Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 17.09.2024, 18:02 #1
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Salamy Salamy ist offline
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Standard Totale TÜV Katastrophe

Moin,

war heute mit dem Golf 3 Cabrio meiner Frau beim TÜV.
Da der Wagen sonst nie Probleme gemacht hat dachte ich mir ich probier es einfach mal.
Vor Ort die Ernüchterung als der Prüfer den Wagen anhebt und ich sehe wie einfach nur ÖL nach unten tropft... und das nicht wenig.

Der Ganze Wagen ist vollgesaut. Es sieht so aus als käme es vom Ölfiltergehäuse oder sogar von etwas weiter oben.
Vor zwei Wochen war der Wagen noch dicht und hatte auch nie Ölverbrauch. Jetzt war direkt 1L weg und es tropft fleißig auf den Boden.
Ich frage mich jetzt kann soviel nur durch den Öldruckschalter verloren werden oder wird das definitiv die Dichtung am Flansch des Filtergehäuses sein?

Habe keine Erfahrung was das betriftt.
Sonst war fast alles i.O außer das die hintere Bremse zu weit abgewichen ist.

Fahrzeug Golf 3 Cabrio mit 2L ADY




Bilder sind von mir


Edit:

Okay der Öldruckschlater ist aufjedenfall hin...



Geändert von Salamy (17.09.2024 um 18:26 Uhr)
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Alt 17.09.2024, 18:34 #2
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Zitat:
Zitat von Salamy Beitrag anzeigen

Ich frage mich jetzt kann soviel nur durch den Öldruckschalter verloren werden oder wird das definitiv die Dichtung am Flansch des Filtergehäuses sein.
Beides ist möglich, wenn es von OBEN kommt. Die Ventildeckeldichtung kann es auch sein, aber das würde man sehen.

Den Ölfilter kann man 1/2 Umdrehung nachziehen, beim Öldruckschalter kommt man um Ersatz nicht drum rum.

Geändert von Rot-Runner (17.09.2024 um 18:46 Uhr)
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Salamy (21.09.2024)
Alt 17.09.2024, 18:36 #3
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a) Alles mit Bremsenreiniger sauber machen, gibts garantiert ne HU und danach nach dem Fehler schauen.

b) Beim ADY ist der Öldruckschalter OBEN am Kopf rechter Hand zum Getriebe hin auch immer ne gute Adresse...
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Salamy (21.09.2024)
Alt 17.09.2024, 19:02 #4
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Danke ums sauber machen werde ich nicht drum rum kommen.
Aber der Öldruckschlater (letztes Bild) sitzt doch auf dem Gehäuse wo der Ölfilter verschraub wird.

Habe das Teil mal sauber gemacht und den Motorgestartet es ist direkt Öl rausgelaufen... ich hoffe einfach mal das es nur der Druckschalter ist und habe einen von Hella bestellt.

Danke euch
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Alt 17.09.2024, 20:16 #5
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Zitat:
Zitat von Salamy Beitrag anzeigen
Danke ums sauber machen werde ich nicht drum rum kommen.
Aber der Öldruckschlater (letztes Bild) sitzt doch auf dem Gehäuse wo der Ölfilter verschraub wird.
Du hast 2! Einmal oben am Kopf und einmal unten am Ölfilter.
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Alt 17.09.2024, 20:42 #6
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Du hast 2! Einmal oben am Kopf und einmal unten am Ölfilter.

Ah okay, danke für die schnelle Hilfe.

Noch ein Frage zum hinteren Bremskraftregler, der ist leider fest was der zweite Mangel am Wagen ist.
Ich würde versuchen diesen Gangbar zu bekommen oder ist das in der Regel nicht möglich?

VG&Danke
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Alt 17.09.2024, 20:54 #7
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Zitat:
Zitat von Salamy Beitrag anzeigen
Ich würde versuchen diesen Gangbar zu bekommen oder ist das in der Regel nicht möglich?
Wasserpumpenzange (hinten am Hebel) und leichte Hammerschläge.

Wobei viele Prüfer da auch dämlich sind. Meiner war auch "fest". ICH konnte den mit 2 Finger betätigen. Da hatte der Herr Inschenjööööhr zu wenig gefrüschtigt. Fazit. NIX gemacht und bei der Nachprüfung wars OK

Wobei die halt natürlich immer so ne Festrost Nummer sind. Aber bekommst wenn die echt fest sind immer fix Gangbar.
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Alt 18.09.2024, 14:59 #8
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1995 Cabrio mit ADY Motor und Bremskraftregler hinten kommt mir komisch vor...
Der Wagen hat doch sicher ABS und somit keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterachse, oder?
Als Cabrio wird der Wagen vermutlich noch Trommelbremse hinten haben. Da würde ich mal die Trommel(n) runter nehmen und schauen wie die Beläge aussehen und reinigen bzw. erneuern.


Zitat:
Zitat von Salamy Beitrag anzeigen
Ah okay, danke für die schnelle Hilfe.

Noch ein Frage zum hinteren Bremskraftregler, der ist leider fest was der zweite Mangel am Wagen ist.
Ich würde versuchen diesen Gangbar zu bekommen oder ist das in der Regel nicht möglich?

VG&Danke
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Salamy (21.09.2024)
Alt 18.09.2024, 15:06 #9
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Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
1995 Cabrio mit ADY Motor und Bremskraftregler hinten kommt mir komisch vor...
Der Wagen hat doch sicher ABS und somit keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterachse, oder?
Der Bremskraftregler ist erst mit dem Modelljahr 1996 entfallen mit der Einführung des Mark20 ABS, vorher war es das Mark04, das hatte dann auch den Bremskraftregler. Der ADY kam mit Modelljahr 1995, also ist das so ne mögliche Kombination.
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Alt 18.09.2024, 18:25 #10
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Hallo, ja es ist ein 95er (Erstzulassung
03.95) ADY mit dem Regler.
Hat mir der Tüvprüfer auch gezeigt (also er ist verbaut) und ABS hat der Wagen.

Frohe Kunde, Fahrzeug heute gereinigt... War bis zum Endtopf eingesaut. Druckschalter getauscht, Motor laufen lassen und nichts zu sehen. Bin Dan noch 10km um den Block und Landstraße gefahren soweit immer noch trocken.
Aber gut hatte gestern im Stand nochmal den Druckschalter geprüft und das Öl ist dort regelrecht rausgelaufen. Zum Glück ist jetzt mit dem Tüv passiert ich glaube meine Frau wäre einfach weiter gefahren ohne etwas zu merken.

Zurück zum Bremskraftregler.. den werde ich mir die Tage mal ansehen und schauen ob der wieder fit zu bekommen ist. Da die Bremsen hinten noch einseitig zieht werde ich wohl die Trommeln und Backen mitmachen.

Danke soweit erst mal





Geändert von Salamy (18.09.2024 um 18:27 Uhr)
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Alt 18.09.2024, 18:54 #11
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Mal langsam...der ADY ist der 2l, der hat auch im Cabrio hinten SCHEIBEN! Wenn die Bremse einseitig zieht sind ggf eher die Schwimmer fest.
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Alt 18.09.2024, 19:13 #12
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Zitat:
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Mal langsam...der ADY ist der 2l, der hat auch im Cabrio hinten SCHEIBEN! Wenn die Bremse einseitig zieht sind ggf eher die Schwimmer fest.

Nope er hat Trommeln
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Alt 18.09.2024, 20:07 #13
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WTF? 2l mit 115PS und Trommeln?
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Alt 18.09.2024, 20:19 #14
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Zitat:
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WTF? 2l mit 115PS und Trommeln?
Ist kein Weltuntergang bremst schon
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Alt 18.09.2024, 21:14 #15
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Klaro kein Weltuntergang....Aber der ADY im nicht Cabrio hatte Scheiben, gut auch 5er Lochkreis. Und der AWG im Cabrio auch 2l mit 115PS hat Scheiben....von daher: Schon seltsam. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so
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Alt 18.09.2024, 22:48 #16
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Und der 2l AKR im Cabrio hat auch Scheiben hinten
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Alt 19.09.2024, 08:18 #17
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Klaro kein Weltuntergang....Aber der ADY im nicht Cabrio hatte Scheiben, gut auch 5er Lochkreis. Und der AWG im Cabrio auch 2l mit 115PS hat Scheiben....von daher: Schon seltsam. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so
Auch ADY in geschlossenen Versionen hatten Trommeln mit 4x100.
Beim 2,0 GL völlig normal. Oder im 2,0l Variant, da ist das auch so.

Die Cabrios bekamen im Rahmen einer Modellpflege später standardmäßig Scheibenbremsen, so wie beim Golf 4 selbst die kleine 75 PS Version völlig unnötigerweise Scheibenbremsen hinten hat.

Den BKR würde ich nun erstmal paar Tage mit Kriechöl einsprühen und immer wieder bewegen. Die gammeln leider oft fest. So bekommt man die aber häufig wieder zum funktionieren.

Bei der Trommel hilft es meist, wenn man diese öffnet, alles gründlich reinigt und dann darauf achtet, dass der Nachstellkeil sich auch wirklich bewegt und nicht hakt.
Ach, mach dir vorher n Foto wenn Du sowas noch nicht häufig zerlegt hast. Dann weiß man wo welche Feder saß. Die Federn gibt es auch als Kit, dann sind die wieder alle frisch.

Links & Rechts sollte der gleiche Radbremszylinder verbaut sein, auch das schaffen manche Künstler zu vermischen... dann hast links einen 17er und rechts nen 19er ....

Bremsleitung nirgends geknickt? Auch da n Auge drauf werfen, der TÜVler sieht auch nciht alles.
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Salamy (21.09.2024)
Alt 19.09.2024, 09:24 #18
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Danke für die vielen Tipps, werde vermutlich erst nächste Woche dazu kommen. Gebe aber Feedback woran es lag.

Beim letzten Tüv hat's noch gepasst, daher sollten die Bremszylinder vermutlich die selbe Größe habe.
Die Bremse war einen Winter mal "angebacken" da die Handbremse gezogen war und somit festgefroren war. Eventuell hat es in der einen Trommel, beim anfahren, etwas beschädigt ...

Aber werd ich ja sehen wenn's offen ist.

Geändert von Salamy (21.09.2024 um 11:41 Uhr)
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Alt 21.09.2024, 08:07 #19
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Zitat:
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WTF? 2l mit 115PS und Trommeln?
Golf 3 Cabrio und Variant hatten als 2l 115ps immer Trommeln hinten.

Nur der vento und golf als 2l mit gl-austattung hatten scheibrnbremsen und stabi hinten.

Vorne war bei allen viere modellen die 256x20mm bremse verbaut.


Bitte frag nicht nach der logik


Zum Bremskraftregler: die befestigubgsschrauben dürften bei vw entfallen sein.
Die sind häufig total festgegegammelt, falls man den mal raus haben will.

Ich hab die gelenke vom regler schön mit fluidfilm eingeschmiert.
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Salamy (21.09.2024)
Alt 21.09.2024, 11:06 #20
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Heyho, nochmal eine Frage ich wollte mir bevor ich die Trommeln abmache gleich ein Bremsbacken-Kit bestellen (einfach zu faul alles zusammen zu puzzeln, hab noch zwei weitere ältere Fahrzeuge zu betreuen ).
Die Kits haben die Bremszylinder dabei, in der Angabe steht dann immer etwas von Stößeldurchmesser (17,5 oder 19mm). Da ich leider nicht weiß was bei mir aktuell für eine Größe verbaut ist wäre meine Frage kann ich die Bremsbackenkonstruktion unabhängig von der Größe der Bremszylinder verbauen oder sind die aufeinander ausgelegt.
Vom Verständnis her würde ich vermuten das nur der Durchmesser der Kolben größer ist und die Abmaße der Backenkonstruktion gleich ....

Hoffe das ist verständlich worauf ich hinaus will.
Achja konnte jetzt kein KIT von ATE bei Motorintegrator finden... Delphi und Bosch sollten ja auch okay sein?

Danke vielmals

Habe doch ein Kit von ATE gefunden
https://www.bandel-online.de/bremsan...-9n-vento.html







Geändert von Salamy (21.09.2024 um 11:30 Uhr)
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