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Schrauber-Gehilfe |
Auch an dich vielen Dank ![]() Ja und so gross angreifen ![]() Gestern war ich mit meinen "tagesaufgaben" früher fertig als geplant, und habe fix den Motor rausgezogen, heute lief der Tag ähnlich und das Armatrurenbrett folgte. Chaos pur ![]() ![]() ![]() Jetzt kommt erstmal ein unangetasteter Innenraumkabelbaum rein und mit dem gehts dann bei null wieder los.... | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Airride24V für den nützlichen Beitrag: | saschki84 (11.05.2022) |
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Cruiser |
Carbonteile sehen echt gut aus, mit welchem Hersteller an Harz hast da gearbeitet? und wieviel Schichten hast da drüber Harzen oder klarlackiern müssen? Habs auch noch vor mir mich da reinzuarbeiten. Innenraumkabelbaum sieht echt böse aus, gute Entscheidung den zu tauschen ![]() | |||
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Schrauber-Gehilfe |
Ja muss alles raus, vier Motoren haben Ihre spuren hinterlassen, ich habe gestern wirklich alles auseinander gezogen, daher siehts noch schlimmer aus... Zum Carbon ich habe die Materialien immer hier bezogen https://www.phd-24.de Angefangen mit einem Starterset zum testen, danach in Absprache mit dem Händler verschiedene Kombis versucht. Momentan was recht gut geht dieses hier: https://www.phd-24.de/harze/epoxidha...180-1-6kg_7249 Alternativ hatte ich vorher das Epoxy 200g was aber bei mir warum auch immer nicht so gut funktionierte. Matten nehme ich ansich immer 200g Körper, hatte schon die normalen und die Sicht. Beide ok, die Sicht noch etwas feiner sieht man aber nur im direkten Vergleich. Zu den Schichten, gelesen hatte ich damals 3, damit komme ich aber nicht klar, ich bin eher bei 5. Das Zwischenschleifen ist halt immer etwas heikel, schleifst du zu viel beschädigt man die Faser dann wars das schon, schleift man zuwenig dauert es umso länger das es glatt wird. Ich habe die Teile immer so gemacht das Sie komplett glatt vor dem Klarlack sind, und dann halt im Prinzip einmal lackieren in 3 Gängen reicht. Das reichte auch immer von der Lackstärke das man später nochmal polieren kann. Geändert von Airride24V (13.05.2021 um 10:59 Uhr) | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Airride24V für den nützlichen Beitrag: | Masel (13.05.2021) |
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Forenabhängiger | ![]() ![]() ![]() | |||
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![]() | #45 | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Nebenbei habe ich mal einen Golf 4 im Innenraum etwas zerlegt und mir mal die Innenraumbauteile für die Klimaautomatik besorgt. Der Gebläsekasten sollte ansich adaptierbar sein, dann kommt anstatt einer Golf 3 Klimaautomatik halt eine Golf 4. Der elektrische Anschluss dürfte kein Problem darstellen, ansich ist der ganze Kasten mit den meisten Bauteilen recht kompakt gebaut ist und nur einen sehr überschaubaren Kabelbaum Richtung ZE aufweisst. ![]() ![]() Geändert von Airride24V (19.05.2021 um 10:44 Uhr) | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Wie bereits erwähnt hatten ja etliche Motorumbauten Ihre Spuren hinterlassen, dementsprechend sah auch die Spritzwand aus, also alte raus und andere saubere gebrauchte rein.... Ja nicht sonderlich spannend aber muss ja auch alles gemacht werden. Ebenso habe die Dämmmatten an der Spritzwand innen gegen gute getauscht. Stehe seit heute mit einem Händler in Kontakt der passende DSG Getriebe liegen hat, bräuchte das recht dringend um dann den Getriebehalter anzupassen. Mal schauen ob ich die Tage mal fix ne kleine Tour mache. ![]() ![]() ![]() | ||
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Airride24V für den nützlichen Beitrag: |
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Schrauber-Gehilfe |
Heute habe ich mal schnell einen Abstecher in die Niederlande gemacht und ein Getriebe abgeholt. Laufleistung und Preis passte, so das ich schnell zugreifen musste ![]() Des Weiteren bin ich ja an der relativ unspannenden Aufgabe den Motorraum wieder aufzufrischen und bevor er gefülltert / lackiert wird müssen ja auch alle Halter angepasst werden. Daher war es schon recht wichtig das ein Getriebe fix kam um seine Befestigung anzupassen. Ausserdem sollen wohl nächste Woche die Stehbolzen für den Kopf kommen, d.h. der Motor kann zusammengebaut werden ![]() Hier erstmal das Getriebe.... ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
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![]() | #48 | |||
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Forenbibel |
Gibt es dann auch bald Paddles an das Lenkrad? ![]() | |||
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![]() | #49 | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Ja irgendwie sicher. Ich halte ja schon länger die Augen nach passenden Teilen auf. Und eines der ersten Teile die mir in die Hände vielen war ein schönes Lenkrad. Ich hatte früher das gleiche im bereits im Golf, allerdings ohne Tasten. Das wanderte dann aber in den Corrado. Nun habe ich optisch genau das wieder besorgt allerdings diesesmal mit Tasten. Problem dabei ist, ich weiss wirklich nicht wie ich die anklemmen soll. Das geht normalerweise per KomfortCan und Boardnetz bzw. Lenksäulenstg. Da ich sowas aber nicht habe muss ich mal schauen. Mit diesen selbstgebauten Microcontroller Lösungen wollte ich ansich nicht anfangen. Es soll wohl alternativ auch im Motorsportbereich feststehende Wippen geben die halt nicht am Lenkrad sitzen sondern dahinter. Wäre wesentlich einfacher zu verkabeln aber habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. ![]() ![]() | ||
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![]() | #50 | |||
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Golfbegeisterter |
Ich würde sagen: Wiederstände messen, diese dem DSG Wahlhebel anpassen und direkt an der Platine vom Wahlhebel verkabeln. | |||
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![]() | #51 | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Das ist nicht das Problem ! Wie willste die Signale durch den Schleifring schieben ? | ||
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![]() | #52 | |||
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Forenbibel |
Eventuell braucht es da dann einen größeren aus einem Modell, die das anbieten. | |||
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![]() | #53 | |||
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Cruiser | Zitat:
TLDR: Schleifring vom Polo/Lupo/T4 mit ESP + klein kram => Funktioniert Schleifring vom Polo 6N2 GTI/Lupo GTI/T4 (oder anderen Modellen mit ESP): 7D0 959 654 6N0 959 654 (A) Passen alle, unterschied ist nur die Kabellänge. Dazu benötigst noch eine andere Hülse + Mutter: 6N0 419 514 => Adapterhülse 6N0 419 363 A => Mutter für Lenkrad Dazu benötigt man die Lenkstockschalter von nem Golf 4 Cabrio, da nur dieser auch die Aufnahmen für den Schleifring hat (sind nur ein paar Nuten die man Notfalls auch in den Golf 3 Lenkstockschalter schleifen könnte). Das ist die einzige OEM-Variante die Plug & Play funktioniert. Alles andere würde z.b ne andere Lenksäule benötigen und das wiederum würde in Problemen mit den originalen Abdeckung vom Lenkrad bedeuten. PS: Das löst btw. auch das Problem mit der Rückstellung des Blinkers. Dann muss man auch nicht so eine Variante wie hier verwenden. Was meine Meinung nach etwas "Pfusch" ist. (btw. nichts gegen Golf4.org, er macht super Videos nur hier finde ich die Umsetzung nicht so gelungen) Persönlich hätte ich aber auch lieber nen strink normalen Schleifring vom 4er verbaut da diese um Welten günstiger sind (falls meiner mal defekt ist). Jedoch passen die nicht von den Aufnahmen an die Lenkstockschalter vom Golf 3 (bzw. Golf 4 Cabrio). PS2: Der Schleifring wäre für doch ggf. sogar doppelt interessant. Da du durch den Lenkwinkelsensor sogar ESP mit einbauen könntest. Geändert von MysticEmpires (26.05.2021 um 23:05 Uhr) | |||
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![]() | #54 | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Moment, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, der Schleifring den du genannt hast, kann grundlegend das Lenkrad aufnehmen oder hat er mehr Leitungen durch den Schleifring geführt um die Schaltwippen anzusteuern ? Das Lenkrad habe ich ja schon länger gefahren, damals hatte ich mir aus Golf 3 und Golf 4 Schleifring eine Kombination gebaut mit der ich das Lenkrad samt Blinkerrückstellung und Airbag nutzen konnte. Wie gesagt einzige mir fehlen nun 4 Leitungen. Geändert von Airride24V (27.05.2021 um 08:59 Uhr) | ||
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Schrauber-Gehilfe |
So und weiter gehts, gestern abend mal das DSG an meinen "alten" BDE geflanscht. Dieser wird aufgrund der gleichen Bauform mit dem 3,2er zum anpassen genutzt. Ja was soll ich sagen, verdammt eng !!!! Also mein Plan den Motor aufzuhängen auf den Holmen und nichtmehr stehend zu montieren ist wie ich das sehe sogar die einzge Möglichkeit mit dem Getriebe. Wir haben ihn gestern abend nach 1,5 Std irgendwie reinbekommen. Der Halter an der Achse fürs Tilgergewicht war das erst was der Flex weichen musste. Nun würde der Motor bei Bewegung noch an den Topf links (originale Motorlageraufnahme) auf der Achse anstossen, aber der kommt auch weg. Trotz allem einfach unglaublich knapp in jede Richtung. Beim 1,8T mit 6 Gang 4 Motion Getriebe ist es wesentlich entspannter. Die vordere Traverse will ich erhalten, dafür muss ein komplett neuer Halter gebaut werden, ebenso auf der Fahrerseite. So siehts erstmal aus: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
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Cruiser | Zitat:
Hier siehst du den Schleifring live. Er sitzt fest (wie halt beim 4/5/6 etc.) auf dem Lenkstockschalter und das Lenkrad wird einfach nur drauf gesetzt. Stecker Fahrzeugseitig ist Plug & Play Golf 3 und den Stecker am Schleifring Richtung Lenkrad (5 Polig) benutzt du dann genauso wie halt im Golf 4 und co. sprich: 2x Airbag, 1x Masse-Eingang 1x Masse-Ausgang für Hupe, (1x unbenutzt denn du dann für deine Wippen benutzen kannst) Oder halt falls du ein MFL-Lenkrad betreiben möchtest: 2x Airbag, 1x Masse, 1x KL15, 1x Bus Geändert von MysticEmpires (27.05.2021 um 10:38 Uhr) | |||
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Schrauber-Gehilfe |
ok ok aber wie soll ich die Wippen mit 1er Leitung betreiben ? Und einen Komfortbus mit Lenksäulen STG und Bordnetz habe ich nicht | ||
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![]() | #58 | |||
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Cruiser |
Alle Button in neuen Lenkräder laufen über Wiederstände. Diese werden dann Interpretiert und dann wird das entsprechende Signal umgewandelt. Original laufen die Widerstände in dem Steuergerät im Lenkrad zusammen und je nach Wiederstand wird dann das Entsprechende Signal über den LIN-Bus ins Fahrzeug übertragen. Was dann die Entsprechende Aktionen ausführt. Da du kein CAN-BUS/LIN-BUS hast machst du am besten Folgendes: Masse kommt im Lenkrad ja eh an (für die Hupe z.b). Diese Masse läuft dann über die Button/Wippen. Und je nach dem welcher Button gedrückt wurde hat der Ausgang ein andere Wiederstand. Jetzt musst du halt nur eine Schaltung bauen die auf den jeweiligen Wiederstand reagiert und dann ausführst was du möchtest. Quasi das was g3FreAK hier meinte: http://www.golf3.de/showroom/130971-...ml#post1869077 | |||
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![]() | #59 | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Ja wie das original geschaltet ist, ist mir klar, und darum hatte ich ganz oben schon geschrieben das ich sooo garkeinen Bock auf selbstbau microcontroller habe. Genau darauf würde es hinauslaufen. Kenne diese bastellösungen, mag ich aber nicht | ||
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![]() | #60 | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Am Wochenende nun eine Motorhalterkonsole für die Fahrerseite gebaut, aus dem Grundbauteil einer Golf 5 / Passat CC Konsole gebaut, so das nun der Originale 3,2er TT Getriebehalter gefahren werden kann. Der Motor wird an 4 Punkten aufgehängt. Auf den Holmen rechts und links, vorne mittig auf der Golf 3 Traverse und dazu noch eine Getriebestütze. Der vordere Halter ist ebenfalls fertig geworden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
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