| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Zusammen, ich möchte von meiner Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen und habe einige Fragen dazu. Lochkreis 4x100 bleibt. Es wird auch keine Plusachse verbaut! 1. Könnten die alten Bremsleitungen weiterhin genutzt werden, ohne diese zu verändern und/oder zu wechseln? 2. Kann die hintere Achse mit ABS verbaut werden, obwohl aktuell kein ABS vorhanden ist? ABS soll auch nicht nachgerüstet werden 3.Müssten sonst noch umbauten Stattfinden, um die Achse mit Scheibenbremse zu nutzen? Grüße Eddie | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
zu 1: Nein, Bremsleitungen sind anders, der Bremssattel ist ja im Gegensatz zum Bremszylinder der Trommel beweglich, braucht also nen Schlauch statt ne starre Leitung. zu2: Das geht, hab am 91er Polo auch ne HA Bremse vom Golf 2 mit ABS. Einfach Sensor rausmachen, Kabel abknipsen oder totlegen sieht nach Pfusch aus und stört den Prüfer ggf. Was immer einen sehr genauen Blick auf alles weitere nach sich zieht. ;-) zu3: Handbremsseile sind auch anders | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolw für den nützlichen Beitrag: | Haiza (10.05.2017) |
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, genau kann ich dazu eigentlich gar nichts sagen - schon alleine weil mir ein vollständiger Vergleich im Golf3 verbauter Bremssysteme derzeit noch fehlt . Zufällig (da ich auch gerade meine Hinterachse bremsleitungstechnisch neu 'verrohrte' und wegen einiger fehlender Halter, die VAG-seitig nicht mehr lieferbar sind auf dem Schrott stöberte) sah ich dort an einem ex. 1.6ltr. 75PS Modell (wahrscheinlich BJ.93 Fgst-Nr...... PZ ...... [???]) erstmalig in der wohl werksseitig gelieferten Ausstattung : ohne ABS, mit BKR und Scheibenbremsen hinten & vorne . Der Wagen (da leicht verunfallt) hatte noch laufenden TÜV . Woraus ich schloß daraus, daß die Kombination noABS & vier S-Bremsen tatsächlich machbar sein müsste . Zitat:
Zitat:
Andererseits, wenn die ABS-Sensoren untätig mitlaufen stört das den Bremsvorgang erstmal nicht - nur ob das abgenommen würde Zitat:
und in reality kann ich sagen, daß die Karre hinten 'Bremsleitungzuverkabeln' viel Arbeit ist ! Drum reißen sollte man sich da vielleicht nicht - prinzipiell und damit das ordentlich wird muß dafür der ganze Unterbau am 'Heck' - einschließlich Achse und Auspuff - wohl demontiert werden ..... Gruß, Olaf Geändert von GLX (10.05.2017 um 14:13 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GLX für den nützlichen Beitrag: | Haiza (10.05.2017) |
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Streng genommen ist sogar der Handbremshebel anders. Es sind auf jeden Fall zwei verschiedene im Teileprogramm hinterlegt. Ich kenne den Unterschied aber nicht. Und: Mach dir gleich neue Hinterachslager rein, wenn die Achse eh ausgebaut vor dir liegt ![]() (Es sei denn, sie sind wirklich gut und nicht allzu alt) Warum tauscht die gesamte Achse? Du kannst das ganze Equipment auch an die bestehende Achse dran bauen. (Oder willst du den Stabi haben?) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Haiza (10.05.2017) |
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V | Ja, geht sicher. zu Punkt 3 aus dem Eingangspost: Welche Bremse hast du denn vorne? Die Kombination 239mm vorn mit Scheibe hinten gab es nie und wird daher wohl auch nicht eingetragen. Alle anderen Scheibenbremsen gab es in Kombination mit Scheibe hinten und stellt kein Problem dar. HBZ muss evtl auch noch getauscht werden. Solltest du auch prüfen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
![]() Mich nervt aktuell das gequietsche meiner Trommel hinten links :grummel: Grüße Tim | |||
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Weil es die Kombination so nie gab und ohne entsprechendes Gutachten niemand sagen kann wie sich die Bremskraftverteilung verhält. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
Könnte man vorne nicht einfach auf die 250er Scheibe mit umrüsten? Dann müsste es doch eigentlich passen? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Vorne die 256mm Schreibe bedingt aber andere Achsschenkel. Die 239mm hat angegossene HAlter, die 256 und größer haben das anders. Sprich die kleinen Golf haben eine kostengünstigere Lösung verbaut, wie die besseren Golf. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Deltron (06.03.2021) |
| | #11 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Haiza (11.05.2017) |
| | #12 | ||
| |||
| Modifizierer |
Mich wundert (aber nicht stört) dass mein Variant Syncro mit ordentlicher Zuladung und Anhängelast auch "nur" Trommeln hinten hat. Warum gab es eigentlich zweierlei Bremsen hinten? Kann mir jemand erklären welche Kriterien für eine Scheibenbremse sprachen? Johannes | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Und einen zweiten Schein-Grund vielleicht auch noch: Scheibenbremsen hinten haben ein besseres Image und gelten als sexy. Ich vermute, dass das der Hauptgrund ist, warum viele entsprechend umbauen. Und ein Portion Angeberei ist bestimmt auch dabei. Das alles lässt sich mit roten Bremssätteln noch steigern. Meine drei Golf 3 haben hinten alle Trommelbremsen, und es gibt für mich keinerlei Grund, daran etwas zu ändern. Im normalen Fahrbetrieb, in dem mindestens 95 Prozent aller Golf 3 bewegt werden, hat das keinerlei Nachteile, sondern eher sogar Vorteile. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Deltron (06.03.2021) |
| | #14 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
nunja Jens, man kann ja nichts dafür wenn das Fahrzeug so original ausgeliefert wurde | |||
| | #16 | |||
| ||||
| 16V |
Scheinbar ja schon Aber soweit ich weiß, bist du ja auch im Club der Angeber | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Zum Glück hab ich blaue. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich glaube, dass es in erster Linie Marketinggründe sind und weniger technische, die einen Autokonzern dazu bringen, so etwas beim Golf 3 ab Werk zu verbauen. Schließlich liest sich das ganz toll in den Fahrzeugprospekten. Es spricht genau diejenigen an, die das Gefühl brauchen, etwas ganz Besonderes zu haben. Denn mit solchen Leuten lässt sich gut Geld verdienen. Und genau das ist das Hauptbestreben der Autokonzerne, die ja fast alle Aktiengesellschaften sind und die ihren Aktionären auf der nächsten Jahreshauptversammlung ein gutes Jahresergebnis mit hohen Dividendenzahlungen präsentieren wollen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.05.2017 um 17:48 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wenn wir mal beim Thema sind.. ich oute mich als: technisch, Freund der Trommelbremse, optisch - Freund der Scheibenbremse. ![]() An meinem VR, bei dem ich auch durchaus wert auf Optik lege, finde ich die Scheibe hinten gut. Wartungstechnisch finde ich die Trommeln an meinem AAM wesentlich angenehmer. Seien wir doch mal ehrlich, die Scheibenbremsen am Golf 3 hinten sind eine anfällige, scheißkonstruktion. Die meiste Zeit sind die völlig unterfordert, wodurch die Scheiben schon lang bevor sie zu dünn werden, ein beschissenes Tragbild haben, was die Beläge mit runterzieht. Dazu kommen die Bremssättel.. Wenn die Handbremsmechanik nicht gerade klemmt, dann wird er eben undicht oder rostet auf der Führung fest. Bis auf einen undichten Radbremszylinder hatte ich mit Trommelbremsen noch nie Probleme. Also, Haiza, tu dir selber einen gefallen: Wenn du möchtest, überhol deine Trommeln, trag Kupferpaste gegen das quietschen auf und erfreue dich an einer technisch gut funktionierenden, wartungsarmen Bremse. | |||
| Antwort |
| |