Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.2012, 20:51 #1
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard Problemschraube vorn links am Querlenker - Lösung gesucht

Hallo und guten Abend!

Ich habe heute versucht, vorn links den Querlenker auszubauen, weil bei der HU in der vorigen Woche das hintere Gummilager beanstandet worden ist (Gummi eingerissen). Leider scheiterte es bisher an der vorderen Schraube (siehe Foto).

Die Schraube lässt sich nämlich nicht lösen, auch nicht bei größerem Kraftaufwand (geschätzt ca. 150 Nm). Wenn man die Schraube abwechselnd links- und rechtsherum zu drehen versucht, kann man sehen, dass sich der Schraubenkopf ganz wenig in beiden Richtungen drehen lässt. Das liegt ziemlich sicher nicht daran, dass er bereits dabei ist abzureißen. Stattdessen vermute ich eher, dass die Schraube nicht im Gewinde festgerostet ist, sondern in der Metallhülse der Gummilagerbuchse.

Weil ich nur hochwertiges und einwandfreies Werkzeug in Form einer guten Sechskantnuss verwende, ist der Schraubenkopf durch die bisherigen Versuche noch nicht vermurkst, verhunzt, rundgedreht oder sonstwie beschädigt.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher sehe, besteht darin, es einfach mit mehr Kraft zu versuchen und dabei zu riskieren, dass der Schraubenkopf abreißt. Und dann den Rest der Schraube in tagelanger Sträflingsarbeit auszubohren. Denn ich möchte sowohl den Aggregateträger als auch den Querlenker retten.

Hat jemand eine bessere Idee mit guten Erfolgsaussichten? Aber bitte kein allgemeines Gelaber, sondern nur Vorschläge von Leuten mit entsprechender Erfahrung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (10.09.2012 um 20:54 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten