| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hallo Leute, seit letzter Woche hab ich ein seltsames Problem und ich komme nicht weiter. Jedesmal, wenn ich etwas stärker auf die Bremse trete, fängt das Lenkrad an zu zittern. Bremsscheiben sind dieses Jahr mit den Belägen neu rein gekommen. Die Querlenkerlager sind auch I.O. Die Spurstangenköpfe sowie Tragführungsgelenke sind ebenfalls OK. Radlager sind auch neu und die Koppelstangen sind letztes Jahr neu rein gekommen. Der ABS-Fehlerspeicher ist auch leer. An was kann das noch liegen? Lenkgetriebe oder Spur? Wie geschrieben, taucht es nur bei einem stärkeren Bremsvorgang auf wobei die Geschwindigkeit egal ist. Grüße, Ritschy | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wissbegieriger | sowas hilft : Lenkrad vibriert beim Bremsen - was dagegen hilft Gruss | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dc3km für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Danke für den Link. Ich glaube eher nicht, dass es an den Scheiben liegt. Sind ja noch relativ neu. Kann aber mal mit einer Messuhr ran gehen und die Scheiben prüfen. Grüße, Ritschy | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Wie sieht es aus mit den Führungshülsen und Buchsen bei deiner Bremse? Vielleicht drücken die Kolben nicht richtig zu weil die Führungen undicht bzw. verdreckt sind. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf247 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Auch wenn die Bremse neu ist, würde trotzdem darauf tippen. Bei dir kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass etwas billiges eingebaut hast. Hat bekannter auch momentan, Fahrzeug wurde mit neuen Bremsen ausgestattet vom Händler. Bei Stadtfahrten merkt man nichts, nur bei starken oder längeren Bremsen fängts an zu vibrieren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Salex für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Das wäre eine Möglichkeit. Da ich eh morgen frei habe (Augsburger Friedensfest) und anschließend 3 Wochen Urlaub habe, werde ich das auch mal prüfen. Muss die Kiste eh um 5 mm höher schrauben. ![]() EDIT: Zitat:
Grüße, Ritschy Geändert von Ritschy4711 (07.08.2014 um 19:42 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich weiß halt nicht, wie das bei der 256er aufgebaut ist. Sorry. Bei der 239er weiß ich es inzwischen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Möglichkeit wäre Achsvermessung einfach so ca. 60€ zu bezahlen ist auch blöd. Stimmen die Werte, dann hat man wieder Geld in Sand gesetzt. EDIT: Auswuchtgewicht von der Felge geflogen, könnte eventuell auch sein, fällt mir gerade noch ein. Geändert von Salex (07.08.2014 um 19:51 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Salex für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #9 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Ich fahre seit gut 13 Jahren Textar und hatte noch nie Probleme gehabt. Naja, Achse vermessen würde schon anstehen nach dem Unfall. Nur komisch, dass die Kiste selbst bei 160 Km/h exakt und ruhig ohne Hand am Lenkrad gerade läuft. Hmmm? Mal sehen, wenn es nichts anderes ist bleibt nur noch die Vermessung. lg, Ritschy | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
Denke aber mal das wenn das Gewicht von der Felge fällt das dann das Lenkrad bei autobahnfahrten flattert. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golftuner1986 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #11 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Zitat:
lg, Ritschy EDIT: Hatte die Edition über Deinem Post nicht mitbekommen, daher habe ich so reagiert. Sorry Geändert von Ritschy4711 (07.08.2014 um 21:20 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt |
Er meinte wohl eine Unwucht in der Felge, die durch das Gewicht ausgeglichen wird. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf247 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #13 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Dann wäre das zittern auch ohne Bremsvorgang spürbar. Ist aber nicht so. lg, Ritschy | |||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bei den regenfällen in letzter zeit kann es auch sein das du mit einer warmen Bremsscheibe durch eine Pfütze durch bist. Schon hat man das Problem. Hatte ich mit ner fast neuen Scheibe gehabt. Nach der einlaufphase starker Regen und zack Pfütze und schon ging das geeier los... | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | Golfschrauber,1,2,3 (07.08.2014), Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #16 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Wenn das so ist, kann durchaus sein. Schei. Regen. Sollten es die Scheiben sein, kann mein Sohn in der Arbeit die Scheiben abdrehen. Die haben bei FIAT so ne Maschine dafür. Da die Scheiben ja ziemlich neu sind würde sich das auch noch lohnen, bevor ich neue kaufe. Auf jeden Fall deuten eure Antworten alle auf die Bremse selber hin. Dank euch schon mal bis hier her. ![]() Grüße, Ritschy | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Ritschy, das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Probleme an anderen Teilen der Vorderachse machen sich meistens auch in anderen Fahrsituationen und nicht nur beim Bremsen bemerkbar. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.08.2014) |
| | #18 | ||
| |||
| Cruiser |
Hast du Messergebnisse von der Bremsverzögerung?Könnte auch sein,das ein Kreis Luft drin hat,und deswegen der andere Kreis überlastet wird.wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Hab ich vor 2 Jahren, als ich die Leitungen neu gemacht habe erneuert. Laufleistung liegt bei etwa 45.000 Km mit der neuen Bremsflüssigkeit. Aber sollte er da nicht auf eine Seite ziehen beim Bremsen? Messergebnisse hab ich vom KÜS. März 2014. http://www.golf3.de/showroom/107387-...ml#post1682633 lg, Ritchy | |||
| | #20 | ||
| |||
| User entfernt |
Das Einzige was sein kann, dass du die Beläge tauschen musst, wenn diese sich unregelmässig abgenutzt hätten. | ||
| Antwort |
| |