| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, in der Suche habe ich leider nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden. Da man schon viel über den Schutz von Seilfett für den KfZ-Bereich gelesen hat, wollte ich Euch über eventuelle Erfahrungen fragen. Wie lange ist die Haltbarkeit dieses Fettes und welche Wirkungen erzielt dieses Fett? Gibt es irgendwelche Negative Erfahrungen? Vielen Dank schon eimmal im Voraus. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Seit November 2014 versprüht, derzeit schon 20tkm verfahren im schneereichen Schwarzwald, super, werds wieder kaufen. Wasser und Salzlake fließt ab und kommt nicht heran an das was drunter ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Jubianerin (26.01.2015) |
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Hast du es nur für den Unterboden genutzt oder auch für die Hohlräume. Dem Seilfett wird ja ein unangenhem riechender Geruch nachgesagt. Wie war/ist dies bei Dir? Geändert von Jubianerin (26.01.2015 um 15:02 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Trashmaster für den nützlichen Beitrag: | Jubianerin (16.02.2015) |
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag: | Jubianerin (16.02.2015) |
| | #6 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Guten Tag! Kann eher mehr zum Hohlraumschutz als zum Unterboden was sagen, vielleicht eine kleine Hilfe. Persönlich halte ich von Mike Sanders und/oder Fluid Film AS/R viel. Das Fluid Film kann jeder ohne Werkzeug und Strom verarbeitet werden, auch bei unter 15°. Mit einer langen Sonde (einem dünnen Schlauch mit 360° Sprühkopf) habe ich z.B. meine Schweller beim Golf gespült und innen komplett benebelt. Viel hilft hier viel, selbst Rost, der nicht mechanisch entfernt werden kann, wird damit einfach eingeschlossen und kann keinen Schaden mehr anrichten. Mike Sanders muss in einem Wasserkochbad wie Schokoladenkonfitüre erwärmt werden. Entweder muss man es mit einer Drucksonde verarbeiten, oder man pinselt es grosszügig auf den Unterboden, Laufschienen von Sitze etc. Von Seilfett habe ich auch mitbekommen, dass es gerne genommen werd, und die Unterböden dick eingestrichen werden. Habe aber keine Erfahrungen damit, von einer Geruchsentwicklung habe ich noch nicht gehört, da wäre ich auch gespannt was andere so für Erfahrungen gemacht haben. Hohlräume -> Mike Sanders wenn möglich, sonst Fluidfilm aus der Dose Unterböden -> Fluid Film, aber nur 1x Winter haltbar im Spritzwasserbereich | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy966 für den nützlichen Beitrag: | Jubianerin (16.02.2015) |
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Geruch ist nur am Anfang vorhanden, nach ein paar Tagen war es verflogen. Das nutze ich nur als zusätzlichen Unterbodenschutz über den Winter. Für Hohlräume empfehle ich es nicht, da sollte es Vaseline, Fett etc. sein. Auch hält das Zeug mehr als einen Winter durch, prüfen und ergänzen sollte man aber dennoch! Geändert von GTFahrer (27.01.2015 um 08:34 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Andy966 (27.01.2015), Jubianerin (16.02.2015) |
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
Vielleicht wenn man den becher der pistole auf so ne herdplatte stellt?gibt doch welche einzeln mit nem kabel. So eine hab ich um zahnräder und lager etc zu erwärmen. Die kann man besser "dosieren" als ne lötlampe. | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Ja, aber dann dauert es noch länger... Dann erhitzt du wirklich nur immer die absolut nötige Minimalportion. 1 Minute sprühen.... 2 Minuten befüllen.... 5 Minuten warten bis flüssig..... Bock drauf? Ich nicht mehr! ABER DAS WICHTIGSTE IST MIR JETZT ERST EINGEFALLEN: Das Befüllen der Druckbecher Pistole mit dem noch nicht flüssigen Fett. Das Zeug ist wie Butter. Ich halte das für nicht möglich. Normalerweise nimmt man halt einen grossen Klumpen aus der Dose, wirft den in den Kochtopf und sieht zu wie er flüssig wird. Aber auch das dauert......... | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Moderator |
jetzt mal ganz was verrücktes: ein altes Waffeleisen mit einer auslaufrinne versehen... Große Fläche die heiß wird, du kannst da den klumpen einfach drauf klatschen ohne platzprobleme und auf die heiße fläche verdrücken mit nur einer bewegung und dann einfach ausgießen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Warum so umständlich? Nehmt eine Campingkochplatte, ein alten Topf und ein alte schöpfloffel aus metall. Sobald es flüssig ist ab in die Druckbecherpistole und gut. Wenn man beim erhitzen warten muss ist es halt so. Wir reden hier von 5minuten warten und nicht von 5 Stunden. Zudem musst du nicht den kleinsten Kochtopf nehmen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Moderator | ![]() ging es nicht darum, das nicht so zu machen? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Nenn mir einen Grund, warum man das so nicht machen sollte? Ich hab es so gemacht und hat bestens funktioniert! | |||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt |
Meinen Beitrag gelesen? Der Dampf oder Qualm des erhitzen Fett hat dich nicht gestört? ![]() Ich habe auch einen Kochtopf und Schöpflöffel verwendet. NIE wieder! | ||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich habe beim erhitzen von Fett eine staubmaske getragen. Somit sollte ich nichts oder nur wenig davon eingeatmet haben. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin moin, habe 2000 Seilfett unter meinen T3 Doka gesprüht, war eine super Sache und er steht heute noch ohne Rost!!! VG Wolfgang | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu suzukidriver für den nützlichen Beitrag: | Jubianerin (04.03.2015) |
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling |
Das klingt ja schon einmal vielversprechend. | |||
| Antwort |
| |