!).

Im Moment halte ich es aber für weniger wahrscheinlich, dass der Motor die Ursache des Problems ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (20.09.2017 um 21:06 Uhr)
Alt 20.09.2017, 21:27 #7
Benutzerbild von Rennrudi
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
Rennrudi Rennrudi ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Rennrudi

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
Standard

Hi,

man kann die Polung der Leitungen mit einem Multimeter, oder aber auch mit einer Diodenprüflampe für KFZ, ganz einfach ermitteln, wenn man eins von beiden zur Hand hat.

Mit dem MM:
Messleitungen müssen natürlich in den jeweils korrekten Buchsen im MM stecken.
Dann den Messbereich einstellen. Bei KFZ: DC 20V/50V/oder 100V, je nachdem, welche Messbereiche es jeweils bei den verschiedenen MM´s gibt.
Mindestens aber 20V DC.
Dann die beiden Messleitungen an die zu messenden Kabel/Leitungen halten. Wenn nun 12V angezeigt werden, also eine positive Spannung, dann ist die Plusleitung da, wo die rote Messstrippe dranhängt.
Zeigt der MM -12V an (also eine negative Spannung), dann ist die Plusleitung da, wo die schwarze Strippe dranhängt. Kann man gegenprüfen, indem man die Messleitungen beim erneuten messen miteinander vertauscht.

Dies gilt für eine Leitung mit 2 Adern (was bei der Pumpe ja der Fall ist)
Bei mehr Leitungen die untereinander gemessen werdfen sollen, ,muss man etwas anders vorgehen, da das sonst nach hinten losgehen kann (Stichwort: Kurzschluss) Aber das sollte für diese Sache erstmal uninteressant sein, denke ich mal, da du ja nur 1 Plus und 1 Minus an der Klemme hast.

Mit dem Diodenprüfer:
Die Masseklemme (in der Regel ist das eine Krokodilklemme) irgendwo an Masse am KFZ anklemmen.
Dann die Spitze des Diodenprüfers jeweils an die Kabel/Leitungen halten.
An dem Anschluss/Kabel/Leitung, wo die Lampe am Prüfer angeht, ist die Plusleitung.
Diese Methode funktioniert auch mit einer einfachen Glühlampe für 12V.

Gruß
Rudi

Geändert von Rennrudi (20.09.2017 um 22:35 Uhr)
Rennrudi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rennrudi für den nützlichen Beitrag:
Hound (21.09.2017)
Alt 21.09.2017, 08:59 #8
Frischling

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Jones1989 Jones1989 ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Rennrudi Beitrag anzeigen
man kann die Polung der Leitungen mit einem Multimeter, oder aber auch mit einer Diodenprüflampe für KFZ, ganz einfach ermitteln, wenn man eins von beiden zur Hand hat.
Beide von dir genannten Methoden funktionieren in diesem Fall leider nicht.
Zum einen setzen sie voraus, dass das Problem nicht am Steuergerät liegt. Hat man nämlich die bekannten kalten Lötstellen ist das Problem ja gerade, dass keine Spannung an den Polen anliegt.

Zum anderen halte ich es selbst bei funktionierendem Steuergerät für schwierig die Spannung zu messen, da die Pumpe ja nicht permanent bestromt wird. Somit müsste man genau in dem Moment messen, wenn die Pumpe angesteuert wird.

Allgemein ist das aber eine gute Anleitung. Nur leider in diesem Fall eher nicht anwendbar.
Jones1989 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 11:09 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hound Hound ist offline
Hilfesuchender

Daumen hoch

Hallo,

vielen Dank an alle für die detaillierte Info, besonders von Rennrudi. Klar, wenn das Steuergerät kalte Lötstellen an den bekannten Problemstellen hat und die Pumpe nicht mit Strom versorgt wird, kann man auch nichts messen.

Ich wollte vor dem Ausbau und Öffnen des Steuergerätes erst zur Sicherheit prüfen, ob der Motor der Pumpe läuft, eben mal kurz direkt von der Batterie den Motor mit 12 Volt versorgen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dies für ein paar Sekunden ohne Folgeschaden machen kann. Könnte ja evtl. auch sein, dass die Kohlen des Motors hinüber sind und die Pumpe deshalb nicht läuft.

Danke allen für die Hilfe.

Hound
Alt 22.09.2017, 10:08 #10
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Könnte ja evtl. auch sein, dass die Kohlen des Motors hinüber sind und die Pumpe deshalb nicht läuft.
Das ist theoretisch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, weil die Kohlen nur dann abnutzen, wenn der Motor läuft. Das passiert beim Motor für die ABS Rückförderpumpe aber so gut wie nie, weil der Motor ja nur dann in Funktion ist, wenn das ABS regelt.

Um die Polarität des Motors herauszufinden, könntest Du noch folgenden Versuch machen, der mit etwas Glück klappen könnte: Es ist gut möglich, dass einer der Motoranschlüsse direkt an Plus oder an Fahrzeugmasse liegt. Dazu könntest Du testen, ob es eione dirkete Verbindung gibt zwischen einem der Motoranschlüsse und einem der Lus- bzw. Minusanschlüsse der 25-poligen Steckbuchse des ABS Steuergerätes. Die Plus- bzw. Minuspins sind die vier größeren.

Wenn das nun ausgerechnet der Pin des ABS Steuergerätes ist, der eine wackelige Lötstelle hat, wird das natürlich nicht klappen.

Ich habe ein ausgebautes, intaktes ABS Steuergerät des Mark 20 im Keller liegen. Wenn ich mal Zeit habe, könnte ich das an dem mal zu messen versuchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (22.09.2017 um 10:09 Uhr)
Alt 22.09.2017, 11:14 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hound Hound ist offline
Hilfesuchender

Daumen hoch

Hallo Teletubby,

ja das mit den Kohlen klingt logisch, da das ABS ja sehr selten in Funktion ist.

Morgen früh gehe ich mit meinem Bekannten daran, mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln ( die alte ist sehr dunkel ) und dann das Steuergerät 3A0907379 mit den 4 Außentorxschrauben abzuschrauben. "Redvr6" hat dies ja im Forum (am 26.10.2012, 20:17 Uhr ) sehr gut beschrieben. Dort sieht man auch auf dem ersten Bild diesen 2-pol. Stecker, der zum Pumpenmotor geht. Habe mir zum Ausbau extra ein Außentorxset in der "Bucht" besorgt.

Wenn Du mir heute noch das Ergebnis der Messung noch mitteilen könntest wäre super.

P.S. Die Autobatterie habe ich heute Nacht noch einmal ( 14 Stunden) geladen, damit hier volle Spannung vorhanden ist.

Gruß

Hound
Alt 22.09.2017, 21:44 #12
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Wenn Du mir heute noch das Ergebnis der Messung noch mitteilen könntest wäre super.
Ich habe das Steuergerät gerade aus dem Keller geholt und gemessen. Es sieht folgendermaßen aus: Von den Steckerpins 8 und 24 des 25-poligen Steckers messe ich etwa 0 Ohm zu dem Pumpenanschluss, der in Fahrtrichtung gesehen nach hinten liegt. Die Steckerpins 8 und 24 liegen über den ABS-Kabelstrang beide an Fahrzeugmasse. Deshalb sollte der vorgenannte Pumpenanschluss der Masseanschluss des Pumpenmotors sein.

Sorgfältig gemessen, aber ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 28.09.2017, 17:23 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hound Hound ist offline
Hilfesuchender

Lächeln

Hallo Teletubby,

danke für die rasche Info. Möchten nun auch mitteilen, was in der Zwischenzeit getan wurde. Wir haben den Motor der Pumpe direkt mit Strom von der Batterie versorgt und kurz laufen lassen. Da die schwarze Ummantelung bereits wegbröselte konnte man die Kabel ( rot = + und braun=Masse auch erkennen)
Daraufhin das Steuergerät ausgebaut und die bekannten problematischen 2 Kontakte zur Pumpe nachgelötet, das ganze wieder verklebt und eingebaut. Die beiden Kabel zum Pumpenmotor mit Scheibenwaschanlagenschlauch "ummantelt " und mit Isolierband umklebt ( Beide Kabel waren schon teilweise blank). Leider war der ganze Aufwand noch nicht von Erfolg gekrönt.

Manchmal blieb die ABS-Lampe aus, manchmal ab 20 km/h wieder an, manchmal erst während der Fahrt bei ca. 70 km/h. Nach ein paar Tagen brannte die dann dauernd.

Somit besorgte ich mir von Ebay-Kleinanzeigen einen kompletten Pumpenblock mit dem gleichen Steuergerät 3A0 907 379.
Das Steuergerät bauten wir dann bei mir ein. Nun brannten die ABS-Lampe und zusätzlich die Handbremskontrollleuchte dauerhaft, aber zum Glück hatte ich in einem Beitrag aus einem Forum gelesen, dass mann evtl. die Codierung ändern muss.

Dann abends noch eine Kiste Bier gekauft, zu einem Bekannten und ihm diese hingestellt und als Gegenleistung natürlich das Auslesen der Fehlermeldung über VCDS und seinem Notebook bekommen: Anzeige war ungefähr so: Steuergerät xxx mit falscher Codierung.
Dies hat er dann auf die Codierung 03604 geändert und siehe da:

beide Lampen ging aus und im Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes wurde kein Fehler mehr angezeigt. Auch alle ABS-Sensoren zeigten bei der Probefahrt volle Funktion ( km/h -Werte) an. Wieder ein Golf 3 vorerst "gerettet".

TÜV-Termin kann kommen ;-).

Gruß und Danke an alle

Hound

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hound für den nützlichen Beitrag:
calypso_cologne (28.09.2017), ruebe (28.09.2017)
Antwort