| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem Golf (Bj. 95, 75 PS) : Seit einigen Tagen blinkt auf Autobahnfahrten die Ölkontrollleuchte und der Summer summt. Erst nur ganz sporadisch, dann immer häufiger und zuletzt fast dauernd. Motor aus/an hilft, aber sobald losgefahren wird, mittlerweile sogar im Stadtverkehr geht wieder das blinken/summen los. Beim ersten kurzen melden hab' ich auch Öl nachgefüllt, der Stand war schon Richtung minimum, jetzt hat er auf jeden Fall genug Öl. Ich habe nun als erstes einen der beiden Öldruckschalter im Verdacht. Ich habe schon versucht, mich ein wenig in die Thematik einzulesen : Ich habe einen blauen und einen grau/weißen Öldrucksensor, beide oben am Kopf bei den Zündkerzen. Der blaue ist ja nur für die unteren Drehzahlen, der kann es also nicht sein (oder ?), und der sieht bei mir auch noch recht neu aus. Der grau-weiße hingegen scheint schon älter zu sein. Öldruckleuchte leuchtet auch bei Motor aus, Zündung an, das spricht ja auch dafür, das der blaue Schalter in Ordnung ist, oder ? Ich hab beide Schalter schon mal durchgemessen : Der blaue Schalter hat (bei Motor aus) Durchgang, der weiß-graue nicht, ist soweit ja auch in Ordnung, oder ? Jetzt meine Frage : Wie schnell schalten die Dinger bzw. reagiert die Elektronik darauf ? Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, müßte dann der blaue Schalter den Kontakt öffnen ? Und kann ich jemanden an's Gas setzen, der den Motor über 2000 Umdrehungen bringt, und dann den Durchgang beim weiß-grauen Schalter messen ? Oder geht das nicht so einfach ? Und wie ist das mit dem manuellen kurzschließen/ Kabel abziehen an den Schaltern, müßte der Wagen da z.B. im Leerlauf auch sofort drauf reagieren ? Sind die Meldungen der Öldrucklampe wieder weg sobald der Normalzustand wiederhergestellt wird, oder speichert der da irgendwelche Fehler dauerhaft ab ? Möchte nämlich nicht extra zum Fehlerlöschen o.ä in die Werkstatt. Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Danke+Gruß, Thomas76 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
du kannst das gut durchmessen der schalter, der durchgang hat, wird öffnen der, der keinen hat, wird zum schliesser und durchgang haben welche drücke genau dran sind, hab ich nicht im kopf (da wird noch einer was sagen) und wenn du jemand ans gas setzt, oder den gaszug im motoraum bewegst dann kannst du das auf dem messgerät ablesen was dir aber über den druck dennoch nichts sagen wird, denn du weisst nicht wann genau der schalter den druckpunkt erreicht wenn dein ölstand aber eher bei minimum war, und dein öl durch bezin/kondensate 'verdünnt' war - was bei kurzstreckenbetrieb schon öffters vorkommt - kann das schon mal passieren mal wieder richtig warmfahren (mind 50 km) dann ölstand kontrolle ggfl mal einen ölwechsel, dann kann das ganze schon erledigt sein | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
naja den öldruckschalter kannst ja auch ganz easy so testen ganz einfach den stecker abziehen und starten außerdem kosten die nicht die welt! habe erst beide bei meinem abu vor dem verkauf gewechselt kosten an die 20 euro für beide kannst ja auch einzeln wechseln und wenn es dann weg ist weist welcher es war bzw kannst dann auch evtl einen zurückgeben ansonsten auch mal öldruck messen lassen! wann hast das letzte mal den ölfilter gewechselt? mfg | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke schon mal für die Antworten. Habe mir heute bei Tageslicht nochmal die beiden Ölschalter angeguckt und gesehen, das der weisse, den ich ja auch ursprünglich in Verdacht hatte wohl etwas leckt. Man kann am Anschluß für den Stecker etwas wackeln, dann sieht man, das zwischen Stecker und der weissen Kunststoffaussenhülle etwas Öl "eingeklemmt" ist, das sich bewegt. Habe mir einen neuen Schalter besorgt&eingebaut. Die nächste längere Autobahn steht Ende kommender Woche an, ich werden dann noch mal Rückmeldung geben. Zitat:
Zitat:
Ich hab' schon gelesen, das auch zu dünnes Öl zu den besagten Problemen führen kann, aber ich hab' das Nachfüllöl nach Anleitung gekauft (10W40). Komisch, das der Golf 3 da so "anspruchsvoll" ist. Ich habe bisher verschieden ältere Autos gefahren, und da konnte man im Prinzip jedes Öl reinkippen, der Öldrucksensor war damit immer zufrieden ![]() Interessant ist auch, das bei normalen Stadtfahrten, auch kurz über Landstraße nichts passiert. Erst nach längere Strecke (um die 100 km) über Autobahn bei ca. 150 km/h fängt er plötzlich an, dann aber permanent. Ab da kam es dann wie gesagt auch immer bei Stadtfahrten. Am nächsten Tag war's aber wieder weg, bis zur nächsten längeren Autobahnfahrt eben. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das es tatsächlich von einem Problem mit dem Öldruck herrührt. Wenn irgendwo ein Leck sein sollte und/oder etwas mit der Ölpumpe nicht stimmen würde müßte das ja permanent sein, und nicht erst nach längerer Fahrt Naja, mal abwarten, was jetzt mit dem neuen Öldruckschalter wird. | ||
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
das ist fast immer so da ist das öl dann auch mal 120° und mehr heiss, und damit richtig dünn da kann dann an den diversen lagern oder sonstwo der druck abfallen 10w 40 ist schon passend für den motor - da geht auch das gute alte mineralische oft besser wenn von dünnem oder verdünnten öl gesprochen wird, sind es meist benzin und kondensate die sich an den kolben vorbei in den motor schmuggeln da kann dann auch der ölstand mal um 10% sinken, wenn das alles weg ist ich weiss ja nicht, wann der letzte öl und filterwechsel war aber wenn das nicht ganz klar ist, oder schon länger zurück liegt schadet es sicher nicht und de defekte schalter - eh klar | ||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V |
Das ist aber der klassische Ablauf bei Öldruckproblemen mit dem G3. In den meisten Fällen liegt es einfach an den Schaltern, weil die alt werden und dann noch das dauernde Warm/Kalt. Glücklicherweise sind echte Öldruckprobleme und deren Folgen (Motorschäden) eigentlich recht selten beim 3er. Die Schalter zu tauschen ist sehr einfach und preiswert. Auch für den Laien absolut kein Problem. Wenn du sagst, dass der eh schon feucht ist -> Defekt, einmal neu. Das Dämliche an dieser Öldruckwarnleuchte ist eigentlich, dass man als Fahrer erst informiert wird, wenn es zu spät ist. Denn bei zu niedrigem Öldruck herrscht Mangelschmierung und die Folgen davon dürften hinreichend bekannt sein. Daher gehört eigentlich ein manuelles Öldruckinstrument in jedes Auto, so wie es im W124 beispielsweise ist. Traurigerweise würde dieses Instrument wahrscheinlich 90% der Autofahrer/innen überfordern, weshalb es sowas nicht serienmäßig gibt. Sollte dein Problem dann mit dem neuen Schalter immer noch bestehen, heißt es wirklich mal Öldruck messen lassen und das nicht einfach nur nach dem Kaltstart, wo auch die verschlissenste Pumpe das zähe Öl noch auf Druck bringt, sondern unter verschiedensten Drehzahlen und Öltemperaturen. | |||
| | #7 | ||||||
| |||||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im normalen Betrieb dürfte es ja auch so sein, das die Lampe nicht konstant leuchtet, sondern erst mal bei besonderen Kurvenfahrten und ähnlichem kurz angeht, damit der Besitzer bescheid weiß, das es jetzt höchste Eisenbahn zum handeln ist. Wenn der Fahrer dann allerdings wartet, bis die Öldruckleuchte konstant leuchtet ist es natürlich zu spät. Zitat:
| ||||||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Normalerweise gilt Ölwechsel einmal jährlich oder alle 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Die Warnleuchte wird komischerweise gerne als Füllstandsanzeige missbraucht und erst dann Öl nachgefüllt, wenn die leuchtet/blinkt. Das rührt wohl von den neueren Fahrzeugen, die sowas wirklich haben. Der Golf 3 stammt noch aus Zeiten, wo man dem Fahrer/Besitzer noch zutraute, in regelmäßigen Abständen den Ölstand zu checken und ggf. zu korrigieren. Die Öldruckschalter selbst haben ja schon eine Toleranz von (glaube, bitte nicht drauf festnageln) +/- 0,15 bar zu ihrem Schaltwert. Außerdem signalisiert dir die Warnlampe ja nur, dass zu wenig Öldruck da ist und nicht wie viel zu wenig. Das ist halt das Problem an der Sache. Einen absoluten Wert gibts ja nicht, nur eine Schwelle und man erfährt nur ob drunter oder drüber. Also wenn 0,1bar unter der Schwelle mag da wohl nichts passieren, aber bei 0 bar Druck wird sich deine Maschine recht schnell beschweren. Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will. Zitat:
Außerdem gibts es wirklich sehr wenige Leute, die gern an heißen Motoren rumschrauben, um den Schalter gegen ein Manometer zu tauschen | |||
| | #9 | ||
| |||
Ich gestehe allerdings, das ich früher bei manchem Wagen mit dem Ölnachfüllen auch so lange gewartet habe, bis in besagten Kurvenfahrten die Ölleuchte kurz ansprang Ging allerdings auch immer ![]() Zitat:
Aber ich habe ja nicht von jetzt auf gleich plötzlich 0 bar Druck im Motor (kapitaler Motorschaden mal ausgeschlossen). | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, was für einen Motor du überhaupt hast. Es gibt nämlich 4 Motoren mit 75PS. Davon haben aber nicht alle zwei Öldruckschalter. Die Öldruckschalter reagieren normal schon halbwegs verlässlich. Also wenn der Wechselintervall schon drüber ist, würde ich mal an den Ölwechsel mit Filterwechsel denken. Mein Tipp für das Filter: Mahle oder eine andere Marke nehmen oder hol das Ding bei VW. Ist nicht wesentlich teurer. Für das Öl würde ich ein ordentliches 10 oder 15W40 verwenden. Ich verwende in Sommer eher ein 15W40, im Winter eher ein 10W40. Bei mir sind meist 2 Wechsel im Jahr erforderlich. Ich habe neulich einen Kanister Liqui Moly 10W40 für 14,99 mitgenommen. War ein Sonderangebot. Geändert von wolfi71 (01.03.2014 um 17:46 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
Ich warte jetzt wie geschrieben nach dem Schaltertausch erst mal ab, wie er sich bei der nächsten vernünftigen Autobahnfahrt verhält. Seit dem Tausch hat er sich bei Stadtfahrten noch nicht gemeldet, das hat er vorher aber auch nicht. Das die Golf3-Motoren mit ihrer Öldruckanzeige so empfindlich auf Ölsorte und Wechselintervall reagieren sollen finde ich allerdings schon merkwürdig. Wie erwähnt besaß ich schon so manches alte Auto verschiedener Hersteller, und da konnte man alles, was irgendwie Öl war in den Motor kippen und auch die Wechselintervalle überziehen wie man wollte, das hat die Öldruckmessung nie gejuckt. Ist der Öldruck und die Öldruckmessung beim Golf 3 so eng bemessen oder woran liegt das ? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | Eigentlich nicht. Probleme mit Öldruck und Öldruckschaltern sind eher die Ausnahme. Wenn man mal davon absieht, dass Öldruckschalter gelegentlich erneuert werden müssen, weil sie undicht sind. Eine wirkliche Aussagekraft über den Öldruck hat nur eine Messung mit einem Manometer bei warmem Motor. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.03.2014 um 19:24 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (01.03.2014) |
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, wie angedroht mein Update : Der weiße Öldruckschalter wurde wie gesagt getauscht, Problem besteht aber weiterhin. Folgendes habe ich noch beobachtet bzw. berichte es nochmal im Zusammenhang : Es ist erst mal ordentlich Autobahnfahrt notwendig (so 70-80 km bei ca. 150 km/h), damit überhaupt eine Meldung vom Öldruck kommt, bei normale Stadt/Landfahrten passiert gar nichts. Wenn man besagte Strecke auf der Autobahn zurückgelegt hat _und dann_ die Drehzahl so unter 3000 - 2900 sinkt, geht das blinken und summen los. Was mich wundert ist folgendes : Sobald man dann wieder gas gibt, und die Drehzahl wieder über die genannten Werte steigen, geht die Meldung wieder aus. Sinkt die Drehzahl wieder unter die Grenze, geht Summen+Blinken wieder los, u.s.w. Da kann ich wirklich die Uhr nach stellen. Wenn man den Motor dann für ein paar Minuten aus macht, beruhigt er sich wieder, zumindest bei Stadtfahrten. Da ich jetzt als nächstes tatsächlich zu dünnflüssiges Öl vermute (der Ölstand ist aber immernoch auf max), werde ich morgen zu dem Schrauber fahren, von dem ich den Wagen gekauft habe und wir machen einen Ölwechsel. Mal schauen, ob das die Lösung ist. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| 16V |
Da du den Intervall ja eh schon überzogen hast, halte ich das für eine gute Idee. Wie viel km hat das gute Stück denn schon gelaufen? Da es bei immer gleicher Drehzahl der Fall ist und bei heißem Öl könnte auch die Pumpe ausreichend verschlissen sein, um dann wirklich keinen ausreichenden Druck mehr zu fördern. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
also bei der Strecke udn der Belastung gehe ich von einer heftigen Öltemperatur aus. Ich würde mal das Öl tauschen und den Filter bitte gleich mit. Es kann bei dir durchaus sein, dass wenn der Motor früher viel Kurzstrecke lief jetzt die ganzen Ablagerungen gelöst sind und nun mit etwas Glück im Filter hängen, mit Pech hängen die im Sieb vor der Ölpumpe und behindern dort den Zulauf. Das kriegt man nur weg wenn man die Ölwanne runtermacht. Übrigens ist her genau das gleiche Problem: http://www.golf3.de/werkstatt/119068...-wechseln.html Geändert von wolfi71 (06.03.2014 um 20:53 Uhr) | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo so im ganzen habe ich auch meine Probleme ein Tausch der beiden Schalter hat nix gebracht. Wie bei Dir ist es echt sporadisch wenn die Ölwarnleuchte anspringt.. mal wenn man Gas gibt ist es weg aber dann wieder wenn man Gas weg nimmt .. mal in Kurven oder nicht.. ich denke da ich nun auch ein frischen Ölwechsel durch habe liegt ein Kabelbruch vor. Wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte ist alles wie von Geisterhand weg .. Wenn die Ölpumpe die Förderleistung nicht bringt wäre da ein dauerhaftes und regelmäßige Warnung der Ölleuchte da.. ist es aber nicht .. Ich sehe hier momentan viele solcher Probleme.. | ||
| | #17 | ||||
| |||||
Zitat:
Zitat:
![]() Aufgefallen ist mir auch, das mal mehr, mal weniger von diesem hellen Schleim am Öldeckel klebt. Eigentlich hätte ich sowas für ein Symptom eines Problemes mit der Zylinderkopfdichtung gehalten, aber die ist erst vor besagten 17.000 km neu gemacht worden. Lt. verschiedener Beiträge in diesem Forum könnte das ja auch ein Zeichen für zu sehr verdünntes Öl sein, oder ? Zitat:
Geändert von Thomas76 (07.03.2014 um 09:19 Uhr) | ||||
| | #18 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Das ist ja auch nur eine Theorie und würde einen deutlichen Verschleiß der Pumpe bedeuten bei dieser Laufleistung. Zitat:
Sofern das Problem auch nach dem Ölwechsel noch besteht, halte ich eine manuelle Messung des Öldrucks für sinnvoll. Wie viel Öl verbraucht der Motor denn auf 1000km? Das könnte noch aufschlussreich sein. | |||
| | #19 | ||||
| |||||
Zitat:
Was ich auch noch nicht verstehe : Die Elektronik fragt ab ca. 2000 Umdrehungen den weißen Öldruckschalter ab, ob dieser geöffnet ist. Wieso piept und summt es denn bei mir bei heißem Motor, auch wenn die Drehzahl dann deutlich unter 2000 absinkt ? Unter 2000 sollte sich doch die Elektronik gar nicht um den Schaltzustand des weißen Öldruckschalters kümmern bzw. unter 2000 Umdrehungen schaltet dieser mangels entsprechendem Öldruck doch auch gar nicht, oder doch ? Wenn ich also mit heißem Motor im Leerlauf an der Ampel stehe, und es summt&piep weiterhin stellt sich mir die Frage, aufgrund welcher Parameter dies geschieht ? Bei dieser Drehzahl _kann_ der weiße Öldruckschalter doch gar nichts melden, weil der Öldruck gar nicht hoch genug sein kann ![]() Zitat:
Zitat:
Und wie gesagt, seit ich vor besagten paar Wochen den Ölstand wieder auf max. aufgefüllt habe, ist dieser auch um keinen Milimeter abgesakt, großer Ölverlust ist also nicht erkennbar. | ||||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn das Überdruckventil leckt, dann läuft das zurück in die Ölwanne. Leg mal den Anschluss des Schalters für den oberen Öldruck direkt auf Masse. Dann muss das aus sein. Es wird nämlich abgefragt ob der ab geschlossen ist. Faustregel: Der Schalter 0,25Bar muss bei Öldruck offen und der 0,9-1,6Bar-Schalter (je nach Motor) geschlossen sein Geändert von wolfi71 (11.03.2014 um 18:59 Uhr) | |||
| Antwort |
| |