![]() |
Maiks Cabrio Baustelle Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Nabend zusammen, eins vorweg, das wird kein "Showroom", sondern eher ein Baustellentagebuch. Wobei Tagebuch nicht wörtlich zu nehmen ist, da ich beruflich auf Montage bin und nur alle paar Wochenenden Zeit habe, was zu machen. Soviel vorweg. Zurück zum Anfang, es war Spätschicht, längere Pause und ich bot eine kleine Summe auf ein 3er Cabrio. War natürlich Höchstbiedenter und blieb es irgendwie auch. Zuschlag erhalten. Kurz vor Weihnachten dann noch fix abgeholt. Freizeit genutzt und Pläne geschmiedet... 5-Loch, Klima, 1,8t... vor etlichen Jahren hatte ich schonmal ein gelbes CC Cabrio, ebenfalls 75PS, aber damals bis auf Scheinwerfer, cleanen Grill, nix dran gemacht. Ansonsten ganz normal, VW, Audi Macke. 1,6; 1,8; G60; VR6, 2,3E in diversen Ausführungen. 2x Typ44 quattro Avant wartet auch auf Wiederbelebung. Das Cabrio war halt eine spontane Idee so für zwischendurch. Ich peile Anmeldung 2020/21 an... ::hammer:: Bei der Teilerecherche bin ich schnell geerdet worden, für den Preis von 5-Loch Achse und Klima (ohne Versand) habe ich bei einem 3er GTI zugeschlagen, der das alles hat. Leider ein 5-Türer und ohne SHZ, aber dafür eben 5-Loch, Klimatronik, Recaros, MFA. Der Rest fliegt in die Bucht. Was mir noch fehlt ist ein gutes Stoffverdeck in schwarz, grau oder grün. Mal schauen, auch das wird sich finden. Zurück zur eigentlichen Baustelle: dem 97er Joker Cabrio mit 75PS, Efh 4x, und als Überraschung bei Kauf, ein E-Dach. Leider mit Ölpfütze unter der Pumpe. Bisher ist bis auf durchsaugen nicht viel passiert, einfach viel zu kalt... und die Scheune blockiert noch ein halbes geschlachtetes Coupe... Der Plan ist ein matt lackiertes, optisch auf GTI getrimmtes, gut ausgestattetes, 1,8t befeuertertes alltagstaugliches Cabrio hinzustellen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich hoffe aber doch auf paar Mitleser die mich vielleicht auch vor dem einen oder anderen technischen Fauxpas bewahren. |
Zitat:
da kann ich mitreden ;) der Willi meiner Holden http://www.golf3.de/direktupload/201...1523811932.jpg Zitat:
Gerade bei der Hydraulik, ich brauch auch gerade für mein Cab neue Schläuche - da brauch man schon ein kleines Vermögen für, von einer Pumpe will ich erst gar nicht anfangen, aber da ist der Gebrauchtteilemarkt gut versorgt. Bedenke aber, das es 2 verschiedene Pumpen gibt. Die ältere Ausführung http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1472670280.jpg wenn Deine Pumpe anders aussieht - ist es die neuere Ausführung ;) ich bin ja auch ein großer Fan von Klimaanlagen - aber ne Climatronic im Cabrio ? die orgelt sich ja zu Tode beim offenen Verdeck …. beim Verdeck würde ich vielleicht eine neue Aussenhaut in Erwägung ziehen, ist zwar etwas fummelig zu wechseln - aber durchaus machbar. ich bin gespannt und wünsche gutes gelingen |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine manuelle Klimaanalge im Golf 3 Cabrio - gerne, aber keine Climatronic. Freundliche Grüße Teletubby |
Klingt nach einem interessanten Projekt. Ich werde auch immer mal wieder reinschauen, wenns was Neues gibt. Ist schon bekannt welcher 1,8t es werden soll? Zitat:
Für die manuelle Kompressorabschaltung kann er dann einfach einen zusätzlichen Schalter verbauen. In anderer Fahrzeugen der Zeit war ebenfalls eine elktronisch geregelte Klimaanlage erhältlich und die regelt sich auch nicht tot. Als Beispiel dient hier der BMW E36 als Cabrio, von dem ich das sicher weiß. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wir driften hier vom Ursprungsthema leicht ab ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Es ist in der Tat eine OFF Klimatronik, die kleinen Feinheiten waren mir da nicht bewusst, bin ja nun auch schon paar Tage hier angemeldet und habe schon fleissig Theme gewälzt. Ich denke, eine manuelle Kompressorabschaltung wird mir ausreichen, wenn man offen fährt und irgendwie Gebläse laufen lassen will. Der Spender ist ein 94er GTI, eckige Blinker. Der größte Feind ist erstmal der Rost, während ein Radlauf hinten top aussieht, ist der andere arg angeknabbert, Kotflügelspitzen vorn als Klassiker und leider auch die oberen Ecken vom Scheibenrahmen. Da ich aber kein Hochglanzfahrzeug hinstellen will, kann ich da auch unkonventionell rangehen. :cool: Die Hydraulikeinheit sieht so aus: |
Zitat:
Zitat:
Genau das ist auch der Grund, warum es die elektronisch geregelte Klimaanlage Climatronic im Golf 3 Cabrio nie ab Werk gab. Von einigen moderneren Cabrios weiß ich, dass die automatische Temperaturregelung bei geöffnetem Verdeck selbsttätig abgeschaltet ist. Aus oben genannten Gründen. Vor gut zwei Jahren habe ich bei meinem Golf 3 Variant eine Climatronic nachgerüstet; er hatte vorher eine manuelle Klimaanlage. Das Cabrio, das ich gerade in Arbeit habe, hatte keins von beiden. Die Nachrüstung der manuellen Klimaanlage ist neben vielem anderen zurzeit in Arbeit. Weder technologisch noch sonstwie wäre es für mich auch nur das geringste Problem, eine Climatronic nachzurüsten. Aber für mich macht das einfach keinen Sinn, wozu zu sagen ist, dass das Cabrio bei mir fast nur offen gefahren werden wird. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ja die Problematik mit der OFF Klima habe ich verstanden. Jetzt ist sie samt Auto nunmal gekauft. Noch einen Spender möchte ich mir ungern auf den Hof stellen und beim Kauf von Einzelteilen besteht immer das Problem, dass irgendein Kleinkruscht fehlt. Ich werde aber die Augen nach Econ Klimakasten, Innenraumkabelbaum und Bedienteil offen halten. Wenn sich was auftreiben lässt, würde ich natürlich die Econ einbauen. Eine manuelle Klima will ich nicht. Ich möchte das optisch schönere Bedienteil, keine Drehregler und Knöpfe. Mein persönlicher Fetisch :-lol-:ist aussen pfui (matt) und innen hui (Spielerein). Das war schon beim alten QP so, das wird beim´90er C3 quattro Avant ebenfalls so. |
Moin, Ein tolles Projekt hast du dir da ausgedacht :cool2: Ich mag die Cabrios und Joker Ausstattung ganz besonders. Zitat:
Viele Grüße Felix |
Ach du bist das... Grüße aus der Audi-80-scene an den MaikT44AQ |
Bin gespannt, Cabrios sind cool. Das ist doch alles kein Thema mit der CT, meiner Meinung nach. Wenn man offen fährt, schaltet man sie ab, kommt doch genug frischluft ins Auto. Wenn ich geschlossen fahre, mache ich sie an. Da braucht man doch nicht ewig drüber zu disktuieren. :'D Edit: Ich verstehe dich, dass du gern die CT drinnen haben möchtest wegen dem schöneren Bedienteil. Geht mir ganz genauso. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
1. Bei der Climatronic ist man gegenüber der manuellen Klimaanlage in Bezug auf die Luftausströmrichtungen eingeschränkt. Meine bevorzugte Wunscheinstellung ist über die Tasten zwar möglich, wird aber 20 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung automatisch gelöscht. Was in der Praxis bedeutet, dass man sie mindestens einmal täglich neu einstellen muss. Oder aber eine andere akzeptieren. 2. Die Climatronic enthält sehr viel mehr Fehlermöglichkeiten als eine manuelle Klimaanlage. Das gilt insbesondere, weil Gebrauchtteile mindestens 20 Jahre alt sind und entsprechend viele Betriebsstunden haben. Besonders unangenehm sind Probleme der Fühler, Stellmotoren usw. unterhalb des Gebläsekastens, weil für eine Reparatur der Kasten im Normalfall ausgebaut werden muss, wozu die Anlage entleert werden muss. Gleiches gilt für die hochgradig bruchanfällige Fußraumklappe. Wenn man sie vor Einbau des Gebläsekastens nicht aufwändig stabilisiert, kann man davon augehen, dass man in nicht allzu ferner Zukunft vor einer unangehemen Entscheidung steht: Entweder den Gebläsekasten mit allem Drum und Dran nochmal ausbauen und zerlegen, um die gebrochene Klappe zu reparieren, oder aber auf verschiedene Luftausströmrichtungen zu verzichten. Weiterhin das anfällige Temperaturfühlergebläse V42, für dessen Reparatur das halbe Armaturenbrett zerlegt werden muss. Bei meinem Variant war die Nachrüstung der Climatronic sehr interessant, weil sie für mich technisches Neuland war, weil ich alle zugehörigen Teile mal in der Hand hatte und nicht eher Ruhe gegeben habe, bis ich genau wusste, wie sie funktioniert und wofür jede einzelene elektrische Leitung gut ist. Aber nochmal machen würde ich das nicht. Nicht nur bei einem Cabrio, sondern auch nicht bei einem geschlossenen Golf 3. Nicht wegen des Aufwandes oder der Kosten, sondern weil sich für meinen Geschmack die Vor- und Nachteile die Waage halten. Trotzdem verfolge ich es hier interessiert, wenn sich jemand mit der Climatronic beschäftigt, und helfe gerne, wenn ich es kann. Freundliche Grüße Teletubby http://www.golf3.de/direktupload/201...1548491476.JPG |
Was wäre denn ein realistischer Preis, wenn man Econ Klimabedienteil, Kasten und Innenraumkabelbaum kaufen wollen würde ? |
Zitat:
Einen angemessenen Preis für einen kompletten und gut erhaltenen Gebläsekasten in der ECON-Ausführung finde ich ca. 80 bis 100 Euro. So teuer (80 Euro) war meiner damals auch. Da sollte nach Möglichkeit der Gebläsekasten-Kabelstrang mit dabei sein, weil er so viel anders als der der OFF-Version ist, dass ein Umbau wegen der Unmengen von sehr kleinen Steckerkontakten einem Horrortrip gleicht. Einzeln werden diese Kabelstränge in der letzten Zeit selten angeboten. Wenn sich mal einer findet, liegt er gewöhnlich zwischen 25 und 50 Euro. Wie gesagt: Unterschiedlich bei OFF- und ECON-Version. Das Teil, das man gewöhnlich als Bedienteil bezeichnet, sind genau genommen zwei Teile: Das Steuergerät und das eigentliche Bedienteil (mit Tasten und Display), das dirket auf das Steuergerät aufgesteckt wird. Häufig werden sie zusammen (= zusammengesteckt) angeboten; beide sind in der ECON Version anders als in der OFF. Die Steuergeräte kann man sicher an der VW Teilenummer unterscheiden (1H0 907 044 = OFF, 1H0 907 044 A = ECON). Außerdem hat das OFF-Steuergerät auf der Rückseite einen Steckeranschluss mehr. Die Bedienteile lassen sich durch die OFF- bzw. ECON-Taste sicher auseinander halten. Bei gewerblichen Anbietern gibt es fast ständig welche zu Preisen zwischen ca. 65 und 100 Euro; bei privaten kann man Glück haben und sie zusammen für 25 bis 40 Euro bekommen. Dafür kann aber Geduld nötig sein. Bei den Bedienteilen spielt immer auch der optische Erhaltungszustand eine Rolle, weil sie ja im direkten Sichtbereich verbaut werden. Besonders die "Climatronic"-Schrift ist sehr empfindlich und oft nur noch teilweise oder gar nicht mehr vorhanden, weil sie nicht sehr wischfest ist. Vorsicht bei der Reinigung! Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, halte es aber für wahrscheinlich, dass es möglich ist, in einen optsch gut erhaltenen Frontrahmen eines OFF-Bedienteils die restlichen Teile (Platine mit Display, Tasten usw.) eines ECON-Teils zu verbauen. Der Armaturenbrett-Kabelstrang ist nach meinem Kenntnisstand gleich bei beiden Versionen der Climatronic, aber beim Motorraum-Kabelstrang gibt es Unterschiede, die aber eher gering sind, so dass man über einen Umbau nachdenken kann. Es gibt bei der Climatronic auch etwas, was ich ausgesprochen schön finde: Die Anzeige der Außentemperatur auf dem Display, so dass beide vorn Sitzenden sie im Blickfeld haben. Wenn das Auto zusätzlich zur Climatronic auch eine Multifunktionsanzeige MFA hat, dann funktioniert die Anzeige der Außentemperatur auf dem Display der Kombiinstrumentes nicht mehr; das ist völlig normal so. Beim Durchschalten der verschiedenen Anzeigemöglichkeiten der MFA wird der Punkt "Außentempratur" übersprungen. Grüße Teletubby |
Zitat:
Viele Grüße Felix |
Also kurz zusammengefasst rund 150,- ? |
Hallo! Zitat:
Es ist natürlich grundsätzlich möglich, die Außentemperatur auf beiden Displays erscheinen zu lassen. Dazu müsste nur ein zweiter Fühler verbaut werden. Weil ich damals neben der Climatronic auch eine MFA nachgerüstet habe, habe ich darüber auch nachgedacht; ein großes Problem ist das nicht. Aus Gründen der Originalität habe ich es aber schließlich gelassen. Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
Angenommen ich nehme die Sachen, der Kabelbaum im Motorraum kann bleiben oder war da auch noch was zu ändern ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |