![]() |
Durch Ortschaft (50 Km/H) im 5. Gang? Guten Morgen, mir stellt sich aktuell die Frage ob ich mit meinem Golf (2.0 Liter, 116 PS) im 5. Gang durch den Ort fahren darf. Im Internet habe ich gelesen das Vibrationen das Auto kaputt machen können, bei manchen säuft der Wagen sogar ab... Bei mir ist es aber so das im 5. Gang bei 50-60 km/h nix ruckelt, vibriert, geräusche macht o.ä, läuft einfach gut. Selbst Gasannahme ist noch einigermaßen i.O, dauert natürlich etwas länger aber geht. Nun die Frage: Ist es schädlich auf diese Art zu fahren? Und: Spart es mehr Sprit als der 4. Gang? MFG KosNav |
Also ich machs auch, läuft schnurrt und warum nicht, wär mir jetzt neu dass was kaputt geht wenn der motor mit ~1200 dreht :D außer natürlich er wird iwie dauerhaft untertourig also kurz vorm abnippeln gefahren... aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren :) im 5ten bei 50/60km/h ist klar dass da nix kommt aber zum durch die Stadt schleichen reichts :) wenn mal die Tanknadel kurz vorm aufliegen ist ;) Gruß |
es geht schon im fünften gang mit 50. bei uns in der gegend ist es halt nervig berg rauf dann wieder eben. |
ich fahre auch im 5ten was soll da kaputt gehen |
Naja die Infos kamen nicht von mir selbst sondern irgendwo aus dem Netz. Das wenn man zu wenig Umdrehungen hat der Motor, das Getriebe und das Material allgemein mehr beansprucht wird. Aber wie gesagt, zumindest vom Gefühl selbst her vibriert da nix ;) |
Eben, vibrieren tut da nix^^ es sei denn ich drück auf die tüte und der quält sich im 5ten xD außerdem wo ist die Beanspruchung höher? bei 5500 oder bei 1200 :D lol ich würd jetzt grob auf 5500 tippen Oo |
Logisch im hohen Drehzahlbereich ;) Es ging mir aber vielmehr um die Vibrationen und die damit verbundene Materialbelastung. Aber wenn sich da alle einig sind kann ich ja beruhigt weiter im 5. durch den Ort trödeln :D Danke ;) |
Also mein TDI ruckelt im 5ten Gang bei 50 Km/h gerne mal, und ich hab mir sagen lassen das die Motorlager sehr darunter leiden sollen wenn man ständig in der Leerlauf Drehzahl fährt, weil das Fahrzeug sich ja dann mehr oder weniger selbst schiebt. Fühlt sich auch nicht sonderlich schön an wenn der TDI einfach nur noch drückt, und beim leichtesten abbremsen geht er dann unter die Leerlauf Drehzahl und bockt ganz fürchterlich... |
Zitat:
Wenn du mit 1500 Umdrehungen im 5ten fährst ist die Belastung größer als wenn du beispielsweise 3000 im 3ten fährst. Wenn du z.B das auto anschiebst, um so schneller es rollt, desto leichter geht doch das schieben.Genau so ist das mit dem Getriebe. |
Zitat:
Zitat:
Ob das wirklich materialschonend sein soll, ich jedenfalls bezweifle es. Oder eben zum Sparen einen kleineren? |
also ich halte eine drehzahl von 1900-2500 für optimal z.b. in einer ortschaft. Ruckeln oder nicht zu untertouring fahren ist genau so schlecht wie ihn jedes mal in den begrenzer zu ballern. |
Hm ich würd da nun kein problem sehen .. nur 50 kann ich nciht im 5ten fahren gg... weder mit meinem jetzigen noch mit meinem alten 3er golf den mein bruder noch hat .. 60 ok geht noch .. aber nicht weiter runter .... |
Zitat:
wieso soll das nid gehen?? ich kann mit meinem jetzigen golf und meinem vorherigen sogar 40 km/h im 5ten gang fahren...... mein jetziger isn AAM, vorher wars nen 2E.... also: ich mach das eigentlich immer.. ich fahr fast immer im 5ten gang durchs Dorf/stadt! und hatte bis jetzt noch nie Probleme!! |
Also ich hatte auch Probleme mit meinen 1.9er td 75 ps. Der hatte einfach nicht die Kraft mit 50 oder 60 mich vorran zu bringen, jedenfalls nicht im 5. Gang. Im 4. Gang hatte ich das Gefühl das er bereits Probleme hat. Am besten ist es einfach ein MFA einzubauen und der zeigt dir wie viel du wirklich gerade verbrauchst, weil so ist es glaub ich schwer zu sagen. |
Ich verstehe die ganze Diskusion nicht! Einerseits heißt es immer Tuning, Tuning, Tuning! Wie bekomme ich ihn schneller! Andererseits sollen hier Rekorde aufgestellt werden mit den niedrigsten Drehzahlen, ob es Sinn macht oder nicht! wat denn nu!! |
Zitat:
Und wenn es danach geht braucht es das Wort eh nicht geben, denn solche Autos dürfen in Ortschaften auch nur 50 fahren. Man kann sein Auto trotz das es aufgemotzt ist auch schohnend bewegen. |
Zitat:
|
Also ich hab nur mal gehört, zu hohe Drehzahlen sind schädlich genau wie zu niedrige man sollte gleichmäßig konstant fahren. Wenn man zu niedrig fährt muss der Motor doch viel mehr drücken?! Was spart ihr da an Sprit? sry hab da ne andere überzeugung ^^ mfg desx |
Also ich fahre auch eher untertourig aber halt nicht so übertrieben wie ihr. 50 Km/h fahre ich gemütlich im 4. Gang. lg manzo |
öhm... ich will ja nicht angeben oder so, aber ich fahre meistens im 3. Gang bei 50. In den 4. Schalte ich nur, wenn ich auf einer langen geraden 50 fahre! Jetzt weiss ich auch, wieso mein Auto 11 Liter säuft! :-S |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |