| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Zusammen, bei meinem Golf 3 reagiert der Fensterheber Fahrerseite durch Betätigen des Schalters auf der Fahrerseite nicht. Wenn ich den Wagen allerdings mit dem Schlüssel von außen abschließe bzw. öffne und länger in die ein oder andere Richtung den Schlüssel im Schloß der Tür halte geht die Scheibe ohne Probleme auf bzw. zu, also so wies sein soll. Also el. Fensterheber Motor und Mechanik sind i.O. Jetzt meine Frage: Ist es der Schalter? Dann würde ich gerne einen neuen/ gebrauchten einbauen. Wie kann ich sicher gehen ob es der Schalter ist und nicht ggf. Kabelbruch oder lose Stecker bzw. Wachler etc. Liebe Grüße Euch, Gregor | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Nimm doch mal die Türgriffverkleidung mit dem Schalter ab. Dann kannst du mal ein bißchen an den Kabeln und am Stecker wackeln. Alternativ kannst du messen ob überhaupt ein etwas passiert wenn du den Taster betätigst. Meist ist es ein Kabelbruch, aber auch die Schalter können natürlich kaputt gehen. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Meistens, in 99% der Fälle, sind bei solchen Problemen die Kabel oder ein Teil davon an der Türdurchführung unter dem Faltbalg defekt. Natürlich könnte es auch der Schalter sein, jedoch sind diese im wesentlichen ziemlich robust. Mit den Jahren des Gebrauchs und der Bewegung fangen irgendwann die Isolierungen der Kabel oder die Litzen selbst an zu brechen. Beim Golf 3 ist der Kabelbaum für die EFH ziemlich Fett, da jeder Fensterheber ein eigenes Steuergerät hat und CAN-Bus noch nicht eingesetzt wurde. Also am besten direkt mal das Gummi an der Tür zurückziehen und die Kabel sorgfältig kontrollieren. | |||
| Antwort |
| |