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Alt 06.08.2023, 22:38 #1
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Standard Shadows zweite Chance, GTI 16V No.2

Moin,

ich habs schon wieder getan, ich wollte doch eigentlich gar nicht...

OK, ich wollte doch...irgendwie

In mir keimte schon lange die Idee noch nen originalen GTI anzuschaffen um den mit der Familie Sonntags für Oldtimertreffen zu nutzen und auch mal für ein bisschen Alltag - das ganze am Besten ohne eine Niere abgeben zu müssen, Leber und andere Organe auch nicht...

Preise sondiert, Autos sondiert, joa...läuft...

Kohle zusammengekratzt, Budget festgelegt, für 4k sollte es was brauchbares geben.

Ich will kein Projekt, eigentlich reinsetzen und losfahren und in max 2 Jahren das H abholen...

Was hab ich bekommen?...ein Projekt...:-D

Ok, ganz so schlimm ist es nicht, ich konnte das Auto aber nicht stehenlassen, für das Geld (unter Budget - und das Budget war für einen 8V) - das Ding hat mir den Kopf verdreht...

Ich hab irgendwas besonderes gesucht, allerdings keinen Jubi und auch keinen Edition (Jubi hab ich schon einen im Lager, Edition mochte ich damals schon nicht...)

Dann bleibt ja eigentlich nur der CC übrig, der müsste dann aber schon grün oder gelb sein...dann vielleicht doch nen Edition? ...Vielleicht in grün?

Ja nee, bisschen weiter geschaut, da stand er drin, Kiesplatzhändler im Schwarzwald, piekfeine Gegend...2x telefoniert, Termin gemacht, Hänger angehängt und GO...

- Golf III GTI 16V
- deutsche Erstauslieferung
- 2. Hand
- EZ 09.06.1995 - Modelljahr S = 1995
- 159k gelaufen
- 5 Türer
- Candywhite LB9A

Ausstattung
- Mark20 ABS
- Climatronic (OFF)
- 4 elektrische Fensterheber
- elektrische Außenspiegel
- Nebelscheinwerfer
- ZV
- Alufelgen Long Beach
- Lederpaket (Handbremse, Lenkrad)
- MFA
- Doppelairbag
- Radio beta
- Kopfstützen hinten

Also recht überschaubar, gerade aber die Kombination aus Climatronic und 16V macht das aber wieder besonders...

Das Budget habe ich nicht ausgereizt, der Laden war sehr suspekt, das Auto hat aber ne sehr gute Substanz und eine komplett nachvollziehbare Historie, den konnte ich nicht da lassen.








Kurze Zeit später war das Ding schnell aufgeladen und los ging es nach Hause...man war sich schnell einig








Daheim dann erstmal abgeladen und in Ruhe ne Bestandsaufnahme gemacht...





Das Auto ist zweite Hand und war immer im Bereich Backnang/Lörrach zugelassen, ist seit dem Tod des direkten Vorbesitzers 2012 abgemeldet und stand dort noch ewig in der Garage. Irgendwann kam es auf Umwegen zu besagtem Kiesplatz, stand dort aber nicht sehr lange, maximal 6 Wochen.

Die Mängelliste ist lang, aber überschaubar und das Auto ist komplett rettbar und hat es aufgrund seiner Besonderheit aus originalem GTI 16V, Climatronic und der Außenfarbe auch verdient, gerade unter dem Umstand dass laut KBA nur noch knapp 400 originale GTI 16V erhalten sind.

Dazu kommt noch, dass das Auto eine deutsche Auslieferung ist - und das zu einer Zeit, wo jeder Sondermodelle bestellt hat, wo es dann halt mehr Auto für weniger Geld gab...ich hätte vorab gewettet, dass das Auto aus Frankreich oder Spanien kommt - hätte mich aber nicht sonderlich gestört...

Achja, die Mängelliste...
- Rost Bodengruppe links vorn Fußraum
- Rost Schweller Endspitze vorn links
- Rost Schweller Endspitze vorn rechts
- Motor läuft nicht anständig, eher holprig - wahrscheinlich Zündung
- Ölkühler undicht - ölt wie Texas
- Climatronic kühlt nicht, Druckschalter im Speicher, also leer
- ABS Sensor hinten links im Speicher
- Beleuchtung Climatronic teilweise defekt
- Tachodisplay links Pixelfehler
- Himmel hängt
- Steinschlag Frontscheibe
- Klarlack Haube und Dach blättert ab

...und ein paar optische Sachen...und all das, was ich noch nicht bemerkt habe.

Ich hatte beim Händler vor Ort die Möglichkeit das Auto komplett zu endoskopieren sowie ne vollständige Diagnose durchzuführen, entsprechend bin ich ganz gut informiert über das Auto.

Wie gesagt, der Plan wäre aus ihm ein schönes Schönwetterfahrzeug zu machen, welches den originalen Zustand darstellt, das Auto hat vorher einem Schulleiter und einem Futtermittelhändler gehört, da war noch nie jemand außer einer Werkstatt dran - ich möchte ihn gerne so erhalten, wie er gedacht war, auch mit den Rädern und eigentlich auch ohne Tieferlegung...ein Eibach ProKit könnte ich mir aber vorstellen, ebenso vielleicht eine schwarze Lederausstattung oder Satin Recaros (die den gleichen Bezug haben, wie die Sitze bereits jetzt) sowie eine originale abnehmbare Anhängerkupplung für mein Treffen an der Eder...

--sj



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Alt 06.08.2023, 22:50 #2
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Sieht nach einer guten Basis aus.

Freue mich aus die Dokumentation zur Instandsetzung, du weißt ja wie man ein Auto wieder schick macht. 👍🏻
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Alt 06.08.2023, 22:55 #3
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Glückwunsch zum neuen! So langsam wird es ja Zeit für n eigenes Parkhaus...
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Alt 06.08.2023, 22:59 #4
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Für unter 4k nen 16V der nicht in Einzelteilen ist, ist in der Tat schon echt besonders.
Bin gespannt ob die Mängel (hoffentlich) leicht abzustellen sind oder ob es evtl. doch noch die ein oder andere Überraschung gibt.

Wünsche aber natürlich viel Glück und Spaß mit dem Hobel und freue mich auch auf die Doku hierzu
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Alt 06.08.2023, 23:01 #5
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Sehr schönr 16V, irre das es nur noch so wenige davon gibt. War der denn schon als Neuwagen selten? Deine Pläne gefallen mir, Eibach Federn würde ich definitiv verbauen wollen und eine schöne schwarze Lederinnenausstattung würde da super passen.
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Alt 07.08.2023, 00:03 #6
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Glückwunsch zum 2. 16 Ventiler, Sebastian.
Ich bin sehr gespannt, was du draus machst und ob es nicht doch wieder mehr wird, als geplant (von den Umbauten).
Ist aber eine wilde Mischung: Eckige Blinker und alte CT Version, aber schon das Mark 20 und die "neuere Version" der Luftversorgung vom Leerlaufregler. Den Deckel vom Servobehälter hat auch schon mal jemand von schwarz auf grün gewechselt.

Wenn das ABS wirklich nur wegen nem defektem Raddrehzahlsensor leuchtet, haste echt Glück gehabt. Mark 20 mit EDS mögen ja ihre elektrische Verbindung zur V64 Pumpe nicht

Jedenfalls schön, dass er gerettet wird.
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Alt 07.08.2023, 08:11 #7
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum 2. 16 Ventiler, Sebastian.
Ich bin sehr gespannt, was du draus machst und ob es nicht doch wieder mehr wird, als geplant (von den Umbauten).
Ist aber eine wilde Mischung: Eckige Blinker und alte CT Version, aber schon das Mark 20 und die "neuere Version" der Luftversorgung vom Leerlaufregler. Den Deckel vom Servobehälter hat auch schon mal jemand von schwarz auf grün gewechselt.
So wild ist der gar nicht, ist auch schon ein Digifant 3.2 als Modelljahr 1995...die sind ja alle ein wenig, nunja...komisch.

Die Version der Luftversorgung hab ich so eigentlich erwartet.

Ich muss mal den Bautag nachschauen, der ist auf jeden Fall kurz vor Ende des MJs gebaut worden, das Mark20 ist das einzige 96er Merkmal...

EDIT: Gebaut am 3. Tag der 22. Woche 1995 - das macht den 31.5.1995 - also 9 Tage vor Auslieferung - that was huge.

Zitat:
Wenn das ABS wirklich nur wegen nem defektem Raddrehzahlsensor leuchtet, haste echt Glück gehabt. Mark 20 mit EDS mögen ja ihre elektrische Verbindung zur V64 Pumpe nicht
So sagt es der Speicher...aber ich kenn das Problem mit den Steuergeräten, ich hab die selbe Show im Cabrio ja auch schon, ich müsste auch noch Steuergeräte da haben...

Zitat:
Jedenfalls schön, dass er gerettet wird.
Geht hier echt nicht anders...

--sj

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Alt 07.08.2023, 12:53 #8
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Na klasse, genau sowas suche ich auch.. Ganz ähnliche Kriterien wie du.

Aber die Preise für 8Volt sind ja schon irre.

Jedenfalls Glückwunsch zu dem Fang! Du machst da bestimmt was gutes draus.
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Alt 07.08.2023, 14:55 #9
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Schönes Auto, das so schlecht doch gar nicht dasteht. Sind nun mal uralt die Kisten, daher umso schöner, wenn es noch solche Exemplare gibt.
Bei Dir ist der beim richtigen Eigentümer, dann hat das alles Hand & Fuß.

Ist natürlich dein Auto, aber ich würde da gar nichts verändern. Selten sind sie, daher würde ich das alles nur revidieren und nichts tieferlegen etc.. Ging mir bei der VR-Stufe nicht anders, wollte zwar auch zumindest 30er Federn rien... aber 100 % original ist auch ein nettes "Plus".
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Alt 07.08.2023, 15:00 #10
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Moin,

ja, das ist der Plan, komplett original, also auch die Räder sollten bleiben, die mag ich nämlich...

Die Federn muss ich dann schauen, das hängt in erster Linie auch davon ab, was von dem Fahrwerk noch übrig ist unterm Strich...wenn ich da groß dran muss, dann könnte was passieren...aber nicht groß tieferlegen sondern nur dezent, die Eibach Federn konnte man ja damals mitbestellen...

Im Endeffekt hab ich so viel Zeug auf Lager, was da alles rein könnte...wo ich mich aber zurück halten werde...auch wenn der eigentlich nach schwarzen MCs nur so schreit...

--sj





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Alt 07.08.2023, 18:06 #11
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Glückwunsch zum guten Kauf! Darf man fragen, wie viele km er runter hat - oder stand das schon irgendwo? Im Prinzip sind die Motoren ja sehr dauerhaft und bis 250 tkm sind erst mal keine Probleme zu erwarten. Das Eibach Pro-Kit (3 cm) ist eine gute Idee, aber etwas hart. Ich hab Federn von Autotechnics und KONI-Stoßdämpfer (vorn verstellbar) drin, das fährt sich sehr angenehm - nicht zu hart und nicht zu weich. Und die Sache mit den 400 Exemplaren? Stimmt das wirklich, es kommt mir so wenig vor. Hier im Forum ist doch bestimmt schon die Hälfte davon versammelt...
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Alt 07.08.2023, 21:11 #12
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum guten Kauf! Darf man fragen, wie viele km er runter hat - oder stand das schon irgendwo? Im Prinzip sind die Motoren ja sehr dauerhaft und bis 250 tkm sind erst mal keine Probleme zu erwarten. Das Eibach Pro-Kit (3 cm) ist eine gute Idee, aber etwas hart. Ich hab Federn von Autotechnics und KONI-Stoßdämpfer (vorn verstellbar) drin, das fährt sich sehr angenehm - nicht zu hart und nicht zu weich. Und die Sache mit den 400 Exemplaren? Stimmt das wirklich, es kommt mir so wenig vor. Hier im Forum ist doch bestimmt schon die Hälfte davon versammelt...
Bestimmt steht es oben irgendwo...aber es sind 159tkm - bis 150tkm ist das Serviceheft gestempelt, das war aber schon 2010...

Die Motoren sind eigentlich kein Thema, Pflege brauchen sie halt...aber das Auto wird bei mir nie großartig mehr wie 2-3000km im Jahr fahren...

Das Eibach Pro Kit war eigentlich genau richtig für mich, das hatte ich auch schon in meinem Golf Cabrio ab Werk drin...

Die 400 Exemplare stimmen wirklich, das sind die offiziellen Zahlen des KBA von Januar 2023, die kann jeder öffentlich runterladen. Dabei zählen alle Fahrzeuge, die angemeldet sind und weniger als 7 Jahre abgemeldet, also zählt meiner aktuell nicht dazu.

Man muss auch bedenken, das geht nach Schlüsselnummern, ich würde mal behaupten, dass es hier mehr 16V Umbauten gibt als "echte" geborene 16V - nur die werden gezählt.

Mein erster GTI 16V ist auch ein Umbau, der ist nicht als 16V im Bestand sondern als normaler 90PS.

--sj

Geändert von Shadow (30.10.2023 um 14:00 Uhr)
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Alt 08.08.2023, 09:01 #13
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Moin,

ein schönes Auto hast du dir da an Land gezogen. Dein Fuhrpark wird auch immer mehr zur Sammlung. Viel Spaß beim weiter sammeln und allzeit gute Fahrt mit dem neuen.

Viele Grüße
Felix
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Alt 08.08.2023, 22:32 #14
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Sehr cool, schöner Fund. Bin gespannt was du draus machst.
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Alt 09.08.2023, 09:33 #15
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Moin,

danke euch...

So schön finde ich ihn mittlerweile gar nicht mehr...

Die Liste wird immer länger und länger...aber nichts drauf, was jetzt irgendwie ein Drama wäre, ist halt Arbeit und das Auto ein Produkt von Vernachlässigung

So richtig überraschend ists aber nicht, dass nach fast 10 Jahren Standzeit die Bremse hinten Erbsensuppe ist...

Ist dann halt noch ein Auto aus Süddeutschland...

Für Budget muss ich dann halt sorgen.

--sj
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Alt 09.08.2023, 09:49 #16
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Nur Mut, das wird schon. Und denke an den Zahnriemen! Du hattest ja für meine "Geschichte von der Killerschraube" gedankt. (https://www.golf3.de/werkstatt/13208...rschraube.html) Mich würde mal interessieren, ob hier auch nur die Schraube mit der Festigkeit 8.8 verbaut war (das ist natürlich zu wenig).

Na dann, frohes Schaffen...

Geändert von Rot-Runner (10.08.2023 um 17:48 Uhr)
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Alt 09.08.2023, 10:17 #17
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Moin,

ja, den Zahnriemen hab ich auf dem Schirm, dieser ist bei 140k gemacht worden und hat zumindest von den Kilometern her noch Guthaben. Optisch sieht er soweit gut aus, so dass ich ihn erstmal drin lassen werde und dann in Ruhe mal machen werde, wenn das Auto in die zweite Phase übergeht.

Ich hab gerade nicht im Kopf welche Festigkeit die Schraube hat, ich kenne das Problem aber...

--sj
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Alt 09.08.2023, 11:11 #18
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Nettes Auto, könnte mir auch gefallen. Der Händler war wahrscheinlich ftoh, dass den ein Bastler mitgenommen hat.

Betr. AHK habe ich ein Tut gemacht zur Instandsetzung
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Alt 11.08.2023, 15:50 #19
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Moin,

keine Zeit gehabt, dennoch ein bisschen was geschafft...

Erstmal nen kleinen Rundgang durchs Lager und viel Kram mitgenommen, den das Auto vertragen kann...

Erstmal die fehlende Abschlepphakenabdeckung ersetzt sowie ein Kasettenfach verbaut und den Schaltknauf gerichtet...




Dazu gabs dann noch ein 16V Emblem für den Grill...



Die Kiste mit den Teilen wird auch immer voller, heute kommt noch der Verteilerfinger, am Wochenende mache ich ne Garage frei und dann kann ich eigentlich damit anfangen den Ölverlust zu beseitigen...




Ich hab dann aber schonmal die Kerzen raus genommen



Sahen beschissen aus, waren zu alt und waren auch noch die Falschen...

Da würde ich auch nicht sauber laufen, mit den korrekten (neuen) Kerzen läuft das Ganze perfekt, das ging leichter als gedacht, Leistung ist auch voll da.

Gestern habe ich mir dann mal den großen Schraubenzieher geschnappt und den Unterboden abgestochert...

Links vorne im Außenschweller ist ein Loch, es gibt einiges an abgelöstem U-Schutz sowie rostiges (aber noch sehr massives) Blech

Rechts ist ein kleines Loch in der Endspitze...




Ansonsten siehts eigentlich ganz gut aus, die recht lange Mängelliste zur letzten HU von 2012 wurde scheinbar doch vollständig abgearbeitet, Achslager sind neu, Lager der Querlenker sind neu, am Unterboden wurde einiges gemacht (und das auch gut...), einige Bremsleitungen sind neu, Bremsschläuche vorne sind neu...



Ich kann mich jetzt eigentlich nicht groß beschweren, ich habe schlimmeres erwartet...

Bremse hinten ist Grütze, die war wohl auf der Titanic, kommt dann halt neu.

Das Fahrwerk sieht soweit ganz gut aus, das wird wohl für den ersten Schritt erstmal drin bleiben.

--sj

Das wars
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Die Servoleitung sieht sehr Knusprig aus.






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