Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2014, 20:52 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Thomas76 Thomas76 ist offline
Hilfesuchender

Standard Öldruckschalter messen ?

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem Golf (Bj. 95, 75 PS) : Seit einigen Tagen blinkt auf Autobahnfahrten die Ölkontrollleuchte und der Summer summt. Erst nur ganz sporadisch, dann immer häufiger und zuletzt fast dauernd. Motor aus/an hilft, aber sobald losgefahren wird, mittlerweile sogar im Stadtverkehr geht wieder das blinken/summen los.

Beim ersten kurzen melden hab' ich auch Öl nachgefüllt, der Stand war schon Richtung minimum, jetzt hat er auf jeden Fall genug Öl.

Ich habe nun als erstes einen der beiden Öldruckschalter im Verdacht. Ich habe schon versucht, mich ein wenig in die Thematik einzulesen : Ich habe einen blauen und einen grau/weißen Öldrucksensor, beide oben am Kopf bei den Zündkerzen. Der blaue ist ja nur für die unteren Drehzahlen, der kann es also nicht sein (oder ?), und der sieht bei mir auch noch recht neu aus. Der grau-weiße hingegen scheint schon älter zu sein.

Öldruckleuchte leuchtet auch bei Motor aus, Zündung an, das spricht ja auch dafür, das der blaue Schalter in Ordnung ist, oder ?

Ich hab beide Schalter schon mal durchgemessen : Der blaue Schalter hat (bei Motor aus) Durchgang, der weiß-graue nicht, ist soweit ja auch in Ordnung, oder ?

Jetzt meine Frage : Wie schnell schalten die Dinger bzw. reagiert die Elektronik darauf ? Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, müßte dann der blaue Schalter den Kontakt öffnen ? Und kann ich jemanden an's Gas setzen, der den Motor über 2000 Umdrehungen bringt, und dann den Durchgang beim weiß-grauen Schalter messen ? Oder geht das nicht so einfach ?

Und wie ist das mit dem manuellen kurzschließen/ Kabel abziehen an den Schaltern, müßte der Wagen da z.B. im Leerlauf auch sofort drauf reagieren ?

Sind die Meldungen der Öldrucklampe wieder weg sobald der Normalzustand wiederhergestellt wird, oder speichert der da irgendwelche Fehler dauerhaft ab ? Möchte nämlich nicht extra zum Fehlerlöschen o.ä in die Werkstatt.

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Danke+Gruß,
Thomas76

Thomas76 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 10:13 #2
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

du kannst das gut durchmessen
der schalter, der durchgang hat, wird öffnen
der, der keinen hat, wird zum schliesser und durchgang haben
welche drücke genau dran sind, hab ich nicht im kopf (da wird noch einer was sagen)
und wenn du jemand ans gas setzt, oder den gaszug im motoraum bewegst
dann kannst du das auf dem messgerät ablesen
was dir aber über den druck dennoch nichts sagen wird, denn du weisst nicht wann genau der schalter den druckpunkt erreicht

wenn dein ölstand aber eher bei minimum war, und dein öl durch bezin/kondensate 'verdünnt' war - was bei kurzstreckenbetrieb schon öffters vorkommt - kann das schon mal passieren
mal wieder richtig warmfahren (mind 50 km) dann ölstand kontrolle
ggfl mal einen ölwechsel, dann kann das ganze schon erledigt sein
Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 10:17 #3
Benutzerbild von hary
Forenseele

Abgegebene Danke: 256
Erhielt 316 Danke für 277 Beiträge
hary hary ist offline
Forenseele
Benutzerbild von hary

Abgegebene Danke: 256
Erhielt 316 Danke für 277 Beiträge
Standard

naja den öldruckschalter kannst ja auch ganz easy so testen

ganz einfach den stecker abziehen und starten

außerdem kosten die nicht die welt!

habe erst beide bei meinem abu vor dem verkauf gewechselt
kosten an die 20 euro für beide

kannst ja auch einzeln wechseln und wenn es dann weg ist weist welcher es war bzw kannst dann auch evtl einen zurückgeben

ansonsten auch mal öldruck messen lassen!
wann hast das letzte mal den ölfilter gewechselt?

mfg
hary ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:16 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke schon mal für die Antworten. Habe mir heute bei Tageslicht nochmal die beiden Ölschalter angeguckt und gesehen, das der weisse, den ich ja auch ursprünglich in Verdacht hatte wohl etwas leckt. Man kann am Anschluß für den Stecker etwas wackeln, dann sieht man, das zwischen Stecker und der weissen Kunststoffaussenhülle etwas Öl "eingeklemmt" ist, das sich bewegt. Habe mir einen neuen Schalter besorgt&eingebaut. Die nächste längere Autobahn steht Ende kommender Woche an, ich werden dann noch mal Rückmeldung geben.

Zitat:
Zitat von Mars
was dir aber über den druck dennoch nichts sagen wird, denn du weisst nicht wann genau der schalter den druckpunkt erreicht
Das ist richtig, aber man könnte zumindest messen, ob die Schalter überhaupt schalten.

Zitat:
Zitat von Mars
wenn dein ölstand aber eher bei minimum war, und dein öl durch bezin/kondensate 'verdünnt' war - was bei kurzstreckenbetrieb schon öffters vorkommt - kann das schon mal passieren
mal wieder richtig warmfahren (mind 50 km) dann ölstand kontrolle
ggfl mal einen ölwechsel, dann kann das ganze schon erledigt sein
Also Öl hat er jetzt auf jeden Fall genug, der ist auf max. Lustiger Weise ging das Theater mit der Ölwarnleucht erst auf der nächsten Autobahnfahrt richtig los, nachdem ich Öl nachgefüllt hatte.
Ich hab' schon gelesen, das auch zu dünnes Öl zu den besagten Problemen führen kann, aber ich hab' das Nachfüllöl nach Anleitung gekauft (10W40).

Komisch, das der Golf 3 da so "anspruchsvoll" ist. Ich habe bisher verschieden ältere Autos gefahren, und da konnte man im Prinzip jedes Öl reinkippen, der Öldrucksensor war damit immer zufrieden

Interessant ist auch, das bei normalen Stadtfahrten, auch kurz über Landstraße nichts passiert. Erst nach längere Strecke (um die 100 km) über Autobahn bei ca. 150 km/h fängt er plötzlich an, dann aber permanent. Ab da kam es dann wie gesagt auch immer bei Stadtfahrten. Am nächsten Tag war's aber wieder weg, bis zur nächsten längeren Autobahnfahrt eben.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das es tatsächlich von einem Problem mit dem Öldruck herrührt. Wenn irgendwo ein Leck sein sollte und/oder etwas mit der Ölpumpe nicht stimmen würde müßte das ja permanent sein, und nicht erst nach längerer Fahrt

Naja, mal abwarten, was jetzt mit dem neuen Öldruckschalter wird.
Alt 28.02.2014, 12:13 #5
¼-Meile-Fahrer

Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

das ist fast immer so
da ist das öl dann auch mal 120° und mehr heiss, und damit richtig dünn
da kann dann an den diversen lagern oder sonstwo der druck abfallen
10w 40 ist schon passend für den motor - da geht auch das gute alte mineralische oft besser
wenn von dünnem oder verdünnten öl gesprochen wird, sind es meist benzin und kondensate die sich an den kolben vorbei in den motor schmuggeln
da kann dann auch der ölstand mal um 10% sinken, wenn das alles weg ist

ich weiss ja nicht, wann der letzte öl und filterwechsel war
aber wenn das nicht ganz klar ist, oder schon länger zurück liegt schadet es sicher nicht
und de defekte schalter - eh klar
Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:19 #6
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Das ist aber der klassische Ablauf bei Öldruckproblemen mit dem G3.
In den meisten Fällen liegt es einfach an den Schaltern, weil die alt werden und dann noch das dauernde Warm/Kalt.
Glücklicherweise sind echte Öldruckprobleme und deren Folgen (Motorschäden) eigentlich recht selten beim 3er.
Die Schalter zu tauschen ist sehr einfach und preiswert. Auch für den Laien absolut kein Problem.
Wenn du sagst, dass der eh schon feucht ist -> Defekt, einmal neu.

Das Dämliche an dieser Öldruckwarnleuchte ist eigentlich, dass man als Fahrer erst informiert wird, wenn es zu spät ist. Denn bei zu niedrigem Öldruck herrscht Mangelschmierung und die Folgen davon dürften hinreichend bekannt sein.
Daher gehört eigentlich ein manuelles Öldruckinstrument in jedes Auto, so wie es im W124 beispielsweise ist.
Traurigerweise würde dieses Instrument wahrscheinlich 90% der Autofahrer/innen überfordern, weshalb es sowas nicht serienmäßig gibt.

Sollte dein Problem dann mit dem neuen Schalter immer noch bestehen, heißt es wirklich mal Öldruck messen lassen und das nicht einfach nur nach dem Kaltstart, wo auch die verschlissenste Pumpe das zähe Öl noch auf Druck bringt, sondern unter verschiedensten Drehzahlen und Öltemperaturen.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:42 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Mars
ich weiss ja nicht, wann der letzte öl und filterwechsel war
aber wenn das nicht ganz klar ist, oder schon länger zurück liegt schadet es sicher nicht
Also vor ca. einem Jahr wurde Öl+Filter gewechselt (allerdings nicht von mir), seit dem hat er ca. 17.000 km runter. Klar, ein Ölwechsel kann nie schaden, ich wollte mir das allerdings bis in einem weiteren Jahr pünktlich zum TÜV aufheben, auch weil ein großteil der Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt wurden, sprich der Wagen wird regelmäßig ordentlich warm gefahren.

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Das ist aber der klassische Ablauf bei Öldruckproblemen mit dem G3.
In den meisten Fällen liegt es einfach an den Schaltern, weil die alt werden und dann noch das dauernde Warm/Kalt.
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Karre ist ja auch schon 19 Jahre alt, da habe ich dann vollstes Verständnis dafür, das so ein Schalter mal aufgibt

Zitat:
Glücklicherweise sind echte Öldruckprobleme und deren Folgen (Motorschäden) eigentlich recht selten beim 3er.
Das freut mich zu hören.

Zitat:
Die Schalter zu tauschen ist sehr einfach und preiswert. Auch für den Laien absolut kein Problem.
Wenn du sagst, dass der eh schon feucht ist -> Defekt, einmal neu.
Ja, das tauschen selber war sehr einfach und dauerte keine Minute. Beim alten Schalter ist wohl auch schon ein Vorbesitzer beim hantieren an den Zündkerzen mit Kraft gegen den alten Schalter gekommen, denn der Anschlus war um 45 Grad verbogen, das steckt so ein Schalter natürlich nicht unbedingt weg.

Zitat:
Das Dämliche an dieser Öldruckwarnleuchte ist eigentlich, dass man als Fahrer erst informiert wird, wenn es zu spät ist. Denn bei zu niedrigem Öldruck herrscht Mangelschmierung und die Folgen davon dürften hinreichend bekannt sein.
Naja, viel zu spät ist es ja hoffentlich nicht wenn die Lampe berechtigt anfängt zu leuchten. Ich hoffe, das die Ingenieure bei VW und anderswo so schlau waren, noch ein bischen Toleranz beim Druck einzubauen, so das die Lampe nicht erst beim Motorschaden aufleuchtet, sondern eben schon kurz vorher.

Im normalen Betrieb dürfte es ja auch so sein, das die Lampe nicht konstant leuchtet, sondern erst mal bei besonderen Kurvenfahrten und ähnlichem kurz angeht, damit der Besitzer bescheid weiß, das es jetzt höchste Eisenbahn zum handeln ist.
Wenn der Fahrer dann allerdings wartet, bis die Öldruckleuchte konstant leuchtet ist es natürlich zu spät.

Zitat:
Sollte dein Problem dann mit dem neuen Schalter immer noch bestehen, heißt es wirklich mal Öldruck messen lassen und das nicht einfach nur nach dem Kaltstart, wo auch die verschlissenste Pumpe das zähe Öl noch auf Druck bringt, sondern unter verschiedensten Drehzahlen und Öltemperaturen.
Das werde ich dann machen, wobei eine Druckmessung beim kalten Motor ja eigentlich Sinnlos ist, oder ? Denn wenn der Druck in warmen Zustand OK sein sollte, wird er es ja im kalten Zustand erst recht sein, oder irre ich mich ?
Alt 28.02.2014, 15:15 #8
16V

16V

Standard

Normalerweise gilt Ölwechsel einmal jährlich oder alle 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
Die Warnleuchte wird komischerweise gerne als Füllstandsanzeige missbraucht und erst dann Öl nachgefüllt, wenn die leuchtet/blinkt.
Das rührt wohl von den neueren Fahrzeugen, die sowas wirklich haben. Der Golf 3 stammt noch aus Zeiten, wo man dem Fahrer/Besitzer noch zutraute, in regelmäßigen Abständen den Ölstand zu checken und ggf. zu korrigieren.
Die Öldruckschalter selbst haben ja schon eine Toleranz von (glaube, bitte nicht drauf festnageln) +/- 0,15 bar zu ihrem Schaltwert. Außerdem signalisiert dir die Warnlampe ja nur, dass zu wenig Öldruck da ist und nicht wie viel zu wenig. Das ist halt das Problem an der Sache. Einen absoluten Wert gibts ja nicht, nur eine Schwelle und man erfährt nur ob drunter oder drüber. Also wenn 0,1bar unter der Schwelle mag da wohl nichts passieren, aber bei 0 bar Druck wird sich deine Maschine recht schnell beschweren.
Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.

Zitat:
Zitat von Thomas76 Beitrag anzeigen
Das werde ich dann machen, wobei eine Druckmessung beim kalten Motor ja eigentlich Sinnlos ist, oder ? Denn wenn der Druck in warmen Zustand OK sein sollte, wird er es ja im kalten Zustand erst recht sein, oder irre ich mich ?
Jein, Druckmessung bei kaltem Motor hat auch ihren Sinn, denn da kann man überprüfen, ob das Überdruckventil korrekt arbeitet und den Öldruck auch nach oben entsprechend begrenzt.

Außerdem gibts es wirklich sehr wenige Leute, die gern an heißen Motoren rumschrauben, um den Schalter gegen ein Manometer zu tauschen
Alt 28.02.2014, 15:50 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Die Warnleuchte wird komischerweise gerne als Füllstandsanzeige missbraucht und erst dann Öl nachgefüllt, wenn die leuchtet/blinkt.
Das sollte man so normalerweise natürlich nicht machen.

Ich gestehe allerdings, das ich früher bei manchem Wagen mit dem Ölnachfüllen auch so lange gewartet habe, bis in besagten Kurvenfahrten die Ölleuchte kurz ansprang Ging allerdings auch immer

Zitat:
Außerdem signalisiert dir die Warnlampe ja nur, dass zu wenig Öldruck da ist und nicht wie viel zu wenig. Das ist halt das Problem an der Sache. Einen absoluten Wert gibts ja nicht, nur eine Schwelle und man erfährt nur ob drunter oder drüber. Also wenn 0,1bar unter der Schwelle mag da wohl nichts passieren, aber bei 0 bar Druck wird sich deine Maschine recht schnell beschweren.
Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.
Klar, nur der Normalfall im Ablauf der Dinge ist ja folgender : Der Ölstand sinkt im laufe der Betriebszeit langsam ab. Irgendwann, wenn man nicht weiter kontrollieren würde ist dann der Punkt erreicht, wo z.B. in Kurvenfahrten die Ölstandsleuchte kurzzeitig mal anspringt. Spätestens an diesem Punkt weiß ich, das es jetzt heikel wird da der Öldruck dabei ist, unter die nötige Mindestschwelle abzusinken.
Aber ich habe ja nicht von jetzt auf gleich plötzlich 0 bar Druck im Motor (kapitaler Motorschaden mal ausgeschlossen).
Alt 01.03.2014, 17:43 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, was für einen Motor du überhaupt hast. Es gibt nämlich 4 Motoren mit 75PS. Davon haben aber nicht alle zwei Öldruckschalter.

Die Öldruckschalter reagieren normal schon halbwegs verlässlich. Also wenn der Wechselintervall schon drüber ist, würde ich mal an den Ölwechsel mit Filterwechsel denken. Mein Tipp für das Filter: Mahle oder eine andere Marke nehmen oder hol das Ding bei VW. Ist nicht wesentlich teurer. Für das Öl würde ich ein ordentliches 10 oder 15W40 verwenden. Ich verwende in Sommer eher ein 15W40, im Winter eher ein 10W40. Bei mir sind meist 2 Wechsel im Jahr erforderlich.

Ich habe neulich einen Kanister Liqui Moly 10W40 für 14,99 mitgenommen. War ein Sonderangebot.

Geändert von wolfi71 (01.03.2014 um 17:46 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 18:21 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, was für einen Motor du überhaupt hast. Es gibt nämlich 4 Motoren mit 75PS. Davon haben aber nicht alle zwei Öldruckschalter.
Also er hat auf jeden Fall die zwei Öldruckschalter, blau und weiss nebeneinander, über den Zündkerzen. Motortyp war AEA, wenn ich den Aufkleber im Kofferaum richtig in Erinnerung habe.

Ich warte jetzt wie geschrieben nach dem Schaltertausch erst mal ab, wie er sich bei der nächsten vernünftigen Autobahnfahrt verhält. Seit dem Tausch hat er sich bei Stadtfahrten noch nicht gemeldet, das hat er vorher aber auch nicht.

Das die Golf3-Motoren mit ihrer Öldruckanzeige so empfindlich auf Ölsorte und Wechselintervall reagieren sollen finde ich allerdings schon merkwürdig. Wie erwähnt besaß ich schon so manches alte Auto verschiedener Hersteller, und da konnte man alles, was irgendwie Öl war in den Motor kippen und auch die Wechselintervalle überziehen wie man wollte, das hat die Öldruckmessung nie gejuckt.

Ist der Öldruck und die Öldruckmessung beim Golf 3 so eng bemessen oder woran liegt das ?
Alt 01.03.2014, 19:23 #12
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Zitat:
Ist der Öldruck und die Öldruckmessung beim Golf 3 so eng bemessen...?
Eigentlich nicht. Probleme mit Öldruck und Öldruckschaltern sind eher die Ausnahme. Wenn man mal davon absieht, dass Öldruckschalter gelegentlich erneuert werden müssen, weil sie undicht sind.

Eine wirkliche Aussagekraft über den Öldruck hat nur eine Messung mit einem Manometer bei warmem Motor.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (01.03.2014 um 19:24 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
wolfi71 (01.03.2014)
Alt 06.03.2014, 18:14 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So, wie angedroht mein Update : Der weiße Öldruckschalter wurde wie gesagt getauscht, Problem besteht aber weiterhin. Folgendes habe ich noch beobachtet bzw. berichte es nochmal im Zusammenhang :

Es ist erst mal ordentlich Autobahnfahrt notwendig (so 70-80 km bei ca. 150 km/h), damit überhaupt eine Meldung vom Öldruck kommt, bei normale Stadt/Landfahrten passiert gar nichts.

Wenn man besagte Strecke auf der Autobahn zurückgelegt hat _und dann_ die Drehzahl so unter 3000 - 2900 sinkt, geht das blinken und summen los. Was mich wundert ist folgendes : Sobald man dann wieder gas gibt, und die Drehzahl wieder über die genannten Werte steigen, geht die Meldung wieder aus. Sinkt die Drehzahl wieder unter die Grenze, geht Summen+Blinken wieder los, u.s.w. Da kann ich wirklich die Uhr nach stellen.
Wenn man den Motor dann für ein paar Minuten aus macht, beruhigt er sich wieder, zumindest bei Stadtfahrten.

Da ich jetzt als nächstes tatsächlich zu dünnflüssiges Öl vermute (der Ölstand ist aber immernoch auf max), werde ich morgen zu dem Schrauber fahren, von dem ich den Wagen gekauft habe und wir machen einen Ölwechsel. Mal schauen, ob das die Lösung ist.
Alt 06.03.2014, 19:00 #14
16V

16V

Standard

Da du den Intervall ja eh schon überzogen hast, halte ich das für eine gute Idee.
Wie viel km hat das gute Stück denn schon gelaufen?
Da es bei immer gleicher Drehzahl der Fall ist und bei heißem Öl könnte auch die Pumpe ausreichend verschlissen sein, um dann wirklich keinen ausreichenden Druck mehr zu fördern.
Alt 06.03.2014, 20:52 #15
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

also bei der Strecke udn der Belastung gehe ich von einer heftigen Öltemperatur aus. Ich würde mal das Öl tauschen und den Filter bitte gleich mit. Es kann bei dir durchaus sein, dass wenn der Motor früher viel Kurzstrecke lief jetzt die ganzen Ablagerungen gelöst sind und nun mit etwas Glück im Filter hängen, mit Pech hängen die im Sieb vor der Ölpumpe und behindern dort den Zulauf. Das kriegt man nur weg wenn man die Ölwanne runtermacht.

Übrigens ist her genau das gleiche Problem: http://www.golf3.de/werkstatt/119068...-wechseln.html

Geändert von wolfi71 (06.03.2014 um 20:53 Uhr)
Alt 07.03.2014, 03:00 #16
Hilfesuchender

mr.smile mr.smile ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo so im ganzen habe ich auch meine Probleme ein Tausch der beiden Schalter hat nix gebracht. Wie bei Dir ist es echt sporadisch wenn die Ölwarnleuchte anspringt.. mal wenn man Gas gibt ist es weg aber dann wieder wenn man Gas weg nimmt .. mal in Kurven oder nicht.. ich denke da ich nun auch ein frischen Ölwechsel durch habe liegt ein Kabelbruch vor. Wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte ist alles wie von Geisterhand weg .. Wenn die Ölpumpe die Förderleistung nicht bringt wäre da ein dauerhaftes und regelmäßige Warnung der Ölleuchte da.. ist es aber nicht .. Ich sehe hier momentan viele solcher Probleme..
mr.smile ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 09:05 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Da du den Intervall ja eh schon überzogen hast, halte ich das für eine gute Idee.
Wie viel km hat das gute Stück denn schon gelaufen?
Die Karre hat insgesamt 167.000 km runter, der letzte Ölwechsel war bei ca. 150.000 km vor ungefähr einem Jahr, und solange habe ich den Wagen auch.

Zitat:
Da es bei immer gleicher Drehzahl der Fall ist und bei heißem Öl könnte auch die Pumpe ausreichend verschlissen sein, um dann wirklich keinen ausreichenden Druck mehr zu fördern.
Aber da erschließt sich mir die Logik nicht so ganz. Wenn die Ölpumpe den Druck nicht mehr liefern könnte, dann müßte sich das doch gerade bei den höheren Drehzahlen bemerkbar machen, oder nicht ?

Zitat:
Zitat von wolfie71
Es kann bei dir durchaus sein, dass wenn der Motor früher viel Kurzstrecke lief jetzt die ganzen Ablagerungen gelöst sind und nun mit etwas Glück im Filter hängen, mit Pech hängen die im Sieb vor der Ölpumpe und behindern dort den Zulauf. Das kriegt man nur weg wenn man die Ölwanne runtermacht.
Also alle Vorbesitzer waren Rentner, das mit der Kurzstrecke wäre also möglich. Hoffen wir mal, das ich Glück habe

Aufgefallen ist mir auch, das mal mehr, mal weniger von diesem hellen Schleim am Öldeckel klebt. Eigentlich hätte ich sowas für ein Symptom eines Problemes mit der Zylinderkopfdichtung gehalten, aber die ist erst vor besagten 17.000 km neu gemacht worden.
Lt. verschiedener Beiträge in diesem Forum könnte das ja auch ein Zeichen für zu sehr verdünntes Öl sein, oder ?

Zitat:
Zitat von wolfie71
Übrigens ist her genau das gleiche Problem: http://www.golf3.de/werkstatt/119068...-wechseln.html
Nee, nicht ganz. Der Kollege hat genau den umgekehrten Fall : Bei ihm geht das gepiepe&gesumme los, wenn er _über_ 2000 Umdrehungen kommt, bei mir ist es ja bei heißem Motor genau anders herum, wenn er unter 2900 Umdrehungen fällt, fängt er an sich zu melden. geht er wieder über die 2900, geht die Meldung wieder aus.

Geändert von Thomas76 (07.03.2014 um 09:19 Uhr)
Alt 07.03.2014, 10:14 #18
16V

16V

Standard

Zitat:
Aber da erschließt sich mir die Logik nicht so ganz. Wenn die Ölpumpe den Druck nicht mehr liefern könnte, dann müßte sich das doch gerade bei den höheren Drehzahlen bemerkbar machen, oder nicht ?
Doch, das ergbit Logik. Umso höher die Motordrehzahl, desto höher logischerweise auch die Drehzahl der Ölpumpe und somit auch die höhere Förderleistung. Diese wird durch einen Bypass mit einem Überdruckventil eingestellt. Also kann es durchaus sein, dass die Pumpe ab Drehzahl x dann auch das heiße dünne Öl ausreichend fördern kann, darunter aber nicht mehr.
Das ist ja auch nur eine Theorie und würde einen deutlichen Verschleiß der Pumpe bedeuten bei dieser Laufleistung.

Zitat:
Nee, nicht ganz. Der Kollege hat genau den umgekehrten Fall : Bei ihm geht das gepiepe&gesumme los, wenn er _über_ 2000 Umdrehungen kommt, bei mir ist es ja bei heißem Motor genau anders herum, wenn er unter 2900 Umdrehungen fällt, fängt er an sich zu melden. geht er wieder über die 2900, geht die Meldung wieder aus.
Das ist egal, denn die Schaltschwelle der beiden Öldruckschalter im KI liegt bei ~2200 Upm. Also ist bei euch beiden der obere Öldruckschalter zuständig.
Sofern das Problem auch nach dem Ölwechsel noch besteht, halte ich eine manuelle Messung des Öldrucks für sinnvoll.
Wie viel Öl verbraucht der Motor denn auf 1000km? Das könnte noch aufschlussreich sein.
Alt 07.03.2014, 11:02 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Doch, das ergbit Logik. Umso höher die Motordrehzahl, desto höher logischerweise auch die Drehzahl der Ölpumpe und somit auch die höhere Förderleistung. Diese wird durch einen Bypass mit einem Überdruckventil eingestellt. Also kann es durchaus sein, dass die Pumpe ab Drehzahl x dann auch das heiße dünne Öl ausreichend fördern kann, darunter aber nicht mehr.
Das ist ja auch nur eine Theorie und würde einen deutlichen Verschleiß der Pumpe bedeuten bei dieser Laufleistung.
Ok, das wäre zumindest theoretisch eine Möglichkeit. Wäre denn 160.000 km eine Laufleistung bei der man im Normalfall mit einer verschlissenen Ölpumpe rechnen könnte ? Ist natürlich sehr pauschal gefragt, aber man hat ja manchmal so Erfahrungswerte.

Zitat:
Das ist egal, denn die Schaltschwelle der beiden Öldruckschalter im KI liegt bei ~2200 Upm. Also ist bei euch beiden der obere Öldruckschalter zuständig.
Ja, zuständig ist der schon, aber die Hintergründe werden ja evtl. ganz andere sein.

Was ich auch noch nicht verstehe : Die Elektronik fragt ab ca. 2000 Umdrehungen den weißen Öldruckschalter ab, ob dieser geöffnet ist. Wieso piept und summt es denn bei mir bei heißem Motor, auch wenn die Drehzahl dann deutlich unter 2000 absinkt ? Unter 2000 sollte sich doch die Elektronik gar nicht um den Schaltzustand des weißen Öldruckschalters kümmern bzw. unter 2000 Umdrehungen schaltet dieser mangels entsprechendem Öldruck doch auch gar nicht, oder doch ?

Wenn ich also mit heißem Motor im Leerlauf an der Ampel stehe, und es summt&piep weiterhin stellt sich mir die Frage, aufgrund welcher Parameter dies geschieht ? Bei dieser Drehzahl _kann_ der weiße Öldruckschalter doch gar nichts melden, weil der Öldruck gar nicht hoch genug sein kann

Zitat:
Sofern das Problem auch nach dem Ölwechsel noch besteht, halte ich eine manuelle Messung des Öldrucks für sinnvoll.
Sehe ich ähnlich. Ich werde heute beim Ölwechseln auch so noch mal einen Blick von unten auf den Motorblock werfen, ob da irgendwelche Lecks zu erkennen sind. Wobei ich mir das auch wieder nicht vorstellen kann, denn wenn der Druck zusammen mit dem Öl wirklich irgendwo entweicht, müßte doch ein deutlicher Ölverlust feststellbar sein, und den gibt es nicht.

Zitat:
Wie viel Öl verbraucht der Motor denn auf 1000km? Das könnte noch aufschlussreich sein.
Das kann ich nur pauschal beantworten. Als ich den Wagen bekommen habe, war eine Ölwechsel gemacht worden. Als das Öldruckpiepen vor ein paar Wochen zum ersten mal auftrat (also nach ca. 17.000 km) , war der Ölstand etwas über min., allerdings ist vorher auch nie etwas nachgefüllt worden. Wenn ich dazwischen mal kontrolliert habe, war der Ölstand immer etwa in der Mitte, also würde ich behaupten, das der Motor in puncto Ölverbrauch recht sparsam ist.

Und wie gesagt, seit ich vor besagten paar Wochen den Ölstand wieder auf max. aufgefüllt habe, ist dieser auch um keinen Milimeter abgesakt, großer Ölverlust ist also nicht erkennbar.
Alt 11.03.2014, 18:55 #20
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Wenn das Überdruckventil leckt, dann läuft das zurück in die Ölwanne.

Leg mal den Anschluss des Schalters für den oberen Öldruck direkt auf Masse. Dann muss das aus sein. Es wird nämlich abgefragt ob der ab geschlossen ist. Faustregel: Der Schalter 0,25Bar muss bei Öldruck offen und der 0,9-1,6Bar-Schalter (je nach Motor) geschlossen sein

Geändert von wolfi71 (11.03.2014 um 18:59 Uhr)
Antwort