Wenn du im 3. Gang mit der Schubabschaltung rollen lässt bremst dein Motor ab. Dadurch kommst du wieder unter 50 km/h. Dann gibst du wieder Gas, lässt wieder Bremsen, gibst wieder Gas.
Im 5ten gang verbraucht ein Auto normalerweise mehr sprit! Der Motor muss mehr arbeiten als wie im 4ten gang...Im 4 gang läuft der motor einfach nur noch mit ...Müsst ihr mal drauf achten wie weit ihr euer gaspedal eindrückt im 5ten mehr als wie im 4ten! Und der Neuwagen eines kollegen von mir sagt der Bordcomputer genau das gleiche!
ich fahre 50km/h im 3ten gang. Ist optimal find ich. Beim 5ten gang ist es quälerei fürs Auto meiner meinung nach. Wenn man dann gas geben will kommt doch ganichts mehr.
Aber muss ja jeder selber wissen
@VR6SyncroVariant oder anderen "Fachkundigen Personal" ;-)
Bitte erklärt doch mal kurz, ob da nun was kaputt geht, wenn man im 5.Gang bei niedrigen Umdrehungen fährt und das man so auch sparsam fährt... Anscheind wissen manche nur die Hälfte in nix richtiges.
Jap würde mich jetzt auch über eine Aussage und nicht nur Spekulationen freuen
Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander, hätte auch nicht gedacht mit einer so simplen Frage eine riesen Diskussion wie diese hier loszutreten
//Nachtrag:
Zitat:
3. Früh hochschalten
Ich fahre in der Stadt grundsätzlich im höchsten Gang. Solange die Drehzahl nicht deutlich unter 1500u/min fällt schadet das überhaupt nicht. Beim Anfahren habe ich bereits den 3. oder 4. Gang drin, bevor ich über die Kreuzung bin. Und glaubt nicht, dass einem Beifahrer etwas davon auffällt! Es läuft alles ganz weich und rund und leise.
In den Verbrauchskurven der einzelnen Gänge gibt es keine Schnittpunkte, d.h. es ist immer wirtschaftlicher im hohen Gang zu bleiben wenn die Drehzahl ausreicht. Wenn ihr spürt, dass das Auto nicht mehr ziehen will, keine Sorge, das ist das Zeichen, das es auch nicht saufen kann! Wer einen Bordcomputer mit Momentanverbrauch hat kann das direkt sehen: Man gibt volle Möhre Gas und der Verbrauch steigt fast nicht an solange die Drehzahl niedrig bleibt.
Zitat:
Noch etwas kann man rauslesen. Wird keine Leistung benötigt, also mit wenig Gas nur dahergerollt, dann ist der spezifische Verbrauch über alle Drehzahlen etwa gleich schlecht. Da ich aber im höchsten Gang die wenigste Leistung erzeuge, verbrauche ich also auch absolut weniger als im niedrigen Gang mit höherer Drehzahl, wo mehr Leistung mit dem gleichen spezifischen Verbrauch erzeugt wird. Selbst wenn ich gezwungen wäre mehr Gas zu geben, um das Tempo zu halten, würde dadurch der Unterschied zum niedrigeren Gang eher noch positiv beeinflusst.
Zitat:
Habe ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht, sollte ich versuchen, so wenig Gas wie möglich zu geben.