Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2015, 21:03 #1
Benutzerbild von knipseringo
Bastler

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 43 Danke für 36 Beiträge
knipseringo knipseringo ist offline
Bastler

Standard Schrittmotoren (Drehzahl und Geschwindigkeit) im KI testen

Hallo liebe Community,

ich will ein Golf 3 KI auf Funktion testen. Da ich kein passendes Modell mehr habe, will ich das auf dem Schreibtisch realisieren.

Es ahndelt sich um ein VDO KI, Baujahr 96 also schon Modellpflege.

Wie ich die Kühlwassertemperatur und die Tankanzeige simuliere ist klar und relativ einfach.
Wie sieht das bei der Drehzahl und bei der Geschwindigkeit aus?
Habt ihr da genauere Informationen?

Was ich weiß ist, dass die Geschwindigkeit ein Rechtecksignal vom Getriebe bekommt. Bei der Drehzahl sieht es sicher ähnlich aus.
Wisst ihr die ungefähren Frequenzbereiche, in denen sich das abspielt?

Oder kann ich auf der Platine die Schrittmotoren direkt mit Widerstandswerten und Gleichspannung ansteuern? Habt ihr da genauere Infos dazu?

Danke euch!

knipseringo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 21:15 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Ich habe das mal gemacht. Nicht mit dem Drehzahlmesser, aber mit dem Geschwindigeitsmessr (Tacho), und das hat funktioniert. Dazu habe ich Sinus- oder Rechtecksignale (Genaues weiß ich nicht mehr) am den Eingang des Kombiinstrumentes gelegt.

Ich habe eine Test-CD mit dem Namen "CD Generator", auf der viele unterschiedliche Frequenzen sind, die man mit einem CD-Spieler über eine Stereoanlage abspielen kann. Einen der beiden Stereo-Lautsprecherausgänge der Anlage habe ich mit dem Eingang des Kombiinstrumentes verbunden. Die Lautstärke musste ziemlich weit aufdrehen, was ein Zeichen dafür ist, dass das KI eine große Signalamplitunde erwartet.

Die Frequenzen weiß ich ebenfalls nicht mehr. Genau weiß ich aber noch, dass die maximale Eingangsfrequenz des KI nach oben hin begrenzt ist. Wenn man die Frequenz dann noch weiter erhöht, zeigt das Ki nicht mehr an, sondern gar nichts mehr.

In meinem Showroom habe ich damals ausführlich darüber geschrieben. Das müsste dort noch auffindbar sein.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (15.10.2015)
Alt 14.10.2015, 21:46 #3
Benutzerbild von Schreibtisch
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Schreibtisch Schreibtisch ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Schreibtisch

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Standard

Man kann solche Signale am Computer zum Beispiel mit dem Testtone Generator erzeugen
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:30 #4
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

In meinem Hauseigenen Labor teste, warte und programmiere ich Kombiinstrumente. Unteranderem vom Golf 3.
Als Signal kannst du auch ein AC 50HZ Netzteil mit maximal 5v Spannung anschliessen. Das KI zeigt dann je nach Wegstreckenkennzahl +/- 50 km/h an.

Geändert von Crs (14.10.2015 um 22:34 Uhr)
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag:
franz-werner (14.10.2015), knipseringo (15.10.2015)
Alt 15.10.2015, 15:46 #5
Bastler
Themenstarter

Bastler

Standard

Hi,

vielen Dank für die nützlichen Informationen von euch.

Ich habe das heute mal ausprobiert und es hat geklappt.

Da wir in der Firma keinen Frequenzgenerator haben, der Rechtecksignale erzeugt, habe ich es mit einem probiert, der Sinussignale generieren kann.

Eingestellt war eine Ausgangsspannung von 5V.
Damit konnte ich die Drehzahlen wie auch die Geschwindigkeiten simulieren.

Mein Testaufbau:
ih20151015a5051a.jpg

Falls es jemanden interessiert, habe ich einmal die genauen Frequenzen aufgeschrieben:

Für die Geschwindigkeit verhält sich der Frquenzverlauf annähernd linear zur Geschwindigkeit. Das heißt bei 10Hz zeigt der Tacho 10km/h an, bei 20Hz 20km/h usw. Umso größer die Geschwindigkeit wird, umso größer ist eine Abweichung festzustellen. Bei 230 Hz zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit von "nur" 220 km/h an.

Bei der Drehzahl ist es nicht ganz so eindeutig, obwohl auch linear:

1000 U/min : 35Hz
1500 U/min : 50Hz
2000 U/min : 67Hz
3000 U/min : 100Hz
4000 U/min : 130Hz
5000 U/min : 165Hz
6000 U/min : 200 Hz

Die Werte gelten für VDO wie für Motometer, was logisch ist, da alle KI's die Daten der gleichen Sensoren bekommen.

Die Ergebnisse gelten für die Wegstreckenzahl von 3862, die Kennzahl für die Drehzahl habe ich nicht herausgesucht.

edit: Simuliert man die Drehzahl durch externe Frequenzen kommt bei ca 2000 U/min die Öldruckwarnung mit entsprechendem Piepser. Bei der Simulation der Geschwindigkeit ist das nicht so. Sicher könnte man das noch regulieren, indem man den KI entsprechende Widerstandswerte an den Leitungen der Öldruckschalter vorgaukelt, aber die hatte ich grad nicht zur Hand und es ging auch so

Geändert von knipseringo (15.10.2015 um 16:02 Uhr)
Alt 15.10.2015, 17:49 #6
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,

vielen Dank für die nützlichen Informationen von euch.

Ich habe das heute mal ausprobiert und es hat geklappt.

Da wir in der Firma keinen Frequenzgenerator haben, der Rechtecksignale erzeugt, habe ich es mit einem probiert, der Sinussignale generieren kann.

Eingestellt war eine Ausgangsspannung von 5V.
Damit konnte ich die Drehzahlen wie auch die Geschwindigkeiten simulieren.

Mein Testaufbau:
Anhang 67139

Falls es jemanden interessiert, habe ich einmal die genauen Frequenzen aufgeschrieben:

Für die Geschwindigkeit verhält sich der Frquenzverlauf annähernd linear zur Geschwindigkeit. Das heißt bei 10Hz zeigt der Tacho 10km/h an, bei 20Hz 20km/h usw. Umso größer die Geschwindigkeit wird, umso größer ist eine Abweichung festzustellen. Bei 230 Hz zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit von "nur" 220 km/h an.

Bei der Drehzahl ist es nicht ganz so eindeutig, obwohl auch linear:

1000 U/min : 35Hz
1500 U/min : 50Hz
2000 U/min : 67Hz
3000 U/min : 100Hz
4000 U/min : 130Hz
5000 U/min : 165Hz
6000 U/min : 200 Hz

Die Werte gelten für VDO wie für Motometer, was logisch ist, da alle KI's die Daten der gleichen Sensoren bekommen.

Die Ergebnisse gelten für die Wegstreckenzahl von 3862, die Kennzahl für die Drehzahl habe ich nicht herausgesucht.

edit: Simuliert man die Drehzahl durch externe Frequenzen kommt bei ca 2000 U/min die Öldruckwarnung mit entsprechendem Piepser. Bei der Simulation der Geschwindigkeit ist das nicht so. Sicher könnte man das noch regulieren, indem man den KI entsprechende Widerstandswerte an den Leitungen der Öldruckschalter vorgaukelt, aber die hatte ich grad nicht zur Hand und es ging auch so
Der Motor des Drehzahlmessers ist der gleiche wie bei der Geschwindigkeit auch. Stell dir einfach vor er haette km/h statt Upm. Die Frequenzen decken sich genau.
Deine "Kennzahl" fuer die Upm ist 4. Warum 4? Ganz einfach, 4 Zylinder
Die Oeldruckschalter haben keine Spannungscodierung sondern, wie der Name schon sagt, schalten sie einen Kontakt auf Klemme 31, zu deutsch: Masseschluss. Im gegensatz zum Tankgeber und Wassertemperatur die Spannungscodiert sind.
Alt 15.10.2015, 19:57 #7
Bastler
Themenstarter

Bastler

Standard

Hi crs,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Du scheinst echt Ahnung davon zu haben. Ich stehe da noch so ziemlich am "Anfang"

Zitat:
Zitat von Crs Beitrag anzeigen
Deine "Kennzahl" fuer die Upm ist 4. Warum 4? Ganz einfach, 4 Zylinder
Da bezog ich mich auf den Beitrag von Teletubby aus seiner Doppelgarage: http://www.golf3.de/showroom/115115-...ml#post1701933

In dem schrieb er:
Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Über dei KI-Prüfmodus, der sich hier mittlerweile herumgesprochen haben sollte, habe ich mir alle Werte anzeigen lassen und notiert: Wegimpulszahl 3.862, Tacho- und Drehzahlmeeser-Kennzahl 32.270 usw..

Zitat:
Die Oeldruckschalter haben keine Spannungscodierung sondern, wie der Name schon sagt, schalten sie einen Kontakt auf Klemme 31, zu deutsch: Masseschluss.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Hatte beide Leitungen (Pin 8 & 9) vom T28 (Tachostecker) auf Masse gelegt. Trotzdem half das nichts. Der Piepser ging trotzdem an.
Da ich noch gelesen habe, dass der eine ein Schließer und der andere ein Öffner ist, will ich da nochmal etwas weiter testen....

Zitat:
Der Motor des Drehzahlmessers ist der gleiche wie bei der Geschwindigkeit auch. Stell dir einfach vor er haette km/h statt Upm. Die Frequenzen decken sich genau.
Ja die Motoren können ja gleich sein. Aber wer sagt denn, dass die vorgeschaltete Elektronik die Frequenzen nicht unterschiedlich interpretiert und in unterschiedlicher Spannungswerte umgesetzt werden

Aber wie gesagt, da weißt Du mehr als ich und deswegen glaube ich es Dir...
Alt 15.10.2015, 21:39 #8
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Das habe ich mir auch schon gedacht. Hatte beide Leitungen (Pin 8 & 9) vom T28 (Tachostecker) auf Masse gelegt. Trotzdem half das nichts. Der Piepser ging trotzdem an.
Da ich noch gelesen habe, dass der eine ein Schließer und der andere ein Öffner ist, will ich da nochmal etwas weiter testen....

Ja die Motoren können ja gleich sein. Aber wer sagt denn, dass die vorgeschaltete Elektronik die Frequenzen nicht unterschiedlich interpretiert und in unterschiedlicher Spannungswerte umgesetzt werden

Aber wie gesagt, da weißt Du mehr als ich und deswegen glaube ich es Dir...
Schon richtig, der eine oeffnet, der andere schliesst. Im unteren Drehzahlbereich der eine, im oberen ab etwa 2.000 der andere.
Die Frequenzen werden nicht unterschiedlich interpretiert. 100Hz bleiben 100Hz. Bei km/h sind es 100km/h und bei Upm halt 3200Upm. Dabei bleibt die Spannungsspitze immer die selbe. Der Motor ist lediglich zu traege um bei 100Hz und 5V den vollen Ausschlag zu zeigen. Im Prinzip funktioniert das ganze wie ein Dimmer. Moderne Haushalichtschlater mit Dimmfunktion verwenden z.B. ein PWM Sigal
Alt 16.10.2015, 08:10 #9
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Für die Geschwindigkeit verhält sich der Frquenzverlauf annähernd linear zur Geschwindigkeit. Das heißt bei 10Hz zeigt der Tacho 10km/h an, bei 20Hz 20km/h usw. Umso größer die Geschwindigkeit wird, umso größer ist eine Abweichung festzustellen. Bei 230 Hz zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit von "nur" 220 km/h an. (...) Die Ergebnisse gelten für die Wegstreckenzahl von 3862, die Kennzahl für die Drehzahl habe ich nicht herausgesucht.
Soweit ich das damals ermittelt habe, ist die Wegimpulszahl nur für den Kilometerzähler zuständig, nicht aber für den Geschwindigkeitsmesser. Für den gibt es andere Speicherstellen im EEPROM des Kombiinstrumentes, die dafür ausschlaggebend sind, bei welcher Frequenz welche Geschwindigkeit angezeigt wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (16.10.2015 um 08:14 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort