Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2007, 16:53 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kappi Kappi ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Beitrag Zündschloss / Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchten aus, Motor springt nicht an

Hallo,

hatte bis vor Kurzem folgendes Problem bei meinem Golf3 mit 1,6l, 55kW Benziner, welches immer häufiger auftrat:

Bei eingeschalteter Zündung leuchtete keine der Kontrollleuchten (Batterie, Öl, ...), Lüftung und andere elektrische Verbraucher funktionierten aber einwandfrei, auch verrichtete der Anlasser ganz normal seinen Dienst. Lies mich dann abschleppen, damit der Zündschloßschalter (1. Vermutung) ersetzt werden könne; hatte die Zündung während des Abschleppvorgangs angeschaltet und nach etwa 5 bis 10 min. unterwegs bemerkte ich, dass die Kontrollleuchten wieder an waren. Ich startete den Motor, hängte das Abschleppseil ab und fuhr zur Werkstatt. Dort sollte der Zündschloßschalter ersetzt werden, da hier der Fehler wieder auftrat, wurde der Schalter durchgemessen und kein Fehler daran gefunden; eine genaue Aussage, was den Fehler verursacht, war der Werkstatt jedoch nicht möglich. Deshalb versuchte ich selbst mein Glück.

In den nächsten Tagen trat der Fehler immer häufiger auf und ich bemerkte folgendes: Zündung einschalten => keine Kontrollleuchten brennen => 5 bis 10 min. warten => klacken eines Relais ist zu hören und Kontrollleuchten brennen => Auto funktioniert wieder (kam mir vor, als hätte ich einen Uraltdiesel, den man erst eine halbe Ewigkeit vorglühen muß).

Als ich endlich an einem Wochenende mal ausreichend Zeit zur Fehlersuche hatte fand ich folgendes heraus:
Ich entfernte alle Relais bei den Sicherungen, konnte aber immer noch Relaisklacken hören. Dadurch stieß ich auf eine schwarze Box hinter dem Armaturenbrett (ungefähr links neben dem Tachometer) mit der Aufschrift "Diebstahlschutz". In dieser Box befindet sich eine Platine mit mehreren festgelöteten Relais, Widerständen, IC's, etc., teilweise SMD-Bauteile.

Seitdem ich diese Platine (in der Box mit Aufschrift "Diebstahlschutz") nachgelötet habe, trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.

Meiner Meinung nach hatte diese Platine eine kalte Lötstelle (temperaturabhängige Unterbrechung eines Stromkreises), durch das Einschalten der Zündung (auch wenn keine Kontrollleuchten leuchten) wurden einige Relais dieser Platine eingeschaltet und erzeugten Abwärme. Dadurch erwärmte sich die gesamte Box (hatte mich schon bei der Demontage der Box gewundert, dass sie so warm ist) und der Temperaturfehler wurde "gelöscht".

Hoffe, meine ausführliche Fehlerbeschreibung hilft auch anderen, welche mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

Kappi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kappi für den nützlichen Beitrag:
Worschtel (07.03.2024)