Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.01.2019, 01:22 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Maik80 Maik80 ist offline
Beginner

Standard Maiks Cabrio Baustelle

Nabend zusammen,

eins vorweg, das wird kein "Showroom", sondern eher ein Baustellentagebuch. Wobei Tagebuch nicht wörtlich zu nehmen ist, da ich beruflich auf Montage bin und nur alle paar Wochenenden Zeit habe, was zu machen. Soviel vorweg.

Zurück zum Anfang, es war Spätschicht, längere Pause und ich bot eine kleine Summe auf ein 3er Cabrio. War natürlich Höchstbiedenter und blieb es irgendwie auch. Zuschlag erhalten. Kurz vor Weihnachten dann noch fix abgeholt.

Freizeit genutzt und Pläne geschmiedet... 5-Loch, Klima, 1,8t...

vor etlichen Jahren hatte ich schonmal ein gelbes CC Cabrio, ebenfalls 75PS, aber damals bis auf Scheinwerfer, cleanen Grill, nix dran gemacht.
Ansonsten ganz normal, VW, Audi Macke. 1,6; 1,8; G60; VR6, 2,3E in diversen Ausführungen. 2x Typ44 quattro Avant wartet auch auf Wiederbelebung. Das Cabrio war halt eine spontane Idee so für zwischendurch. Ich peile Anmeldung 2020/21 an...

Bei der Teilerecherche bin ich schnell geerdet worden, für den Preis von 5-Loch Achse und Klima (ohne Versand) habe ich bei einem 3er GTI zugeschlagen, der das alles hat. Leider ein 5-Türer und ohne SHZ, aber dafür eben 5-Loch, Klimatronik, Recaros, MFA. Der Rest fliegt in die Bucht.

Was mir noch fehlt ist ein gutes Stoffverdeck in schwarz, grau oder grün. Mal schauen, auch das wird sich finden.

Zurück zur eigentlichen Baustelle:

dem 97er Joker Cabrio mit 75PS, Efh 4x, und als Überraschung bei Kauf, ein E-Dach. Leider mit Ölpfütze unter der Pumpe.

Bisher ist bis auf durchsaugen nicht viel passiert, einfach viel zu kalt... und die Scheune blockiert noch ein halbes geschlachtetes Coupe...

Der Plan ist ein matt lackiertes, optisch auf GTI getrimmtes, gut ausgestattetes, 1,8t befeuertertes alltagstaugliches Cabrio hinzustellen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich hoffe aber doch auf paar Mitleser die mich vielleicht auch vor dem einen oder anderen technischen Fauxpas bewahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abholung.jpg (112,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181220_144141[1].jpg (197,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg beide.jpg (85,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg klima.jpg (41,7 KB, 41x aufgerufen)

Maik80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 05:15 #2
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Standard

Zitat:
Zitat von Maik80 Beitrag anzeigen
Nabend zusammen,

vor etlichen Jahren hatte ich schonmal ein gelbes CC Cabrio

da kann ich mitreden der Willi meiner Holden

Zitat:

Bei der Teilerecherche bin ich schnell geerdet worden...…….

.....als Überraschung bei Kauf, ein E-Dach. Leider mit Ölpfütze unter der Pumpe.
da wird es Dir noch öfter aus den Latschen hauen Luxusaufschlag Cabrio

Gerade bei der Hydraulik, ich brauch auch gerade für mein Cab neue Schläuche - da brauch man schon ein kleines Vermögen für, von einer Pumpe will ich erst gar nicht anfangen, aber da ist der Gebrauchtteilemarkt gut versorgt.
Bedenke aber, das es 2 verschiedene Pumpen gibt.

Die ältere Ausführung

wenn Deine Pumpe anders aussieht - ist es die neuere Ausführung

ich bin ja auch ein großer Fan von Klimaanlagen - aber ne Climatronic im Cabrio ? die orgelt sich ja zu Tode beim offenen Verdeck ….

beim Verdeck würde ich vielleicht eine neue Aussenhaut in Erwägung ziehen, ist zwar etwas fummelig zu wechseln - aber durchaus machbar.

ich bin gespannt und wünsche gutes gelingen
Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 08:05 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
...und ich bot eine kleine Summe auf ein 3er Cabrio. War natürlich Höchstbiedenter und blieb es irgendwie auch. Zuschlag erhalten.
Herzlichen Glückwunsch zur "Baustelle", aus der hoffentlich mal ein schönes Cabrio wird.

Zitat:
Zurück zur eigentlichen Baustelle:

dem 97er Joker Cabrio mit 75PS, Efh 4x, und als Überraschung bei Kauf, ein E-Dach.
Das elektrische Dach gehört bei allen "Joker"-Sondermodellen zum serienmäßigen Ausstattungsumfang.

Zitat:
...für den Preis von 5-Loch Achse und Klima (ohne Versand) habe ich bei einem 3er GTI zugeschlagen, der das alles hat. Leider ein 5-Türer und ohne SHZ, aber dafür eben 5-Loch, Klimatronik, Recaros, MFA. Der Rest fliegt in die Bucht.
Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
...ich bin ja auch ein großer Fan von Klimaanlagen - aber ne Climatronic im Cabrio ? die orgelt sich ja zu Tode beim offenen Verdeck…
Ich würde das auch lassen, eine elektronisch geregelte Klimaanalge Climatronic in ein Cabrio zu bauen. Hinzu kommt, dass die Climatronic aus dem Auto auf Deinem letzten Foto sehr wahrscheinlich die ältere "OFF"-Ausführung ist. Dafür, dass das die ältere Ausführung ist, sprechen die eckigen Seitenblinker und der Umstand, dass das Auto ein Kombiinstrument hat, dessen Geschwindigkeitsmesser bei 20 km/h beginnt.

Eine manuelle Klimaanalge im Golf 3 Cabrio - gerne, aber keine Climatronic.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (25.01.2019 um 08:08 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:43 #4
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist gerade online
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Klingt nach einem interessanten Projekt. Ich werde auch immer mal wieder reinschauen, wenns was Neues gibt.
Ist schon bekannt welcher 1,8t es werden soll?

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Ich würde das auch lassen, eine elektronisch geregelte Klimaanalge Climatronic in ein Cabrio zu bauen. Hinzu kommt, dass die Climatronic aus dem Auto auf Deinem letzten Foto sehr wahrscheinlich die ältere "OFF"-Ausführung ist.
Ich sehe da jetzt eigentlich keine großen Probleme. Die meiste Zeit wird ein Cabrio eh mit geschlossenem Verdeck bewegt. Da funktioniert die CT wie in einem dauerhaft geschlossenem Golf auch. Wenn man offen fährt, bietet die alte CT ja den üppig dimensionierten OFF Knopf, den man aufgrund von Sinnlosigkeit und dem Fehlen eines ECON Knopfes zum Glück später hat wegfallen lassen.
Für die manuelle Kompressorabschaltung kann er dann einfach einen zusätzlichen Schalter verbauen.
In anderer Fahrzeugen der Zeit war ebenfalls eine elktronisch geregelte Klimaanlage erhältlich und die regelt sich auch nicht tot. Als Beispiel dient hier der BMW E36 als Cabrio, von dem ich das sicher weiß.
Mustang80 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 11:25 #5
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
da wird es Dir noch öfter aus den Latschen hauen Luxusaufschlag Cabrio

Gerade bei der Hydraulik, ich brauch auch gerade für mein Cab neue Schläuche - da brauch man schon ein kleines Vermögen für, von einer Pumpe will ich erst gar nicht anfangen, aber da ist der Gebrauchtteilemarkt gut versorgt.
Bedenke aber, das es 2 verschiedene Pumpen gibt.
Ähhhh...Schläuche kann dir auch der nette Landmaschinenmechaniker oder Maschinenbauer massgeschneidert machen.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 11:44 #6
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Ähhhh...Schläuche kann dir auch der nette Landmaschinenmechaniker oder Maschinenbauer massgeschneidert machen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, da ich in meinem Cab die neueren Version der Pumpe verbaut habe und bis jetzt keiner 'meiner' Hydraulikfritzen bekommt die Fittinge für den Pumpenanschluss ran.

Aber wir driften hier vom Ursprungsthema leicht ab
Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 12:24 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Es ist in der Tat eine OFF Klimatronik, die kleinen Feinheiten waren mir da nicht bewusst, bin ja nun auch schon paar Tage hier angemeldet und habe schon fleissig Theme gewälzt.

Ich denke, eine manuelle Kompressorabschaltung wird mir ausreichen, wenn man offen fährt und irgendwie Gebläse laufen lassen will.

Der Spender ist ein 94er GTI, eckige Blinker.

Der größte Feind ist erstmal der Rost, während ein Radlauf hinten top aussieht, ist der andere arg angeknabbert, Kotflügelspitzen vorn als Klassiker und leider auch die oberen Ecken vom Scheibenrahmen.

Da ich aber kein Hochglanzfahrzeug hinstellen will, kann ich da auch unkonventionell rangehen.

Die Hydraulikeinheit sieht so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pumpe.jpg (168,8 KB, 40x aufgerufen)
Alt 25.01.2019, 13:48 #8
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Die Hydraulikeinheit sieht so aus:
Das ist eindeutig die neuere Ausführung.

Zitat:
Ich denke, eine manuelle Kompressorabschaltung wird mir ausreichen, wenn man offen fährt und irgendwie Gebläse laufen lassen will.
Wenn man die Climatronic auf eine übliche Innenraumtemperatur von z.B. 21 Grad eingestellt hat und wenn man dann im Sommer bei einer Lufttemperatur von z.B. 28 Grad mit offenem Dach fährt, dann wird die Climatronic alles tun, was sie kann, um die Temperatur auf den gewünschten Wert zu bringen. Das kann natürlich nicht funktionieren. Wenn man dann bei der ECON-Climatronic über die ECON-Taste oder bei der OFF-Climatronic über einen zusätzlichen Schalter den Kältemittelkompressor abschaltet, läuft das Innenraumgebläse noch immer mit voller Leistung. Um das abzustellen, muss man die ECON Climatronic entweder per mehrfachem Drücken der Gebläse-Minus-Taste ganz abschalten oder aber die Innenraum-Wunschtemperatur auf den Maximalwert stellen.

Genau das ist auch der Grund, warum es die elektronisch geregelte Klimaanlage Climatronic im Golf 3 Cabrio nie ab Werk gab. Von einigen moderneren Cabrios weiß ich, dass die automatische Temperaturregelung bei geöffnetem Verdeck selbsttätig abgeschaltet ist. Aus oben genannten Gründen.

Vor gut zwei Jahren habe ich bei meinem Golf 3 Variant eine Climatronic nachgerüstet; er hatte vorher eine manuelle Klimaanlage. Das Cabrio, das ich gerade in Arbeit habe, hatte keins von beiden. Die Nachrüstung der manuellen Klimaanlage ist neben vielem anderen zurzeit in Arbeit. Weder technologisch noch sonstwie wäre es für mich auch nur das geringste Problem, eine Climatronic nachzurüsten. Aber für mich macht das einfach keinen Sinn, wozu zu sagen ist, dass das Cabrio bei mir fast nur offen gefahren werden wird.

Geändert von Teletubby (25.01.2019 um 14:09 Uhr)
Alt 25.01.2019, 18:57 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ja die Problematik mit der OFF Klima habe ich verstanden. Jetzt ist sie samt Auto nunmal gekauft. Noch einen Spender möchte ich mir ungern auf den Hof stellen und beim Kauf von Einzelteilen besteht immer das Problem, dass irgendein Kleinkruscht fehlt. Ich werde aber die Augen nach Econ Klimakasten, Innenraumkabelbaum und Bedienteil offen halten.

Wenn sich was auftreiben lässt, würde ich natürlich die Econ einbauen. Eine manuelle Klima will ich nicht. Ich möchte das optisch schönere Bedienteil, keine Drehregler und Knöpfe.

Mein persönlicher Fetisch ist aussen pfui (matt) und innen hui (Spielerein). Das war schon beim alten QP so, das wird beim´90er C3 quattro Avant ebenfalls so.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg qp1.jpg (381,1 KB, 35x aufgerufen)
Alt 25.01.2019, 20:46 #10
Benutzerbild von Felix_Passat
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 1.063
Erhielt 298 Danke für 205 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Moin,

Ein tolles Projekt hast du dir da ausgedacht Ich mag die Cabrios und Joker Ausstattung ganz besonders.

Zitat:
Mein persönlicher Fetisch ist aussen pfui (matt) und innen hui (Spielerein). Das war schon beim alten QP so, das wird beim´90er C3 quattro Avant ebenfalls so.
Da kenn ich noch einen von mein Passat ist auch immer Innen wunderbar gepflegt und sauber und von außen eher nicht so toll...

Viele Grüße
Felix

Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 22:03 #11
Benutzerbild von daily-driver73
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 285
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge
daily-driver73 daily-driver73 ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von daily-driver73

Abgegebene Danke: 285
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge
Standard

Ach du bist das... Grüße aus der Audi-80-scene an den MaikT44AQ
daily-driver73 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 22:05 #12
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Bin gespannt, Cabrios sind cool.

Das ist doch alles kein Thema mit der CT, meiner Meinung nach. Wenn man offen fährt, schaltet man sie ab, kommt doch genug frischluft ins Auto. Wenn ich geschlossen fahre, mache ich sie an. Da braucht man doch nicht ewig drüber zu disktuieren.
Edit: Ich verstehe dich, dass du gern die CT drinnen haben möchtest wegen dem schöneren Bedienteil. Geht mir ganz genauso.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 22:39 #13
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von daily-driver73 Beitrag anzeigen
Ach du bist das... Grüße aus der Audi-80-scene an den MaikT44AQ
Jupp, aber da bin ich schon eine ganze Weile nicht mehr eingeloggt gewesen.
Alt 26.01.2019, 09:31 #14
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Das ist doch alles kein Thema mit der CT (...) Da braucht man doch nicht ewig drüber zu disktuieren.
Nein, natürlich muss man da nicht ewig drüber diskutieren. Ich finde aber, dass derjenige, der sich mit Climatronic-Nachrüstgedanken beschäftigt, vorher so genau wie möglich wissen sollte, was da auf ihn zukommt. Dazu möchte ich hier beitragen, mehr nicht.

1. Bei der Climatronic ist man gegenüber der manuellen Klimaanlage in Bezug auf die Luftausströmrichtungen eingeschränkt. Meine bevorzugte Wunscheinstellung ist über die Tasten zwar möglich, wird aber 20 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung automatisch gelöscht. Was in der Praxis bedeutet, dass man sie mindestens einmal täglich neu einstellen muss. Oder aber eine andere akzeptieren.

2. Die Climatronic enthält sehr viel mehr Fehlermöglichkeiten als eine manuelle Klimaanlage. Das gilt insbesondere, weil Gebrauchtteile mindestens 20 Jahre alt sind und entsprechend viele Betriebsstunden haben. Besonders unangenehm sind Probleme der Fühler, Stellmotoren usw. unterhalb des Gebläsekastens, weil für eine Reparatur der Kasten im Normalfall ausgebaut werden muss, wozu die Anlage entleert werden muss. Gleiches gilt für die hochgradig bruchanfällige Fußraumklappe. Wenn man sie vor Einbau des Gebläsekastens nicht aufwändig stabilisiert, kann man davon augehen, dass man in nicht allzu ferner Zukunft vor einer unangehemen Entscheidung steht: Entweder den Gebläsekasten mit allem Drum und Dran nochmal ausbauen und zerlegen, um die gebrochene Klappe zu reparieren, oder aber auf verschiedene Luftausströmrichtungen zu verzichten. Weiterhin das anfällige Temperaturfühlergebläse V42, für dessen Reparatur das halbe Armaturenbrett zerlegt werden muss.

Bei meinem Variant war die Nachrüstung der Climatronic sehr interessant, weil sie für mich technisches Neuland war, weil ich alle zugehörigen Teile mal in der Hand hatte und nicht eher Ruhe gegeben habe, bis ich genau wusste, wie sie funktioniert und wofür jede einzelene elektrische Leitung gut ist. Aber nochmal machen würde ich das nicht. Nicht nur bei einem Cabrio, sondern auch nicht bei einem geschlossenen Golf 3. Nicht wegen des Aufwandes oder der Kosten, sondern weil sich für meinen Geschmack die Vor- und Nachteile die Waage halten.

Trotzdem verfolge ich es hier interessiert, wenn sich jemand mit der Climatronic beschäftigt, und helfe gerne, wenn ich es kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (26.01.2019 um 09:42 Uhr)
Alt 26.01.2019, 16:05 #15
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Was wäre denn ein realistischer Preis, wenn man Econ Klimabedienteil, Kasten und Innenraumkabelbaum kaufen wollen würde ?
Alt 26.01.2019, 20:41 #16
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Was wäre denn ein realistischer Preis, wenn man Econ Klimabedienteil, Kasten und Innenraumkabelbaum kaufen wollen würde ?
Das scheint sich seit dem Jahr 2016, in dem ich das gemacht habe, geändert zu haben. Damals wurden zumindest bei den Portalen, wo ich aus Interesse immer noch gelegentlich nachsehe (Ebay Auktionen und Ebay Kleinanzeigen) viel mehr Climatronic-Einzelteile angeboten als heute. Für den Gebläsekasten bin ich aber auch bis nach Schorndorf bei Stuttgart gefahren, ca. 400 Kilometer pro Weg, habe das aber auch mit einem Treffen mit einem langjährigen Forums-Freund (wolfi71), der dort in der Nähe wohnt, verbunden.

Einen angemessenen Preis für einen kompletten und gut erhaltenen Gebläsekasten in der ECON-Ausführung finde ich ca. 80 bis 100 Euro. So teuer (80 Euro) war meiner damals auch. Da sollte nach Möglichkeit der Gebläsekasten-Kabelstrang mit dabei sein, weil er so viel anders als der der OFF-Version ist, dass ein Umbau wegen der Unmengen von sehr kleinen Steckerkontakten einem Horrortrip gleicht. Einzeln werden diese Kabelstränge in der letzten Zeit selten angeboten. Wenn sich mal einer findet, liegt er gewöhnlich zwischen 25 und 50 Euro. Wie gesagt: Unterschiedlich bei OFF- und ECON-Version.

Das Teil, das man gewöhnlich als Bedienteil bezeichnet, sind genau genommen zwei Teile: Das Steuergerät und das eigentliche Bedienteil (mit Tasten und Display), das dirket auf das Steuergerät aufgesteckt wird. Häufig werden sie zusammen (= zusammengesteckt) angeboten; beide sind in der ECON Version anders als in der OFF. Die Steuergeräte kann man sicher an der VW Teilenummer unterscheiden (1H0 907 044 = OFF, 1H0 907 044 A = ECON). Außerdem hat das OFF-Steuergerät auf der Rückseite einen Steckeranschluss mehr. Die Bedienteile lassen sich durch die OFF- bzw. ECON-Taste sicher auseinander halten. Bei gewerblichen Anbietern gibt es fast ständig welche zu Preisen zwischen ca. 65 und 100 Euro; bei privaten kann man Glück haben und sie zusammen für 25 bis 40 Euro bekommen. Dafür kann aber Geduld nötig sein. Bei den Bedienteilen spielt immer auch der optische Erhaltungszustand eine Rolle, weil sie ja im direkten Sichtbereich verbaut werden. Besonders die "Climatronic"-Schrift ist sehr empfindlich und oft nur noch teilweise oder gar nicht mehr vorhanden, weil sie nicht sehr wischfest ist. Vorsicht bei der Reinigung!

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, halte es aber für wahrscheinlich, dass es möglich ist, in einen optsch gut erhaltenen Frontrahmen eines OFF-Bedienteils die restlichen Teile (Platine mit Display, Tasten usw.) eines ECON-Teils zu verbauen.

Der Armaturenbrett-Kabelstrang ist nach meinem Kenntnisstand gleich bei beiden Versionen der Climatronic, aber beim Motorraum-Kabelstrang gibt es Unterschiede, die aber eher gering sind, so dass man über einen Umbau nachdenken kann.

Es gibt bei der Climatronic auch etwas, was ich ausgesprochen schön finde: Die Anzeige der Außentemperatur auf dem Display, so dass beide vorn Sitzenden sie im Blickfeld haben. Wenn das Auto zusätzlich zur Climatronic auch eine Multifunktionsanzeige MFA hat, dann funktioniert die Anzeige der Außentemperatur auf dem Display der Kombiinstrumentes nicht mehr; das ist völlig normal so. Beim Durchschalten der verschiedenen Anzeigemöglichkeiten der MFA wird der Punkt "Außentempratur" übersprungen.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (26.01.2019 um 20:44 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
90.MusicForLife (27.01.2019), Felix_Passat (26.01.2019)
Alt 26.01.2019, 21:51 #17
Golf-Liebhaber

Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Es gibt bei der Climatronic auch etwas, was ich ausgesprochen schön finde: Die Anzeige der Außentemperatur auf dem Display, so dass beide vorn Sitzenden sie im Blickfeld haben. Wenn das Auto zusätzlich zur Climatronic auch eine Multifunktionsanzeige MFA hat, dann funktioniert die Anzeige der Außentemperatur auf dem Display der Kombiinstrumentes nicht mehr; das ist völlig normal so. Beim Durchschalten der verschiedenen Anzeigemöglichkeiten der MFA wird der Punkt "Außentempratur" übersprungen.
Die Anzeige finde ich auch sehr schön, mein Passat besitzt diese dank Climatronic auch. Was ich jedoch noch nicht wusste ist der Punkt mit der MFA. Ich war davon ausgegangen dass diese genau so wie im Passat einfach eine doppelte Anzeige zu lässt. Begründen kann ich dass dadurch, dass ich einmal ein Kombiinstrument ohne MFA im Passat getestet habe und die Temperaturanzeige in der Climatronic nicht mehr funktioniert hat. Also wieder etwas interessantes gelernt. Ich persönlich finde jedoch die Anzeige in der MFA sinnvoller, da ich viel alleine im Auto unterwegs bin. Warscheinlich aber auch nur wieder die Macht der Gewohnheit

Viele Grüße
Felix
Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 22:46 #18
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Also kurz zusammengefasst rund 150,- ?
Alt 27.01.2019, 11:17 #19
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Felix_Passat Beitrag anzeigen
Was ich jedoch noch nicht wusste ist der Punkt mit der MFA. Ich war davon ausgegangen dass diese genau so wie im Passat einfach eine doppelte Anzeige zu lässt. Begründen kann ich dass dadurch, dass ich einmal ein Kombiinstrument ohne MFA im Passat getestet habe und die Temperaturanzeige in der Climatronic nicht mehr funktioniert hat.
Das deutet darauf hin, dass es im Passat eine Datenkommunikation zwischen dem Kombiinstrument und der Climatronic gibt. Das ist im Golf 3 nicht so: Dort gibt es nur einen zweipoligen Außentemperaturfühler, der im Falle des Vorhandenseins einer MFA, aber keiner Climatronic, mit dem Kombiinstrument verbunden ist und so die Anzeige der Außentemperatur über die MFA ermöglicht. Wenn zusätzlich zur MFA auch eine Climatronic vorhanden ist, ist derselbe Außentemperaturfühler mit seinen beiden Leitungen mit dem Steuergerät der Climatronic verbunden und nicht mit dem Kombiinstrument.

Es ist natürlich grundsätzlich möglich, die Außentemperatur auf beiden Displays erscheinen zu lassen. Dazu müsste nur ein zweiter Fühler verbaut werden. Weil ich damals neben der Climatronic auch eine MFA nachgerüstet habe, habe ich darüber auch nachgedacht; ein großes Problem ist das nicht. Aus Gründen der Originalität habe ich es aber schließlich gelassen.

Zitat:
Also kurz zusammengefasst rund 150,- ?
Ja, irgend so etwas, wenn Du Geduld hast und die Teile nicht beim ersten besten gewerblichen Anbieter kaufst, die bei Climatronic-Teilen gewöhnlich sehr teuer sind.

Zitat:
Der Armaturenbrett-Kabelstrang ist nach meinem Kenntnisstand gleich bei beiden Versionen der Climatronic...
Das habe ich gestern mal anhand der Teileliste überprüft: Demnach sind die Armaturenbrett-Kabelstränge nicht gleich bei der OFF- bzw. ECON-Ausführung, weil sie unterschiedliche VW Teilenummern haben. Aber hier vermute ich eher geringe Unterschiede. Ein Vergleich der Stromlaufpläne kann in diesem Punkt Klarheit schaffen.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (27.01.2019 um 11:27 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Felix_Passat (28.01.2019)
Alt 27.01.2019, 13:14 #20
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:

Ja, irgend so etwas, wenn Du Geduld hast und die Teile nicht beim ersten besten gewerblichen Anbieter kaufst, die bei Climatronic-Teilen gewöhnlich sehr teuer sind.

Das habe ich gestern mal anhand der Teileliste überprüft: Demnach sind die Armaturenbrett-Kabelstränge nicht gleich bei der OFF- bzw. ECON-Ausführung, weil sie unterschiedliche VW Teilenummern haben. Aber hier vermute ich eher geringe Unterschiede. Ein Vergleich der Stromlaufpläne kann in diesem Punkt Klarheit schaffen.

Grüße Teletubby
Habe jemand gefunden, der das Econ Bedienteil anbietet und auf Nachfrage wo auch alles andere hätte. Ich solle aber ein Gebot abgeben...

Angenommen ich nehme die Sachen, der Kabelbaum im Motorraum kann bleiben oder war da auch noch was zu ändern ?

Antwort