| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Moin, ich habe schon einige Golf 3 (meistens den Variant) gehabt und war – bis auf die üblichen Dinge, Stichwort “Lopez-Effekt“ – immer zufrieden. Seit März habe ich jetzt eine Golf 3 Limousine mit der 1,6er Maschine, 75PS, AEE, mit dem Magneti-Marelli-Motormanagment. Der Wagen ist BJ 03/1997 aus Zweitbesitz (war eine Familienkutsche), hat 167.000KM gelaufen und in den letzten 1,5 Jahren sind etliche Sachen erneuert worden. Ich zähle mal das auf, was so in der Beschreibung stand: - neue Winterreifen - Zylinderkopfdichtung neu - Zahnriemen mit Wasserpumpe neu - Keilriemen vor 10.000Km gewechselt - Kupplung neu - Alle Filter neu - Bremse vorne inkl. Bremsflüssigkeit neu - Kühlkreislauf gespült, Kühlmittel neu - Dämpfer und Radlager hi. Neu - Achsmanschetten neu - Anlasser neu - Zündverteiler neu - Ölwechsel vor 10.000KM - Motor generalüberholt - Mittel-, Endschalldämpfer und Flexrohr neu Wegen der o.a. Reparaturen/Instandhaltungen (laut Verkäuferin in Höhe von 1.400 Euro) habe ich den Golf, trotz einiger optischer Mängel durch Blechschäden nach zwei Unfällen, gekauft. Bei der Laufleistung sind viele Probleme, die fällig werden, schon angegangen worden. Ich wollte endlich mal Ruhe mit Bastelleien haben. Einige der durchgeführten Arbeiten habe ich durch Sichtkontrolle selbst prüfen können, andere durch einen Anruf bei der Werkstatt (das war eine freie), die diese gemacht hat, gegengecheckt. Mit “Motor generalüberholt“ hat die Vorbesitzerin wohl eher Reinigungs- und Austauscharbeiten im Zuge des Wechsels der Zylinderkopfdichtung beschrieben. Belege habe ich keine bekommen, daher meine Nachfrage bei der Werkstatt. Folgendes Problem treibt mich noch in den Wahnsinn und trotz zahlreicher Stunden intensiver Recherche (auch hier im Forum) und einigen Schraubereien, habe ich es bisher nicht in den Griff bekommen. Sobald der Wagen 65 Grad (laut Anzeige) warm wird, hat er rapiden Leistungsverlust. Er erreicht nur noch ca. 4.200 rpm und eine maximale Endgeschwindigkeit von ca. 120 Kmh. Beschleunigen und Laster zu überholen ist so eine wahre Freude… Auch im Stand ohne Last dreht der Motor nicht aus. Dazu kommt noch, dass er im Leerlauf gelegentliche Drehzahlschwankungen hat und auch manchmal ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl geht dann unter die Solldrehzahl, schwankt, es ruckelt entsprechend und die Öldruckleuchte flackert leicht. Dies tritt aber nicht immer auf. Im kalten Zustand fährt er normal und es steht (gefühlt) die volle Leistung zur Verfügung. Dies habe ich natürlich nur bis knapp 3.000 Touren getestet. Fehlercodes gab es bisher nur einmal die Lambdasonde. Leider habe ich das erst auf der Überführungsfahrt gemerkt und eine Rückgabe war im Nachhinein nicht möglich, sonst hätte ich das gemacht. Die Verkäuferin hat von diesem Mangel angeblich nichts gewusst bzw. will das nicht bemerkt haben. Folgendes habe ich schon gemacht: - In einer VW-Werkstatt wurden die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt. Dabei wurde festgestellt, dass der Zahnriemen einen Zahn versetzt war - Ich habe eine andere Drosselklappe eingebaut und neu angelernt - Ich habe die Lambdasonde gegen eine neue aus dem Zubehör getauscht - Im Kat klappert nichts - Der Temperaturfühler liefert scheinbar richtige Werte (ausgelesen mit VAGCom Lite). Ziehe ich den bei laufenden Motor ab, werden diese unbrauchbar, also scheint der Fühler zu funktionieren -Ziehe ich den Ansaugtemperatur-/Saugrohrdruck-Sensor ab, stottert der Motor, er funktioniert also? Kann der dennoch falsche Werte liefern? - Die Zündkerzen sind vom Verbrennungsbild alle ok - Die Batteriespannung liegt über 12V - Es werden keine Fehlercodes angezeigt Ich habe schon zahlreiche Threads zu ähnlichen Problemen gefunden aber keinen, wo die Symptomatik exakt mit meiner übereinstimmt (der eklatante Unterscheid zwischen kalten und warmen Motor ab 65 Grad) und eine Lösung liefert. Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch gemacht? Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe, dass einer von Euch “Golf 3 – Füchsen“ vielleicht noch einen Tipp/Hinweis/Vorschlag oder was auch immer hat. Wenn jemand aus Hannover kommt, kann er sich das Ganze auch gerne mal ansehen – selbstverständlich gegen eine Aufwandsentschädigung. Falls sich überhaupt jemand durch diesen langen Text gequält hat – vielen Dank… Hoffnungsvolle Grüße Andreas | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |