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Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
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Hilfesuchender |
Hallo, habe mir vor kurzem eine 97er VW Golf Joker 1.6 (Motor AEE) 120.000 km gekauft, nachdem mein 94er Pink Floyd 1.6 (Motor ABU) bei 180000 km wg. Motorschaden den Geist aufgegeben hat. War mit dem 94er eigentlich während der gesamten Laufzeit sehr zufrieden. Bei dem 97er stören mich aber einige Kleinigkeiten. Das erste Problem ist die Leerlaufdrehzahl. Habe das Gefühl, dass Sie mit 800 bis 850 zu niedrig ist. Es kann daher vorkommen, das er im Stand z.B. bei Benutzen der Servolenkung aus geht. Bei dem 94er Golf lag die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 900 U/min. Bei Volkswagen sagte man mir, dass man die Leerlaufdrehzahl beim Golf III nicht mehr einstellen kann, da es hier so wörtlich "keine Einstellschraube" mehr gebe und die Leerlaufdrehzahl vom Steuergerät elektronisch geregelt werde. Gibt es denn eine Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl im Steuergerät (Motormanagement) neu zu programmieren ? Das zweite Problem ist ein schwergäniger Gaszug. Er lässt sich wirklich schwer betätigen und es fühlt sich beim gasgeben ziemlich "rau" an. Beim Zahnriemenwechsel bei VW wurde der Gaszug daher etwas nachgefettet. Aber es hat sich immer noch nicht viel gebessert. Ist jetzt ein Wechsel vom Gaszug fällig, oder gibt es noch eine andere Lösung ? Ist der Wechsel vom Gaszug eine aufwendige (teure) Reperatur oder ist das eher eine Kleinigkeit ? Habt Ihr ja ein paar gute Ideen zum Lösen der Probleme ? | ||
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¼-Meile-Fahrer |
850 hatte ich damals auch und es war i.o. dachte auch immer 850 ist normal, wenn er warm ist. zur servo ... wieso nutzt man denn die servo im stehen ? ist klar wenn anschlag ist hat die servopumpe mehr zu arbeiten. man lässt den wagen doch immer ein wenig anrollen bevor man lenkt. | |||
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![]() | #3 | |||
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Administrator |
Hab auch den AEE, aber ein 8/95. Meine Drehzahl ist sogar nur bei 650, aber ich hab absolut keine Probleme mit dem Motor. Er gehtauch nicht aus wenn ich im Stand einschlage. | |||
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![]() | #4 | ||
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Forenheiliger |
ich habe auch einen AEE und wäre froh,wenn ich 650 U/min hätte.Meiner läuft auf 620-640 U/min und das ist bei dem Modell normal.... | ||
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BadGolf |
Mahlzeit! Eine Standgasdrehzahl von 800-850UPM ist vollkommen normal (650UPM dagegen sind beim 4-Zylinder definitiv zu niedrig)! Wenn der Motor beim Einschlagen der Lenkung ausgeht, dann muss das eine andere Ursache haben (Drosselklappensteller o.Ä.)! Der Austausch des Gaszugs ist eine Kleinigkeit, danach muss der Zug aber eingestellt werden (das ist aber auch in einer Minute erledigt)! MFG | |||
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Forenheiliger |
@BadGolf Dann sag mir mal bitte was ich noch machen kann,damit meine Dreehzahl hochkommt | ||
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BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Hast Du schonmal Deinen Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen? Ich meine, dass der ABU sowohl Drosselklappensteller als auch Drosselklappenpoti hat! Dann würde ich eines der beiden Bauteile als Verursacher vermuten! MFG | |||
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Gast | Zitat:
wenn er beim volleinschalg ausgeht, wird ggf die servopumpe im eimer sein. da bei volleinschlag der druck in der leitung extrem ansteigt, somit auch die last auf dem motor. damit der motor nicht aus geht ist in der pumpe ein überdruckventil drinne. das den druck bei maximal sagen wir mal 200bar abgeregelt. macht das ventil nicht auf, so geht der motor aus. | ||
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Forenheiliger |
@Badgolf So ganz und erfahren bin ich ja nicht.Habe auch einen AEE und die ganze Zündeinheit ist neu.(Hallgeber,Kerzen,Stecker,Verteiler,Läufer etc) Drosselklappe wurde gereinigt und testweise eine neue montiert .Drehzahl aktuell 640 U/min. Der Fehlerspeicher sagt nur Aktivkohleventil | ||
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![]() | #10 | |||
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Sommertreffenplaner |
so...Leerlaufdrehzahl ist beim Golf 3 AEE (Polomotor) mit 600U/min laut Reparaturbuch angegeben... das stimmt so schon. | |||
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![]() | #11 | ||
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Hilfesuchender |
Danke für die zahlreichen Beiträge. Habe erst mal den Luftfilter abgebaut, um die Drosselklappe und den Gaszug freizulegen. Dann Drosselklappenmechanik und Gaszug am Motor eingefettet. Zusätzlich den Gaszug um eine Stufe strammer gestellt. Ergebnis: Der Wagen reagiert jetzt direkter aufs Gasgeben und der Gaszug fühlt sich weniger "rau" an. Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl und dem gelegentlichen Ausgehen im Stand werde ich mal weiter beobachten, um zu sehen, ob es noch weiterhin auftritt und gegebenenfalls beim nächsten Werkstattbesuch noch mal danach schauen lassen. Aber gut, dass man bei diesem Auto kleine Fehler noch selber beheben kann. | ||
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User entfernt | Zitat:
Hat er auch hab ja den ABU ![]() ![]() Denn den kann man nicht einzeln tauschen wie bei anderen Motoren ![]() Gruss Thomas | |||
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![]() | #13 | ||
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Hilfesuchender |
Hallo, ich fahre auch schon länger einen AEE und bin selber KFZ Mechatroniker. Laut Werkstatthandbuch soll die Drehzahl bei 700 +- 50 Umdrehungen liegen. War sie bei mir auch fast immer, nur letztes Jahr war die Drosselklappensteuereinheit defekt, da ging er beim abbiegen auch aus oder die Drehzahl war viel zu hoch die kostet bei VW ca. 280€ gibt es aber auch direkt von VDO Siemens und im Zubehör ca. 220 €. Kann aber auch sein das die nur sauber gemacht werden muss. Aber die Investition lohnt sich dann hält das Auto nochma 10 Jahre lang. | ||
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![]() | #14 | ||
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Hilfesuchender |
Moin, Ich hab ein 97" AEE und der dreht bei kalt ca 1150 und dann so bald der warm ist nur noch ca 600-650 U/min hab bis ca 800 U/min wie in der Art ein kleines leistungsloch, müsste es wohl so sein oder ? | ||
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![]() | #15 | ||
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Hilfesuchender | Zitat:
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