golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Erfahrungen mit Seilfett für den Unterbodenschutz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122815)

Jubianerin 25.01.2015 12:33

Erfahrungen mit Seilfett für den Unterbodenschutz

Hallo,

in der Suche habe ich leider nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden. Da man schon viel über den Schutz von Seilfett für den KfZ-Bereich gelesen hat, wollte ich Euch über eventuelle Erfahrungen fragen.

Wie lange ist die Haltbarkeit dieses Fettes und welche Wirkungen erzielt dieses Fett? Gibt es irgendwelche Negative Erfahrungen?

Vielen Dank schon eimmal im Voraus.

GTFahrer 25.01.2015 13:54

Seit November 2014 versprüht, derzeit schon 20tkm verfahren im schneereichen Schwarzwald, super, werds wieder kaufen.
Wasser und Salzlake fließt ab und kommt nicht heran an das was drunter ist.

Jubianerin 26.01.2015 14:59

Hast du es nur für den Unterboden genutzt oder auch für die Hohlräume. Dem Seilfett wird ja ein unangenhem riechender Geruch nachgesagt. Wie war/ist dies bei Dir?

Trashmaster 26.01.2015 15:26

Zitat:

Zitat von Jubianerin (Beitrag 1740651)
Hast du es nur für den Unterboden genutzt oder auch für die Hohlräume.

Für die Hohlräume könnt ich mir vorstellen das etwas ohne Lösungsmittel von Vorteil wäre.

Wo sind die Profis beim Thema Korrosionsschutz?

DERChristian 26.01.2015 16:14

Hier:

Der Rostschutztest | www.oldtimer-markt.de

Startseite - Rostschutz Forum

Firmen:

TimeMax, Rostschutz, Korrosionsschutz, Oldtimer, Trockeneisstrahlen, Karosseriebau

Mike Sander

Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung

Andy966 26.01.2015 18:23

Guten Tag!

Kann eher mehr zum Hohlraumschutz als zum Unterboden was sagen, vielleicht eine kleine Hilfe.

Persönlich halte ich von Mike Sanders und/oder Fluid Film AS/R viel. Das Fluid Film kann jeder ohne Werkzeug und Strom verarbeitet werden, auch bei unter 15°. Mit einer langen Sonde (einem dünnen Schlauch mit 360° Sprühkopf) habe ich z.B. meine Schweller beim Golf gespült und innen komplett benebelt. Viel hilft hier viel, selbst Rost, der nicht mechanisch entfernt werden kann, wird damit einfach eingeschlossen und kann keinen Schaden mehr anrichten.

Mike Sanders muss in einem Wasserkochbad wie Schokoladenkonfitüre erwärmt werden. Entweder muss man es mit einer Drucksonde verarbeiten, oder man pinselt es grosszügig auf den Unterboden, Laufschienen von Sitze etc.

Von Seilfett habe ich auch mitbekommen, dass es gerne genommen werd, und die Unterböden dick eingestrichen werden. Habe aber keine Erfahrungen damit, von einer Geruchsentwicklung habe ich noch nicht gehört, da wäre ich auch gespannt was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

Hohlräume -> Mike Sanders wenn möglich, sonst Fluidfilm aus der Dose
Unterböden -> Fluid Film, aber nur 1x Winter haltbar im Spritzwasserbereich

GTFahrer 26.01.2015 19:41

Geruch ist nur am Anfang vorhanden, nach ein paar Tagen war es verflogen.
Das nutze ich nur als zusätzlichen Unterbodenschutz über den Winter. Für Hohlräume empfehle ich es nicht, da sollte es Vaseline, Fett etc. sein.

Auch hält das Zeug mehr als einen Winter durch, prüfen und ergänzen sollte man aber dennoch!

DERChristian 27.01.2015 17:05

Zitat:

Zitat von Andy966 (Beitrag 1740670)
Guten Tag!

Mike Sanders muss in einem Wasserkochbad wie Schokoladenkonfitüre erwärmt werden. Entweder muss man es mit einer Drucksonde verarbeiten, oder man pinselt es grosszügig auf den Unterboden, Laufschienen von Sitze etc.

JEIN.... Viele Wege führen nach Rom.

Man kann Mike Sanders auch direkt erhitzen. Wenn man sein Auto im DIY verfahren mit MS Hohlraumonservieren will, würde ich eine billige No-Name Friteuse für 25,-€ kaufen und das MS darin erhitzen.

Was mich damals genervt hat als ich es gemacht habe, war diese Portionsweise erhitzen. Ich denke 75% der Arbeitszeit verbachte ich damit, in den Kochtopf zu sehen und zu warten das die nächste Portion schmilzt. Nie wieder.

Und auf Unterböden etc. kann man MS diekrt per Hand auftragen, dicke Gummihandschuhe anziehen und los gehts. Spart extrem viel Zeit und Arbeit. Beim Einmassieren per Hand wird das MS schon sehr geschmeidig und lässt sich gut verteilen. Das geht wesentlich flotter als erhitzen und versprühen.

MS wird im Sommer, wenn man den Wagen im der Sonne stehen lässt, flüssig genug und fängt zu kriechen an. Mein mit MS behandeltes Auto fing stellenweise an zu tropfen.

Und einen richtig guten Unterbodenschutz kenne ich auch nicht, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

DERChristian 27.01.2015 17:13

Doppelposting

Jubianerin 16.02.2015 11:47

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Der Unterboden ist jetzt mit Seilfett behandelt worden. Ich muss sagen, dass das Seilfett schon einen gewissen Geruch hinterlässt. Mal schauen, wie lange dies jetzt anhält bzw. der Geruch verflogen ist. Werde meine Erfahrungen hierzu berichten und auch schauen, wie die Langzeitwirkung des Fettes bezüglich Rostschutz ist. Eins kann ich sagen, am Unterboden bleibt jetzt der gesamte Dreck haften. :D

Poweruser 20.02.2015 11:22

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1740824)
JEIN.... Viele Wege führen nach Rom.

Man kann Mike Sanders auch direkt erhitzen. Wenn man sein Auto im DIY verfahren mit MS Hohlraumonservieren will, würde ich eine billige No-Name Friteuse für 25,-€ kaufen und das MS darin erhitzen.

Was mich damals genervt hat als ich es gemacht habe, war diese Portionsweise erhitzen. Ich denke 75% der Arbeitszeit verbachte ich damit, in den Kochtopf zu sehen und zu warten das die nächste Portion schmilzt. Nie wieder.

Und auf Unterböden etc. kann man MS diekrt per Hand auftragen, dicke Gummihandschuhe anziehen und los gehts. Spart extrem viel Zeit und Arbeit. Beim Einmassieren per Hand wird das MS schon sehr geschmeidig und lässt sich gut verteilen. Das geht wesentlich flotter als erhitzen und versprühen.

MS wird im Sommer, wenn man den Wagen im der Sonne stehen lässt, flüssig genug und fängt zu kriechen an. Mein mit MS behandeltes Auto fing stellenweise an zu tropfen.

Und einen richtig guten Unterbodenschutz kenne ich auch nicht, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Wäre es auch möglich, die Pampe fest in den Behälter der Sprühpistole zu packen und dann einfach schnell mit der Lötlampe von außen/unten zu schmelzen?

DERChristian 21.02.2015 18:36

Gute Frage!

Ich habe es nicht auprobiert. Ich denk die Dichtungen in der Hohlraumpistole würden das nicht mögen und die Pistole würde vielleicht zu heiss? Und der Druckbehälter ist aus Alu...

Ich bin da Skeptisch.

danone 21.02.2015 23:52

Vielleicht wenn man den becher der pistole auf so ne herdplatte stellt?gibt doch welche einzeln mit nem kabel. So eine hab ich um zahnräder und lager etc zu erwärmen. Die kann man besser "dosieren" als ne lötlampe.

DERChristian 22.02.2015 13:40

Ja, aber dann dauert es noch länger... Dann erhitzt du wirklich nur immer die absolut nötige Minimalportion.

1 Minute sprühen.... 2 Minuten befüllen.... 5 Minuten warten bis flüssig.....

Bock drauf? Ich nicht mehr!

ABER DAS WICHTIGSTE IST MIR JETZT ERST EINGEFALLEN:

Das Befüllen der Druckbecher Pistole mit dem noch nicht flüssigen Fett. Das Zeug ist wie Butter. Ich halte das für nicht möglich.

Normalerweise nimmt man halt einen grossen Klumpen aus der Dose, wirft den in den Kochtopf und sieht zu wie er flüssig wird. Aber auch das dauert......... ::hammer::

Poweruser 24.02.2015 20:24

jetzt mal ganz was verrücktes: ein altes Waffeleisen mit einer auslaufrinne versehen... Große Fläche die heiß wird, du kannst da den klumpen einfach drauf klatschen ohne platzprobleme und auf die heiße fläche verdrücken mit nur einer bewegung und dann einfach ausgießen.

Rico 25.02.2015 09:22

Warum so umständlich?

Nehmt eine Campingkochplatte, ein alten Topf und ein alte schöpfloffel aus metall. Sobald es flüssig ist ab in die Druckbecherpistole und gut.

Wenn man beim erhitzen warten muss ist es halt so.

Wir reden hier von 5minuten warten und nicht von 5 Stunden.

Zudem musst du nicht den kleinsten Kochtopf nehmen.

Poweruser 25.02.2015 10:18

::frage::::frage::ging es nicht darum, das nicht so zu machen? ::frage:: :D :D

Rico 25.02.2015 17:18

Nenn mir einen Grund, warum man das so nicht machen sollte?

Ich hab es so gemacht und hat bestens funktioniert!

DERChristian 25.02.2015 19:56

Meinen Beitrag gelesen?
Der Dampf oder Qualm des erhitzen Fett hat dich nicht gestört? ::frage::

Ich habe auch einen Kochtopf und Schöpflöffel verwendet.
NIE wieder!

Rico 25.02.2015 21:02

Ich habe beim erhitzen von Fett eine staubmaske getragen. Somit sollte ich nichts oder nur wenig davon eingeatmet haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.