Mich verwirrt die Nennung einer Scherfestigkeit für Öle - wie will man denn ein Öl im Fluidfall auf Scherkräfte beanspruchen? Verstehe ich nicht.
Ich mach' mal eine Versuch in's Blaue hinein: Willst du ausdrücken, dass synthetisches Getriebeöl eine geringere Viskosität besitzt und dessen Einsatz somit in geringeren, durch die Walkwirkung des Öles (==> Schubkräfte auf den Zahnflanken) zusätzlich eingebrachten Scherkräften resultiert, als das bei mineralischen Ölen der Fall wäre?
So würde ich es verstehen.
<Trennung>
Ich kann mal zumindest festhalten: Ich habe hier jetzt einen großen Stapel VW-Reparaturleitfäden für Getriebe der Bauform 009, 010, 020 und 085, die nun - *Puff*- plötzlich unnütz für mich geworden sind. Hat dafür jemand Verwendung? (=> PN).
Damit klärt sich nun auch die doppelte Nennung von 009 im Eingangspost - das habe ich doppelt. So! Jetzt habe ich den Punkt wieder drin