golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündschloss / Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchten aus, Motor springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25630)

Kappi 30.07.2007 16:53

Zündschloss / Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchten aus, Motor springt nicht an

Hallo,

hatte bis vor Kurzem folgendes Problem bei meinem Golf3 mit 1,6l, 55kW Benziner, welches immer häufiger auftrat:

Bei eingeschalteter Zündung leuchtete keine der Kontrollleuchten (Batterie, Öl, ...), Lüftung und andere elektrische Verbraucher funktionierten aber einwandfrei, auch verrichtete der Anlasser ganz normal seinen Dienst. Lies mich dann abschleppen, damit der Zündschloßschalter (1. Vermutung) ersetzt werden könne; hatte die Zündung während des Abschleppvorgangs angeschaltet und nach etwa 5 bis 10 min. unterwegs bemerkte ich, dass die Kontrollleuchten wieder an waren. Ich startete den Motor, hängte das Abschleppseil ab und fuhr zur Werkstatt. Dort sollte der Zündschloßschalter ersetzt werden, da hier der Fehler wieder auftrat, wurde der Schalter durchgemessen und kein Fehler daran gefunden; eine genaue Aussage, was den Fehler verursacht, war der Werkstatt jedoch nicht möglich. Deshalb versuchte ich selbst mein Glück.

In den nächsten Tagen trat der Fehler immer häufiger auf und ich bemerkte folgendes: Zündung einschalten => keine Kontrollleuchten brennen => 5 bis 10 min. warten => klacken eines Relais ist zu hören und Kontrollleuchten brennen => Auto funktioniert wieder (kam mir vor, als hätte ich einen Uraltdiesel, den man erst eine halbe Ewigkeit vorglühen muß).

Als ich endlich an einem Wochenende mal ausreichend Zeit zur Fehlersuche hatte fand ich folgendes heraus:
Ich entfernte alle Relais bei den Sicherungen, konnte aber immer noch Relaisklacken hören. Dadurch stieß ich auf eine schwarze Box hinter dem Armaturenbrett (ungefähr links neben dem Tachometer) mit der Aufschrift "Diebstahlschutz". In dieser Box befindet sich eine Platine mit mehreren festgelöteten Relais, Widerständen, IC's, etc., teilweise SMD-Bauteile.

Seitdem ich diese Platine (in der Box mit Aufschrift "Diebstahlschutz") nachgelötet habe, trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.

Meiner Meinung nach hatte diese Platine eine kalte Lötstelle (temperaturabhängige Unterbrechung eines Stromkreises), durch das Einschalten der Zündung (auch wenn keine Kontrollleuchten leuchten) wurden einige Relais dieser Platine eingeschaltet und erzeugten Abwärme. Dadurch erwärmte sich die gesamte Box (hatte mich schon bei der Demontage der Box gewundert, dass sie so warm ist) und der Temperaturfehler wurde "gelöscht".

Hoffe, meine ausführliche Fehlerbeschreibung hilft auch anderen, welche mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

VR6-Inside 30.07.2007 21:16

Hallo,

danke für den Tipp, aber normal hat die Diebstahlwarnanlage oder eben diese Box (Wegfahrsperre) nichts mit den Lampen von Öl und Batterie zu tun ?! In dieser Box wird ja der Code vom Transponder des schlüssels gecheckt und die Wegfahrsperre freigegeben !! aber normal müsste man immer starten können, nur anspringen würde er nich..

Würde trotzdem mal den Starschalter noch bisschen im Auge behalten !!

Grüße Chris

Kappi 31.07.2007 23:12

Zitat:

Zitat von VR6-Inside
Hallo,

... aber normal hat die Diebstahlwarnanlage oder eben diese Box (Wegfahrsperre) nichts mit den Lampen von Öl und Batterie zu tun ?! ...

Grüße Chris

Hallo Chris,

im Prinzip hat die Box nichts mit den Kontrollleuchten zu tun. Soweit ich das beurteilen kann, wird aber das Signal "Zündung ein" durch diese Box "durchgeschleift" (hätte gedacht, dass die Kontrollleuchten ausgingen, wenn ich mindestens einen der 2 Stecker absteckte). Da meiner Meinung nach durch eine kalte Lötstelle in dieser Box der Signalfluß unterbrochen war, war der komplette dahinterliegende Stromkreis (mit den besagten Kontrolleuchten) solange tot, bis durch die Abwärme der Relais in der Box die kalte Lötstelle "aufgehoben" wurde.

Das Fehlerbild (funktioniert nach "Vorheizen") ist meiner Meinung nach typisch für eine kalte Lötstelle auf einer Platine; der Zündanlaßschalter dürfte in meinem Fall unschuldig sein.

Blader 30.11.2007 11:53

Hallo ,

ich muss den Thread nochmal ins leben rufen , weil ich ähnliche Probleme habe und zwar startet mein Golf 3 wenn er kalt ist ganz normal , bin ich 10 min. unterwegs und stelle ihn ab , kann ich ihn nicht mehr starten.

Kontrollleuchten bleiben aus , wobei das Radio und die Lüftung funktionieren.

Aber Blinker funzen nicht. Wenn ich ca. eine halbe Stunde warte ,kann ich ihn wieder starten ,und die Kontrolllampen leuchten auch wieder !!

was könnte es noch sein ?????????????

weiß langsam nicht mehr weiter !!!!!!!!!!!

Danke und Gruß

Martin

Kappi 09.12.2007 22:10

Hallo Martin,

der Zündschloßschalter schließt beim Herumdrehen auf "Zündung ein" zwei Stromkreise, ein Stromkreis (bezeichne ich mit D wie Dauer, meiner Meinung nach zuständig für die Stromversorgung "Zündung ein Hauptaggregate", also Kontrollleuchten, Steuergeräte, Blinker, etc.), der auch beim "Anlassen" geschlossen bleibt, der andere (mit z. B. Lüftung, Radio, ...) wird beim Anlassen ausgeschaltet.

Der D-Stromkreis wird bei meinem Golf durch die oben benannte "Diebstahlbox" geschleift, da der Fehler seit dem Nachlöten nicht mehr aufgetreten ist, war er bei mir in dieser Box. Wie die Verkabelung bei deinem Golf ist, weiß ich nicht, denke aber, dass sie ähnlich sein könnte.

Ich würde deshalb vermuten, dass irgendwo das Signal "D-Stromkreis ein" auf seinem Weg vom Zündschloßschalter bis zu ? unterbrochen wird, sei es durch schlechte Kontakte, Kabelbruch, kalte Lötstelle oder sonst irgendwas.

Du schreibst "kann ... nicht mehr starten", soll das heißen, der Anlasser dreht den Motor, Kontrollleuchten sind aus (so war es bei mir)?

Bist du deswegen unterwegs mal stehengeblieben (hatte ich nicht)?

Wenn du länger als 10 min. unterwegs bist, tritt der Fehler wohl nicht auf?

Wenn du die 10 min. unterwegs warst, kannst du ihn sofort nicht mehr starten oder erst ein paar Minuten später (würde sagen, dass bei mir je niedriger die Innentemperatur war, desto kürzer durfte die Zündung aus sein, wenn man ein funktionierendes Auto haben wollte)?

Da bei mir der Fehler im Sommer auftrat, kann ich mir auch vorstellen, dass deine Probleme gleicher Natur sind (kalte Lötstelle in der Diebstahlbox), denn häufig haben kalte Lötstellen einen Temperaturbereich, bei dem sie auftreten, darüber und darunter funktioniert alles problemlos.

An deiner Stelle würde ich mal folgendes ausprobieren (Umgebungsgeräusche sollten dabei so gering sein, dass man das Klicken von normalen Relais im Auto problemlos wahrnehmen kann): wenn beim Nächsten mal die Kontrollleuchten dunkel bleiben, lass die Zündung angeschaltet und ermittle die Zeit, bis die Kontrollleuchten wieder brennen. Erscheinen sie gleichzeitig mit einem Relaisklicken ca. 5 bis 10 min. (Zeit dürfte temperaturabhängig sein) nach dem Einschalten der Zündung, so hast du höchstwahrscheinlich den gleichen Fehler, den ich gehabt habe.

Gruß Kappi

Blader 10.12.2007 21:18

Hallo Golfgemeinde ,

freu.... habe den Fehler gefunden bzw. ein mir bekannter Kfz Spezi !!

Es war die Platine in der Diebstahlwarnanlage , sie hatte ein Haarriß !!

Habe jetzt eine neue Box , und der Wagen luppt wie neu .

Kappi , ich glaube du warst schon auf dem richtigen Weg !!

Danke an alle , die mich mit ihren Meinungen unterstüzt haben !

gruß,

Martin

MB-GTI 13.12.2007 16:28

solch ein problem hatte ich auch schon! meiner ist auch sogar während der fahrt ausgegangen. tolles gefühl wenn de kiste auf einmal aus ist. habe auch diese box wechseln lassen und fertig. seit dem keine probleme mehr gehabt.

addyaddy 27.01.2009 23:16

hallo wo genau sitzt die box ich kann sie nicht finden habe einen golf3 bj 91

VR6SyncroVariant 27.01.2009 23:54

Wie schon beschrieben, hinter dem Armaturenbrett, links neben dem Lenkrad.

Die "Box" muss aber nicht zwangsläufig verbaut sein!!!

MfG

Kappi 31.01.2009 18:30

Zitat:

Zitat von addyaddy
hallo wo genau sitzt die box ich kann sie nicht finden habe einen golf3 bj 91

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Wie schon beschrieben, hinter dem Armaturenbrett, links neben dem Lenkrad.

Die "Box" muss aber nicht zwangsläufig verbaut sein!!!

MfG

Hallo,

ich denke, die einfachste Möglichkeit herauszufinden, ob die Box verbaut ist:
Bei den Sicherungen alle Relais entfernen (Einbauorte der einzelnen Relais dokumentieren nicht vergessen, sonst könnte das Wiedereinsetzen ein Glücksspiel werden) und die Zündung einschalten - hört man dann hinter dem Armaturenbrett links "neben" dem Tachometer bzw. dem Lenkrad noch das Klicken eines Relais, dann dürfte die Box verbaut sein.

Wenn man die Verkleidung bei der Höhenverstellung des Lenkrades abnimmt und links hinter das Armaturenbrett schaut, dann kann man glaube ich die Box zumindest teilweise sehen (bin mir aber nicht sicher, da es schon lange her ist und ich keinen Grund mehr habe, da hinten etwas zu suchen).

addyaddy 03.02.2009 19:45

danke kappi ------endlich habe es gefunden hinter dem lichtschalter total zugebaut
habe mir jetzt ein neues bestellt 150 €

kluebbe 21.04.2009 21:42

Bei der Suche nach der Box ist mir Relais 99. entgegengefallen.
In welchen Steckplatz gehört dieses Relais?
Danke und Gruß
Klaus

BöserTurboGolf 21.04.2009 21:46

da problem hatte ich auch und es lag auch an der wegfahrsperre habe auch lange gebraucht

Volksgolfer 18.07.2009 12:44

Moin, habe dieses Problem bei dem Golf 3 bj.94 1,6l von meiner Frau auch, habe auch schon die Wegfahrsperre im verdacht. Habe mit Hilfe eines Spezifischen Stromlaufplan geprüft und den Fehler eingegrenzt!! Es war eine Kalte Lötstelle in der Box... Ich habe diese Ausgebaut und instandgesetzt und siehe da es funzt alles wieder!:-) und meine Frau ist auch glücklich das ihr golfi wieder läuft..
gruß Volksgolfer

kluebbe 19.07.2009 08:15

war es bei mir letztendlich auch.
Der Kasten ist aber sehr versteckt eingebaut.
Gruß
Klaus

Carpe_Diem85 15.06.2013 15:09

Diebstahlbox austauschen

Hallo. Ich habe leider auch das Problem mit der Diebstahlbox.

Leider verfüge ich nicht über die fachlichen Kenntnisse um die zu löten. Janö man denn eine andere stattdessen verbauen? Oder gibt es dann Probleme?

Vielen dank schon mal im vorraus.

DaFlyest 10.07.2013 16:48

Hallo Jungs :winke:

ich habe mir den thread durchgelesen und muss mein problem trotzdem nochmal schildern. bei meinem golf sieht es folgendermaßen aus. wenn ich ihn morgens starte funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich die fahrt beendet habe ihn aus macheund dann wieder starten will, tut sich nix. ich habe auch das gefühl das er das hauptsächlich bei höheren temperaturen macht, was ja dann auf die ominöse Box hindeuten würde. in dem fall das er nicht startet, schalte ich die zündung ein, gang raus, motorhaube auf, stecker vom anlasser ab und gehe dann von den pins am anlasser mit einem kabel auf den +pol der batterie und siehe da, er startet.
der zündschalter ist auch schon neu...

hat jemand einen rat für mich?

vielen dank schonmal ;)

Kappi 11.07.2013 13:35

Hallo DaFlyest,

typisch für die kalte Lötstelle in der Box ist, dass die Kontrollleuchten (Öl, ...) nicht leuchten und auch der Blinker und andere Geräte nicht funktionieren, da das Zündung-ein-Signal in der Box steckenbleibt; was aber interessanterweise funktioniert ist der Anlasser - der Motor kann aber nicht anspringen (Zündung ein ist ja unterbrochen).

Was ist bei deinem Problem unter "tut sich nix" zu verstehen: springt nicht an, Anlasser dreht sich nicht oder ...?

Aufgrund der meiner Meinung nach spärlichen Fehlerbeschreibung bin ich jedoch der Meinung, dass es sich bei dir um einen anderen Fehler handelt.

wolfi71 11.07.2013 19:59

Ein 93er Golf hat das Ding eher selten eingebaut. Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich eher in Richtung Einspritzanlage suchen. Hält die Einspritzanlage den Restdruck aufrecht? Wechsle mal die Tankstelle. Evtl hast du noch Frühjahrsprit mit zu geringem Siedepunkt drin.

DaFlyest 11.07.2013 20:39

Zitat:

Zitat von Kappi (Beitrag 1617585)
Hallo DaFlyest,

typisch für die kalte Lötstelle in der Box ist, dass die Kontrollleuchten (Öl, ...) nicht leuchten und auch der Blinker und andere Geräte nicht funktionieren, da das Zündung-ein-Signal in der Box steckenbleibt; was aber interessanterweise funktioniert ist der Anlasser - der Motor kann aber nicht anspringen (Zündung ein ist ja unterbrochen).

Was ist bei deinem Problem unter "tut sich nix" zu verstehen: springt nicht an, Anlasser dreht sich nicht oder ...?

Aufgrund der meiner Meinung nach spärlichen Fehlerbeschreibung bin ich jedoch der Meinung, dass es sich bei dir um einen anderen Fehler handelt.

Erstmal Danke für deine Antwort. :)

Also das verhält sich so: Ich schalte die Zündung ein und man hört wie immer erstmal ein paar relais klicken und auch die Kraftstoffpumpe anlaufen. Wenn ich jetzt auf Starten schalte, sieht man auch das die Kontrollleuchten abgedunkelt werden, also Startabschaltrelais arbeitet. Nur fängt der Anlasser nicht an zu drehen.

Ich hoffe das ich mich jetzt etwas genauer ausgedrückt habe. :)

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1617704)
Ein 93er Golf hat das Ding eher selten eingebaut. Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich eher in Richtung Einspritzanlage suchen. Hält die Einspritzanlage den Restdruck aufrecht? Wechsle mal die Tankstelle. Evtl hast du noch Frühjahrsprit mit zu geringem Siedepunkt drin.

Ob er den Restdruck aufrech erhält, habe ich noch nicht geprüft. Ich tanke immer an unterschiedlichen Tankstellen und denke das man das ausschließen kann.

Ich habe die Vermutung, das evtl. in dem Kabel vom Zündschalter zum Anlasser eine Unterbrechung oder ähnliches ist. Was meint ihr?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.