Ich nehme mal an du hast ne Scheibenbremse - wenn ich die neu mache, dann fahre ich nach der Aktion erstmal mit dem Wagen und prüfe nach der Probefahrt nochmal das Radlagerspiel. Je nach dem welche Mittel man zur Verfügung hat um den Lagersitzt in die Bremsscheibe zu pressen kann es durchaus passieren, dass sich das Lager nach der Probefahrt nochmal ein Stück setzt.
Wenn es allerdings gleich viel zu fest angezogen wurde, dann ist das Grund Nr. 1 für Heisslaufen.
Nr. 2 wären die Bremssättel, wenn der Kolben unter Druck zurückgedreht wird, dann muss der bis zum Anschlag reingedreht werden, nur dann kann alles reibungslos laufen, sonst ist die Bremse fest, schleift und kokelt.
Vermutlich wurde das ohne Spezialwerkzeug eben stümperhaft reingewurstet, jetzt ist Luft in der Leitung und der Förderbeginn stimmt nicht mehr richtig.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn irgendwas nicht korrekt festgezogen oder vergessen wurde.
Überprüf mal die Ladeluftverrohrung, falls da was lose ist, ist das die Ursache für den sporadischen Leistungsverlust.