Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.04.2015, 11:46 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Andi69 Andi69 ist offline
Hilfesuchender

Standard Leistungsverlust wenn der Motor warm ist

Moin Moin,

ich habe schon einige Golf 3 (meistens den Variant) gehabt und war – bis auf die üblichen Dinge, Stichwort “Lopez-Effekt“ – immer zufrieden.

Seit März habe ich jetzt eine Golf 3 Limousine mit der 1,6er Maschine, 75PS, AEE, mit dem Magneti-Marelli-Motormanagment. Der Wagen ist BJ 03/1997 aus Zweitbesitz (war eine Familienkutsche), hat 167.000KM gelaufen und in den letzten 1,5 Jahren sind etliche Sachen erneuert worden. Ich zähle mal das auf, was so in der Beschreibung stand:

- neue Winterreifen
- Zylinderkopfdichtung neu
- Zahnriemen mit Wasserpumpe neu
- Keilriemen vor 10.000Km gewechselt
- Kupplung neu
- Alle Filter neu
- Bremse vorne inkl. Bremsflüssigkeit neu
- Kühlkreislauf gespült, Kühlmittel neu
- Dämpfer und Radlager hi. Neu
- Achsmanschetten neu
- Anlasser neu
- Zündverteiler neu
- Ölwechsel vor 10.000KM
- Motor generalüberholt
- Mittel-, Endschalldämpfer und Flexrohr neu

Wegen der o.a. Reparaturen/Instandhaltungen (laut Verkäuferin in Höhe von 1.400 Euro) habe ich den Golf, trotz einiger optischer Mängel durch Blechschäden nach zwei Unfällen, gekauft. Bei der Laufleistung sind viele Probleme, die fällig werden, schon angegangen worden. Ich wollte endlich mal Ruhe mit Bastelleien haben. Einige der durchgeführten Arbeiten habe ich durch Sichtkontrolle selbst prüfen können, andere durch einen Anruf bei der Werkstatt (das war eine freie), die diese gemacht hat, gegengecheckt. Mit “Motor generalüberholt“ hat die Vorbesitzerin wohl eher Reinigungs- und Austauscharbeiten im Zuge des Wechsels der Zylinderkopfdichtung beschrieben. Belege habe ich keine bekommen, daher meine Nachfrage bei der Werkstatt.

Folgendes Problem treibt mich noch in den Wahnsinn und trotz zahlreicher Stunden intensiver Recherche (auch hier im Forum) und einigen Schraubereien, habe ich es bisher nicht in den Griff bekommen.

Sobald der Wagen 65 Grad (laut Anzeige) warm wird, hat er rapiden Leistungsverlust. Er erreicht nur noch ca. 4.200 rpm und eine maximale Endgeschwindigkeit von ca. 120 Kmh. Beschleunigen und Laster zu überholen ist so eine wahre Freude… Auch im Stand ohne Last dreht der Motor nicht aus.

Dazu kommt noch, dass er im Leerlauf gelegentliche Drehzahlschwankungen hat und auch manchmal ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl geht dann unter die Solldrehzahl, schwankt, es ruckelt entsprechend und die Öldruckleuchte flackert leicht. Dies tritt aber nicht immer auf.

Im kalten Zustand fährt er normal und es steht (gefühlt) die volle Leistung zur Verfügung. Dies habe ich natürlich nur bis knapp 3.000 Touren getestet.
Fehlercodes gab es bisher nur einmal die Lambdasonde.

Leider habe ich das erst auf der Überführungsfahrt gemerkt und eine Rückgabe war im Nachhinein nicht möglich, sonst hätte ich das gemacht. Die Verkäuferin hat von diesem Mangel angeblich nichts gewusst bzw. will das nicht bemerkt haben.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- In einer VW-Werkstatt wurden die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt. Dabei wurde festgestellt, dass der Zahnriemen einen Zahn versetzt war

- Ich habe eine andere Drosselklappe eingebaut und neu angelernt

- Ich habe die Lambdasonde gegen eine neue aus dem Zubehör getauscht

- Im Kat klappert nichts

- Der Temperaturfühler liefert scheinbar richtige Werte (ausgelesen mit VAGCom Lite). Ziehe ich den bei laufenden Motor ab, werden diese unbrauchbar, also scheint der Fühler zu funktionieren

-Ziehe ich den Ansaugtemperatur-/Saugrohrdruck-Sensor ab, stottert der Motor, er funktioniert also? Kann der dennoch falsche Werte liefern?

- Die Zündkerzen sind vom Verbrennungsbild alle ok

- Die Batteriespannung liegt über 12V

- Es werden keine Fehlercodes angezeigt

Ich habe schon zahlreiche Threads zu ähnlichen Problemen gefunden aber keinen, wo die Symptomatik exakt mit meiner übereinstimmt (der eklatante Unterscheid zwischen kalten und warmen Motor ab 65 Grad) und eine Lösung liefert. Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch gemacht?

Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe, dass einer von Euch “Golf 3 – Füchsen“ vielleicht noch einen Tipp/Hinweis/Vorschlag oder was auch immer hat.

Wenn jemand aus Hannover kommt, kann er sich das Ganze auch gerne mal ansehen – selbstverständlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

Falls sich überhaupt jemand durch diesen langen Text gequält hat – vielen Dank…

Hoffnungsvolle Grüße
Andreas

Andi69 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 14:11 #2
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator

Standard

ìch habe mich mal durch den text "gequält" ^^ und habe eine frage: ist der leistungsverlust wirklich an der temperatur festzumachen? deinem text zu folge hast du ja kalt gar nicht hoch gedreht. (vermutung geht in richtung spritförderleistung. die wäre temp unabhängung)
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 14:51 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi,

ich bin mir da ziemlich sicher...

Weil der Motor kalt ist, will ich es halt nicht überteiben und "Drehzahlorgien" vermeiden. Aber bis zu diesen 65 Grad, zieht der Wagen kalt selbst mit "reduzierter Drehzahl" wesentlich besser, als warm mit Vollgas. Da ich den Vergleich mit 75 PS von früheren Golfs habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Leistung im kalten Zustand normal und damit entsprechend der Motorisierung ist.

Ab der besagten Temperatur ist es dann, als ob jemand den Schalter umlegt und das Fahrverhalten bzw. die Leistungsentfaltung ist völlig anders. Selbst mein Sparkäfer hatte früher mehr Dampf...

Danke,

Grüße
Andreas
Alt 29.04.2015, 06:36 #4
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Entweder der Motortemperaturfuehler oder Saugrohrsensor defekt. Auch wenn sie funktionieren koennen sie falsche Werte liefern.

Im Kaltlauf regelt das Steuergeraet ohne Sensorik. Je nach Stg stoppt die Warmlaufregelung zwischen 60°C und 70°C und es wird ueber alle vorhandenen Sensoren eingespritzt.
In deinem Fall: Motortemp, Saugrohrsensor, Lambdasonde.

Kraftstoffpumpe kann man ausschliessen, sonst wuerde er im Warmlauf genauso schlecht laufen.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 16:52 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte auch schon überlegt, den "Kombisensor" Ansaugtemperatur/Saugrohrdruck) am Saugrohr zu wechseln. Ich werde das, zusammen mit dem Motortemperaturfühler, als nächstes angehen und Rückmeldung geben...

Grüße
Andreas
Alt 29.04.2015, 21:09 #6
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Andi69 Beitrag anzeigen
vielen Dank für den Tipp. Ich hatte auch schon überlegt, den "Kombisensor" Ansaugtemperatur/Saugrohrdruck) am Saugrohr zu wechseln. Ich werde das, zusammen mit dem Motortemperaturfühler, als nächstes angehen und Rückmeldung geben...
Man kan die Temperaturen, die beide Geber an das Motorsteurgerät übermitteln, aus dem Motorsteuergerät auslesen und auf Plausibilität überprüfen. Das würde ich ja mal zuerst machen und nur dann Geber austauschen, wenn sie auch wirklich als kaputt herausstellen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 07:38 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Teletubby,

danke auch für Deine Unterstützung...

Die Motortemperatur habe ich mal abgeglichen. Die ausgelesen Werte stimmen fast exakt mit den im Instrument angezeigten überein (max. +/- 2 Grad Abweichung). Wenn ich dann den Stecker abziehe, gibt es nur noch unplausible Werte. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Motortemperaturfühler i.O. ist.

Mit der Ansaugtemperatur und dem Saugrohrdruck bin ich mir nicht sicher, wie ich einen korrekten Soll/Ist Abgleich machen kann (welche Meßwertblöcke sind das, welches sind die richtigen Sollvorgaben etc.). Ich werde wohl noch mal im Netz suchen müssen, damit ich das zielführend hinbekomme. Da dieser "Kombisensor" im Zubehör für 20-30 Euro zu haben ist, hatte ich deshalb schon mit einen Kauf geliebäugelt...

Grüße
Andreas
Alt 07.05.2015, 06:29 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Moin Moin,

ich habe den Saugrohrdrucksensor gewechselt - leider auch ohne Erfolg. Es ist alles unverändert...

Wenn man gerade beim Beschleunigen ist, wenn die Temperatur (ca. 63 Grad) erreicht wird, merkt man deutlich den Unterschied. Es ruckt einmal leicht und die Leistung(-kurve) wird sofort anders. Als ob jemand per Knopfdruck etwas umschaltet. Rätselhaft.

Da ich bei der Fehlersuche nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen kann, werde ich als nächstes den Temperaturfühler tauschen.

Nur am Rande - gelegentlich zeigt die Tankanzeige plötzlich deutlich weniger an. Das passiert unvermittelt während der Fahrt. Super, jetzt verbraucht die Karre auch noch zwanzig Liter, habe ich erst gedacht. Bei der nächsten Fahrt ist dann alles wieder ok. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das mit den Leistungsproblemen zusammenhängt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen.

Grüße von Andreas, der gerne wieder unbeschwert Auto fahren würde ...
Alt 12.05.2015, 07:34 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Moin Moin,

jetzt ist auch der Temperaturfühler ausgetauscht worden - ohne Erfolg.

Ich habe bei der Gelegenheit das Thermoelement im Ansaugrohr überprüft. Temperaturabhängig werden beide Kanäle komplett geschlossen, es scheint demnach korrekt zu arbeiten.

Mir kommt es mittlerweile so vor, als hätte der Wagen im kalten Zustand deutlich mehr aber auch nicht die korrekte Leistung. Das ist aber schwierig ein-/abzuschätzen. Auf jeden Fall gibt es mit zunehmender Temperatur den bereits mehrfach beschriebenen, eklatanten Leistungsverlust.

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Falls jemand eine empfehlenswerte (Preis/Leistung) Werkstatt in/um Hannover oder einen Bastler, der sich der Sache gegen Entgelt annehmen kann, kennt, darf er die gerne nennen. Vielleicht finden die "Profis" oder Dritte ja die Ursache.

Leider stöß tman im Regelfall bei solchen Dingen und professioneller Hilfe finanziell schnell an die Grenze und es lohnt sich einfach nicht...

Wie auch immer, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

In diesem Sinne,

Grüße
Andreas
Alt 12.05.2015, 11:20 #10
Moderator

Poweruser Poweruser ist offline
Moderator

Standard

da ist ja ein AT Motor billiger.
Dass es am Thermoelement nicht liegen (kann) hätte ich dir auch so sagen können. das bimetallelement dort neigt erstens sowieso nicht zum verrecken und atmen kann er selbst bei defekt immer noch gut. Hast du mal geprüft ob die Lambdasonde funtioniert?

Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 10:02 #11
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Kannst du mal eine Messung machen? Sollte mit VAGCom oder anderer Software gehen.

Folgende Messignale:
- Wassertemperatur
- Lambdasonde
- Zündwinkel
- Einspritzzeit

Du machst das folgendermaßen:
- Motor soll kalt sein (morgens vllt)
- Messung an
- Motor an
- Motor im Stand warm laufen lassen, bis er die ~90°C erreicht
- Messung speichern

Die Daten kannst du selbst auswerten oder hier mal in einer Textdatei oder ähnliches ablegen. Ich kann es mir mal anschauen. Ich würde gerne wissen wie sich der Lambdawert verändert, wenn die "magischen" 63°C überschritten werden. In dem Fall müsste der Lambdawert um 1 pendeln.

Was ich ansonsten noch prüfen würde: Passen die OT Werte überein? Ist vllt der Zahnriemen übergesprungen oder ähnliches?
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 14:11 #12
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Standard

wenn soviel am motor gemacht wurde
' zahnriemen war ein zahn versetzt' - auch bei VW kann mal einer einen schlechten tag haben

prüf doch mal den OT im ersten kerzenloch mit einem draht, ob wirklich alles auf OT steht
dann den Verteiler-stellung 'auf kerbe' prüfen

das hängt nicht unbedingt mit der temperatur zusammen, aber mit der leicstung
nicht dass da schon irgendwas nicht stimmt und es dann übersehen wird

hast du mal die kompression gemessen?

auch ich stocher nur so herum, OT lässt sich aber schnell prüfen
ohne was zu tauschen

grüssle

Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort