![]() |
Schrittmotoren (Drehzahl und Geschwindigkeit) im KI testen Hallo liebe Community, ich will ein Golf 3 KI auf Funktion testen. Da ich kein passendes Modell mehr habe, will ich das auf dem Schreibtisch realisieren. Es ahndelt sich um ein VDO KI, Baujahr 96 also schon Modellpflege. Wie ich die Kühlwassertemperatur und die Tankanzeige simuliere ist klar und relativ einfach. Wie sieht das bei der Drehzahl und bei der Geschwindigkeit aus? Habt ihr da genauere Informationen? Was ich weiß ist, dass die Geschwindigkeit ein Rechtecksignal vom Getriebe bekommt. Bei der Drehzahl sieht es sicher ähnlich aus. Wisst ihr die ungefähren Frequenzbereiche, in denen sich das abspielt? Oder kann ich auf der Platine die Schrittmotoren direkt mit Widerstandswerten und Gleichspannung ansteuern? Habt ihr da genauere Infos dazu? Danke euch! |
Hallo! Ich habe das mal gemacht. Nicht mit dem Drehzahlmesser, aber mit dem Geschwindigeitsmessr (Tacho), und das hat funktioniert. Dazu habe ich Sinus- oder Rechtecksignale (Genaues weiß ich nicht mehr) am den Eingang des Kombiinstrumentes gelegt. Ich habe eine Test-CD mit dem Namen "CD Generator", auf der viele unterschiedliche Frequenzen sind, die man mit einem CD-Spieler über eine Stereoanlage abspielen kann. Einen der beiden Stereo-Lautsprecherausgänge der Anlage habe ich mit dem Eingang des Kombiinstrumentes verbunden. Die Lautstärke musste ziemlich weit aufdrehen, was ein Zeichen dafür ist, dass das KI eine große Signalamplitunde erwartet. Die Frequenzen weiß ich ebenfalls nicht mehr. Genau weiß ich aber noch, dass die maximale Eingangsfrequenz des KI nach oben hin begrenzt ist. Wenn man die Frequenz dann noch weiter erhöht, zeigt das Ki nicht mehr an, sondern gar nichts mehr. In meinem Showroom habe ich damals ausführlich darüber geschrieben. Das müsste dort noch auffindbar sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Man kann solche Signale am Computer zum Beispiel mit dem Testtone Generator erzeugen |
In meinem Hauseigenen Labor teste, warte und programmiere ich Kombiinstrumente. Unteranderem vom Golf 3. Als Signal kannst du auch ein AC 50HZ Netzteil mit maximal 5v Spannung anschliessen. Das KI zeigt dann je nach Wegstreckenkennzahl +/- 50 km/h an. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hi, vielen Dank für die nützlichen Informationen von euch. Ich habe das heute mal ausprobiert und es hat geklappt. Da wir in der Firma keinen Frequenzgenerator haben, der Rechtecksignale erzeugt, habe ich es mit einem probiert, der Sinussignale generieren kann. Eingestellt war eine Ausgangsspannung von 5V. Damit konnte ich die Drehzahlen wie auch die Geschwindigkeiten simulieren. Mein Testaufbau: Anhang 67139 Falls es jemanden interessiert, habe ich einmal die genauen Frequenzen aufgeschrieben: Für die Geschwindigkeit verhält sich der Frquenzverlauf annähernd linear zur Geschwindigkeit. Das heißt bei 10Hz zeigt der Tacho 10km/h an, bei 20Hz 20km/h usw. Umso größer die Geschwindigkeit wird, umso größer ist eine Abweichung festzustellen. Bei 230 Hz zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit von "nur" 220 km/h an. Bei der Drehzahl ist es nicht ganz so eindeutig, obwohl auch linear: 1000 U/min : 35Hz 1500 U/min : 50Hz 2000 U/min : 67Hz 3000 U/min : 100Hz 4000 U/min : 130Hz 5000 U/min : 165Hz 6000 U/min : 200 Hz Die Werte gelten für VDO wie für Motometer, was logisch ist, da alle KI's die Daten der gleichen Sensoren bekommen. Die Ergebnisse gelten für die Wegstreckenzahl von 3862, die Kennzahl für die Drehzahl habe ich nicht herausgesucht. edit: Simuliert man die Drehzahl durch externe Frequenzen kommt bei ca 2000 U/min die Öldruckwarnung mit entsprechendem Piepser. Bei der Simulation der Geschwindigkeit ist das nicht so. Sicher könnte man das noch regulieren, indem man den KI entsprechende Widerstandswerte an den Leitungen der Öldruckschalter vorgaukelt, aber die hatte ich grad nicht zur Hand und es ging auch so :D |
Zitat:
Deine "Kennzahl" fuer die Upm ist 4. Warum 4? Ganz einfach, 4 Zylinder ;) Die Oeldruckschalter haben keine Spannungscodierung sondern, wie der Name schon sagt, schalten sie einen Kontakt auf Klemme 31, zu deutsch: Masseschluss. Im gegensatz zum Tankgeber und Wassertemperatur die Spannungscodiert sind. |
Hi crs, vielen Dank für Deinen Kommentar. Du scheinst echt Ahnung davon zu haben. Ich stehe da noch so ziemlich am "Anfang" ;) Zitat:
In dem schrieb er: Zitat:
Zitat:
Da ich noch gelesen habe, dass der eine ein Schließer und der andere ein Öffner ist, will ich da nochmal etwas weiter testen.... Zitat:
Aber wie gesagt, da weißt Du mehr als ich und deswegen glaube ich es Dir... ;) |
Zitat:
Die Frequenzen werden nicht unterschiedlich interpretiert. 100Hz bleiben 100Hz. Bei km/h sind es 100km/h und bei Upm halt 3200Upm. Dabei bleibt die Spannungsspitze immer die selbe. Der Motor ist lediglich zu traege um bei 100Hz und 5V den vollen Ausschlag zu zeigen. Im Prinzip funktioniert das ganze wie ein Dimmer. Moderne Haushalichtschlater mit Dimmfunktion verwenden z.B. ein PWM Sigal |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |