| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Zusammen, vor einer Woche habe ich einen 3er Golf 1.4 mit 60 PS gekauft. Bei der Überfahrt zu mir ist das Auto problemlos gefahren. Heute habe ich ihn über den TÜV gebracht - bestanden ohne Mängel. Als ich dann in meine Einfahr eingefahren bin, ist auf einmal der Motor ausgegangen. Als ich ihn wieder starten wollte kam nur ein "Klick" Geräusch und es passierte nichts mehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampen schwächer wurden, sobald ich versuchte zu starten. Ich bin davon ausgegangen, dass die Lichtmaschiene oder die Batterie den Geist aufgegeben hatte. Mit Starthilfe von einem Kollegen startete er dann beim 4ten Versuch. Jedoch strömte nach dem Start plötzlich aus dem Ölbehälter der Servolenkung kochendes Öl - hatte zumindestens die Form von kochendem Öl, da es geblubbert hatte. Gleichzeitig lief irgendwo Nähe der Lichtmaschiene das ganze Öl der Servo raus - Behälter ist vollständig leer. Motor startet nun wieder ohne Hilfe. Kann theoretisch auch gefahren werden. Seltsam ist, dass der Motor im Stand statt 1000 Umdrehungen/Minute nur noch zwischen 850-950 Umdrehungen/Minute hat (lt Tacho). Im TÜV Protokoll werden hingegen nur 650 Umdrehungen/Minute - 750 Umdrehungen/Minute angegeben. Des Weiteren hört man ein klares Klackergeräusch. Leider kann ich nicht ausmachen, woher es kommt. Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?" | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
Servolenkung, Ölverlust | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Deine servopumpe hat sich gefressen und das reichte das der Motor ausging. Jetzt läuft das Öl halt irgendwo aus der Pumpe raus | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Leider ja ![]() Muss man beim Wechsel der Pumpe etwas wichtiges beachten? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Naja ich würde erst die Schrauben alle mal mit rostlöser einsprühen Dann die 3 Schrauben an der Riemenscheibe lösen Danach erst den Riemen runter | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Nicht wirklich. Außer das übliche. Richtiges Ersatzteil ist klar, geht aber gern mal schief und jemand hat die falsche Pumpe besorgt. ;-) Riemenscheibe kontrollieren, sollte in einer Linie zu den übrigen laufen sonst läuft der Riemen schräg. Neue Dichtringe für die Leitungen nicht vergessen, Maß hab ich zuhause, da liegen noch welche bereit. Servoöl grün von VW, gibts aber auch von LiquyMoly und Co ist aber kaum billiger. Entlüftung besser mit Rädern angehoben, Lenkrad mind. 10-15mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Nicht ewig am Anschlag halten, das streßt nur Pumpe und Co. Fertig ists wenn keine Luftblasen mehr im Ausgleichsbehälter ankommen. Am Besten zu zweit machen, so kann einer ggf. weiter Öl nachfüllen, oder halt zwischendurch nachschauen ob genug Öl im Behälter ist. Hoffe im alten Öl finden sich keine Metallspäne, dann sollte man spülen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Sodele, ne neue Pumpe und Öl hab ich nun gefunden. Weiß jemand wo ich die Dichtungen herbekomme? Ich such und such und finde keine ._. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die Dichtungen sind Kupferdichtungen, die gibts in jedem Baumarkt oder bei ATU... --sj | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Servolenkung funktioniert wieder, nun habe ich das nächste Problem. Nach Einbau der neuen Pumpe, habe ich eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist mir der Keilrimen gerissen und hat sich hinter das Laufrad der Kurbelwelle geschoben - Keilrimen war schon angeschlagen. Wir haben hierauf, so gut wie möglich die Fäden entfernt und einen neuen Krilrimen drauf gezogen. Nun das neue Problem. Der Motor springt nicht mehr an. Am Anfang ist er noch kurz gekommen, aber nur wenn man Vollgas dabei gegeben hat und dann kamen auch nur maximal bei 1000 Umdrehungen. Dabei konnte auch eine geringe Rauchentwicklung festgestellt werden. Kann sich ein Faden vom Keilrimen in das Laufrad der Kurbelwelle geschoben haben und nun den Motor blockieren? Benzin pumpt er wohl beim Versuch in zu starten noch... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Ich tippe darauf, dass dein Zahnriemen übersprungen ist, weil Fetzen deines Keilriemens das Kurbelwellenrad blockiert haben. Prüfe die Steuerzeiten und schaue inwieweit sie abweichen. Bei geringfügiger Abweichung die Steuerzeiten korrigieren, wieder zusammenbauen und hoffen, dass sich Kolben und Ventile nicht "geküsst" haben. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bj 97 müsste ein AEX sein. Der hat eine Spannrolle, da kann der Zahnriemen eher übersprungen haben wie beim ABD. Einfach den Motor mit heraus genommenen Zündkerzen, weil dann geht es leichter, drehen. Dabei am Verteiler den Deckel abnehmen. Dann den Motor an der Markierung auf KW OT drehen. Der Verteilerfinger muss dann entweder auf der Markierung am rand des Verteilers stehen oder exakt 180° versetzt dazu. Dann den Motor nochmal eine Umdrehung drehen, damit es stimmt. Sollte das dann ein stück versetzt sein, muss man da die Grundeinstellung vornehmen. Das ist keine Kunst. Danach stimmt auch die Zündung wieder. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
Leider läuft der Motor noch immer nicht ![]() Wir sind inzwischen aber so weit gekommen, dass der Motor kein Benzin mehr bekommt. Die Pumpe scheint noch zu funktionieren - sie summt, sobald die Zündung an ist. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen kann? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
Habt ihr denn die steuerzeiten geprüft? Weil das klingt eher so wie M&M0509 vermutet. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich frag mal so als ob ich nun nicht weiß, was du meinst ![]() Wie können die Steuerzeiten geprüft werden und was ist ein "M&M0509"? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Moderator | Zitat:
Die Steuerzeiten überprüfst du anhand wolfis Anleitung, M&M0509 hingegen ist der User der dir (uA) geantwortet hat | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Poweruser für den nützlichen Beitrag: | M&M0509 (24.06.2015) |
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner |
Die Steuerzeiten passen alle. Wir haben nun auch herausgefunden, was passiert ist. Der Motor ist einfach massiv abgesoffen. Wir nehmen an, dass es passiert ist als wir den Motor manuell an der Kurbelwelle angedreht haben um die Fäden des gerissen Keilrimen raus zu bekommen. Aufgrund mehrerer Startversuche haben wohl auch 2 Zündkerzen den Geist aufgegeben. Abgesehen davon, ist mir der Anlasser gestern in Rauch aufgegangen. Ist ja nicht weiter schlimm, da es schnell gewechselt ist. Meine neue Frage nun an euch. Wie mach ich das nun am besten bzgl. dem Absaufen. Was mich zudem etwas irritiert ist, dass kurz bevor der Anlasser den Geist aufgegeben hat, hat der Tacho kurz mehrfach bis auf 160 km/h gegangen. Hat hier einfach die Elektronik gespunnen? Es ist kein E-Tacho. | |||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. | ||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Es ist ja nur eine Vermutung da wir uns sonst nicht erklären können weshalb er abgesoffen ist. Wo kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden?! | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Moderator |
in der mittelkonsole. Wenn du den Aschenbecher raus hast, die Abdeckung daneben zur seite schieben liegt die Diagnose buchse dahinter. | |||
| Antwort |
| |