Das Ausrücklager weiß ich noch nicht, weil es hinter dem grünen Deckel sitzt und deshalb normalerweise ewig hält. Mit "dämliche, anfällige Klinke" meinst Du vermutlich den inneren Ausrückhebel, der im Bereich der Verzahnung bekanntlich Risse bekommt. Ja, das habe ich vor.
Richtig, den meine ich. Der reißt immer dann wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann. Ist es passiert, so steht man erstmal blöd da, lässt das Auto mit eingelegtem Gang an und fährt ohne Kupplung nach Hause.
Da man sowieso am Ausrücklager arbeitet, bietet sich dieses gleich mit an. Wie viel dies aktuell kostet weiß ich nicht.
Man kann entweder den grünen Blechdeckel austreiben und dann gegen einen neuen ersetzen - oder: Man schraubt den äußersten Gehäusedeckel ab. Macht die Arbeit sogar angenehmer, bedarf dann nur Dichtmasse. (Oder den grünen Blechdeckel sehr sorgfältig "aushebeln".)
Ich habe zusätzlich die Betätigungs/Druckstange gereinigt und geschmiert, ebenso den äußeren Ausrückhebel. Im Zusammenspiel mit der neuen Kupplung habe ich nun ein sehr leichtgängiges Kupplungspedal, es erfordert sogar weniger Kraftaufwand als die hydraulische Betätigung.