Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.04.2010, 17:32 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DerBrudermeinerSchwester DerBrudermeinerSchwester ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Edit: nur noch ZV Problem

Hi
Ich hab vor kurzem für meine Schwester in einem anderen Forum Elektrische Fensterheber und Aussenspiegel gekauft.
Und wenn man mal was macht macht mans auch richtig...
Also Armaturenbrett raus und den alten Innenraumkabelbaum (nur ZV) raus und den mit e.Fh und eAsp rein. DWA war auch noch dran, da hab ich aber die stecker die fest am Innenraumkabelbaum sind ausgepinnt und die DWA Stecker weggemacht.

Die Elektrik hab ich auch alles bis auf die Spiegelheizung angeschlossen gekriegt, nur das Gegenstück zu dem weissen Stecker (für die Spiegelheizung) finde ich nicht. Der hängt nirgendwo rum und der kommt auch nicht aus dem Kabelstrang vom und zum Heckscheibenheizungsschalter.
Kann das sein dass der Stecker teilweise gar nicht vorbereitet war (Der GTI ist Bj 92)

Dann geht die ZV nicht zu oder auf wenn man das Knöpfchen an der Beifahrertür runterdrückt/hochzieht. Mit dem Schlüssel an der gleichen geht die ZV aber. (Kann es sein dass z.b. wegen der safe funktion zwei verschiedene Mikroschalter für das Schloss und für das Knöpfchen verbaut sind?)
Ich habe auch den alten Kabelbaum nochmal von der Beifahrertür zur ZV-Pumpe verlegt, aber da gings auch nicht. Hängt das evtl damit zusammen dass in dem Kabelbaum eine DWA mit drin war? Die Kabel die ich ausgepinnt habe gehören der Farbe nach zur ZV.

In dem anderen Forum hat sich in ner halben leider niemand gemeldet, und meine Schwester möchte bald mal wieder Autofahren

Gruss
Marcel

P.s: ist das normal dass der Fensterheber beim schliessen des letzten Viertels langsamer wird?



Geändert von DerBrudermeinerSchwester (19.04.2010 um 16:27 Uhr)
DerBrudermeinerSchwester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:10 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Zum beheizbaren Außenspiegel:
Richtig! Das ist weitverbreitet, dass der Anschluß für die Spiegel nicht immer parat liegt. Aber kein Problem, das bekommt man hin.

Mach' folgendes: Schau dir den Stecker T32 genauer an. Das ist der Stecker, der unter dem Türfaltenbalg auf der Fahrerseite sitzt. Ist dort ein Flaschstecker auf Klemme 6 zu sehen? Der führt Türseitig zum Außenspiegel (Heizwendel).

Von der Zentralelektrik wird die Versorgung über Stecker K, Klemme 12 eingespeist (geschaltet üder den Schalter der Heckscheibenheizung).
Sollte die Leitung zur Türe wirklich fehlen, schaltest du das Signal hier auf und führtst es an die A-Suäle, wo es im Stecker T32 untergevracht wird. Dzu musst du aus dem Steckgehäuse (weiß) einen fünfpoligen Stecker (schwarz) abziehen. Das Signal muss dort an Klemme 5. Zum Vergleich die Teilenummer des Steckers: 1H0 972 705.

Für die Beifahrerseite ist das Verfahren analog.

Beantwortet das deine Frage bezüglich der Spiegelheizung?
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.04.2010, 18:18 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DerBrudermeinerSchwester DerBrudermeinerSchwester ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich rede dir mal kurz schon beim editieren dazwischen :-)
Türseitig ist der Stecker da, ich habe ja den Innenraumkabelbaum ausgetauscht ;-)
Was mir fehlt ist der Stecker von der ZE, bzw vom Heckscheibenheizungsschalter

Aber danke dass du dich meinem Problem annimmst
DerBrudermeinerSchwester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:21 #4
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Mensch, mensch, mensch...
Wenn ich dich um Geduld bitte, dann meine ich damit "Etwas Geduld bitte, ich arbeite an einer Antwort". Sei doch bitte etwas geduldiger - da bekommt man ja Angst, wenn man beim Antwort tippen schon mit der Reitgerte getrieben wird...

Zitat:
Zitat von DerBrudermeinerSchwester Beitrag anzeigen
Was mir fehlt ist der Stecker von der ZE
Der Stecker K in der Zentralelektrik ist auf jeden Fall vorhanden - ansondten wären deine Rückleuchten zappenduster.
Zitat:
Was mir fehlt ist der Stecker vom Heckscheibenheizungsschalter
Das musst du mir näher erkären. Der Stecker am Schalter fehlt komplett? Ist also überhaupt nicht vorhanden? Oder wie?
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:30 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DerBrudermeinerSchwester DerBrudermeinerSchwester ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Sorry ich möchte hier niemanden antreiben, ich bin wirklich froh dass mir jemand hilft. Ich habe schon ein gewisses Händchen für Autos, aber im Gegensatz zu meinem Daimler ist die ZE vom Golf undurchsichtig

Hast du zufällig die Teilenummer für das Gegenstück der Spiegelheizung am Innenraumkabelbaum. Ich würde dann gerne den Stecker an der ZE ordentlich nachrüsten.

Oder gibt es irgendwo einen Zugang zum **** zu kaufen?

Gruss
Marcel

Edit:
Nein, der Schalter funktioniert, nur nach dem was ich überall gelesen habe müsste der Stecker der mit dem Innenraumkabelbaum verbunden wird (weisser Stecker, weisses Kabel) vom Heckscheibenheizungsschalter kommen, und dieser zusätzliche stecker, der auf die Funktion der Heckscheibenheizung keinen Einfluss hat fehlt
DerBrudermeinerSchwester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 19:39 #6
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von DerBrudermeinerSchwester Beitrag anzeigen
Sorry ich möchte hier niemanden antreiben, ich bin wirklich froh dass mir jemand hilft. Ich habe schon ein gewisses Händchen für Autos, aber im Gegensatz zu meinem Daimler ist die ZE vom Golf undurchsichtig
Da kann ich dich beruhigen: Die Zentralelektrik des Golf ist wirklich schlau aufgebaut und unheimlich robust. Wenn sich nur 10 Minuten damit beschäftigt, hat man's im überwiegenden Teil verstanden. Grob gesagt:
  • Die Relaisbelegung ist immer gleich und man steckt nur die Relais, die man benötigt.
  • exotische Relais und Zusatzausstattung wird oben aufgesteckt.
  • Jeder Stecker auf der Rückseite hat eine klare Aufgabe
    • Stecker A1: Beleuchtung VL
    • Stecker A2: Beleuchtung VR
    • Stecker B: Scheinwerferreinigungsanlage
    • Stecker C: Scheibenwaschanlage, Flüssigkeitsmangelgeber
    • und so weiter...
  • Hoher Standardisierungsgrad - davon kann sich Mercedes noch eine Scheibe abschneiden...
    Zudem ist die Zentralelektrik in Messingleiterbahnen ausgeführt - viel besser, als die gammeligen Leiterbahnfolien, wie BMW bspw.
Zitat:
Hast du zufällig die Teilenummer für das Gegenstück der Spiegelheizung am Innenraumkabelbaum. Ich würde dann gerne den Stecker an der ZE ordentlich nachrüsten.
Am Innenraumleitungsstrang? Wie gesagt: Leitung von K/12 an 6-poligen Stecker, der im Kontaktgehäuse in der A-Säule einggebracht ist. Zwar gibt es einen Stecker, der Original vorgesehen ist, der zwischen ZE und T32 ist, aber der ist 5-polig und - sofern nicht bereits vorhanden - unnötiger Aufwand, ihn nachzurüsten. In Fahrzeugen ab '95 ist dieser Stecker schon gar nicht mehr vorgesehen - da einfach unnötig.
Zitat:
Oder gibt es irgendwo einen Zugang zum **** zu kaufen?
Äh - zu **** sage ich nichts - die Forenregeln verbieten im ersten Punkt jede Diskussion darüber. Par Definita gilt das aber wohl nicht für ETOS oder Partslink24.de.
ETOS ist für freie Werkstätten und Taxiunternehmen - mit Gewerbeschein kannst du das bekommen (Oder einfach bei LexCom anfragen - aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass die es mit ihren selbst aufgestellten Regeln nicht so genau nehmen, Hauptsache man zahlt pünktlich).
Partslink richtet sich eigentlich auch an Gewerbetreibende, einzigste Prüfinstanz ist eine Abfrage nach den Firmannamen. Selbst wenn man "Gibbs-Ga-Nich" eingibt, erlangt man Zugang...
Ist aber auch kostenpflichtig - lohnt aber.
Zitat:
Nein, der Schalter funktioniert, nur nach dem was ich überall gelesen habe, müsste der Stecker der mit dem Innenraumkabelbaum verbunden wird (weisser Stecker, weisses Kabel) vom Heckscheibenheizungsschalter kommen, und dieser zusätzliche stecker, der auf die Funktion der Heckscheibenheizung keinen Einfluss hat, fehlt
Der einpolige Stecker (weiß) ist eigentlich für die Heckscheibenheizung selbst vorgesehen und ragt aus K/12 heraus. Aber auch hier sind die Bauformen uneinheitlich.
Ein einpoliger Stecker würde auch nicht reichen, da man danach beide Seiten anfahren muss. Eine Spleißverbindung im weißen Stecker ist mir unbekannt. Kann man aber natürlich machen - klar.

Wenn du den weißen Stecker (1-polig) nachrpsten möchtest und danach aufspleißt, dann geht das natürlich. Den weißen Stecker gibt's aber nicht über die Ersatzteilversorgung. Über die VWOTLG ist dieser Stecker samt Steckbuchse nur in schwarz zu bekommen.
Teilenummern sind die:
191 972 701 (E) - Stecker, einpolig, mit zwei Rastnasen
191 972 711 (E) - Steckbuchse, einpolig
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 20:54 #7
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DerBrudermeinerSchwester DerBrudermeinerSchwester ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard



Ich werde mich mal dahinter klemmen und mir den Stecker K mal anschauen. Ich melde mich dann wieder, weiss nur nicht ob ich das noch die Woche hinbringe, Montag und Mittwoch stehen nochAbi Prüfungen an
DerBrudermeinerSchwester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 23:06 #8
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 3.482
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Das kannst du auch direkt morgen früh machen - das geht ganz schnell.

Wenn du ein wenig gelenkig bist, muss die ZE nicht einmal raus.

Der Stecker sitzt ganz in der Ecke. Stell dir vor, du würdest die ZE entnehmen und um 180° zu dir drehen, dann wäre der Stecker K links unten. Dein gesuchtes Kabel befände sich rechts unten im Stecker.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.04.2010, 23:46 #9
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DerBrudermeinerSchwester DerBrudermeinerSchwester ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Dankeschön :-)
Ich hab das Kabel gefunden und hab mich mit nem Stromdieb rangehängt, funktioniert 1A.

Gibts den Stecker an der ZV Pumpe auch zu bestellen? Ich möchte für die FFB einen Adapter bauen damit man den (unbeschädigten) Kabelbaum nicht auch noch verschnibbeln muss. Den männlichen habe ich ja vom alten Kabelbaum, den weiblichen bräuchte ich jetzt noch.

Gruss
Marcel
DerBrudermeinerSchwester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 16:30 #10
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DerBrudermeinerSchwester DerBrudermeinerSchwester ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

So, den Stecker brauche ich doch nicht, ich hab die inca.pro ffb gekauft, mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz.
Das Auto sit auch wier zusammengebaut, nur ein Problem hab ich noch:

Die Zentralverriegelung schliesst nur über das Schloss, nicht über das Knöpfchen runterdrücken, auf beiden Seiten.
Wie gesagt, der Kabelbaum hatte DWA und die Kabel die jetzt übrig sind haben ZV Farbe.

Hat mir jemand einen Tip?
Gruss
Marcel






DerBrudermeinerSchwester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl Problem auf Pflasterstein / Nachbar Problem ;-) DarkPanther Golf Allgemein 18 25.11.2016 19:56
LED Rückleuchten Problem Golf 3 GTI Edition Elektronik 12 16.09.2008 23:01
Elektrische Aussenspiegel. Problem! NePheus Elektronik 6 16.03.2008 13:02
Elktrik Problem Flashfire19 Elektronik 2 18.12.2007 21:24
Entstörfilter problem doggystyle HiFi Forum 3 18.12.2007 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt