Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.03.2017, 12:39 #1
Benutzerbild von BEEleaf
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
BEEleaf BEEleaf ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von BEEleaf

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Motor wird zu warm

Hallo nochmal. Ich habe mal meine mir kopfzerbrechende Frage hierher kopiert, sodass mein "Hallo Forum" bei Hallo Forum bleibt und meine Frage an euch eher gefunden wird
(ich werde auch gerade etwas nostalgisch, weil es soooo lange her ist, dass ich in einem Forum unterwegs war - heute, wo sich alles nur noch um das blaue F zu drehen scheint..)

Mein Golf ist Bj 91 (Zugelassen 92) hat 90PS, 55tkm und ist auf D3 umgerüstet.
Es handelt sich um ein 1HX0 bzw. 1H1 Modell

Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet - und daher bin ich auch hier gelandet:
Die Motortemperatur geht auf 100 bis 106 Grad bei längerer Fahrt. Als ich dann in die Tiefgarage gefahren bin und kurz hielt um aufzuschließen, roch er schon etwas streng.

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo und Willkommen!
[ ... ]
Üblicherweise ist die Kühlmitteltemperatur bei Fahrten ab ca. 30 bis 50 km/h niedriger als im Stand mit laufendem Motor, weil der Kühler dann vom Fahrtwind dürchströmt wird. Im Stand bei im Leerlauf laufendem Motor (z.b. im Stau etc.) steigt die Temperatur wegen des fehlenden Fahrtwindes dann an. Wenn sie zu hoch wird, muss der Kühlerventilator anlaufen, der durch einen Temperaturschalter im Kühler aktiviert wird. Passiert das? Und: Ist ausreichend Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter im Motorraum?

Freundliche Grüße
Teletubby

Also Kühlflüssigkeit ist drin - auch genug. Ich kam nämlich gestern gerade frisch aus der Werkstatt. Dort hatte ich das auch paar Tage nach dem Kauf angesprochen und der Mann meinte, solang es nicht weiter als 100 Grad geht, ist es nicht schlimm.

Ich habe gestern, als ich in der TG dann stand mal nen Klassiker probiert (hatte ich noch so im Gedächtnis von meinem Ex der auch nen alten Golf hatte): Heizung aufdrehen, Fenster runter, Nadel beobachten. Vielleicht war ich zu ungeduldig, getan hat sich aber nix.. Ich glaube auch, dass ich - diesmal - keinen Ventilator gehört habe.
Funktionieren sollte er aber, da ich ihn schon andere Male gehört habe

BEEleaf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten