Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2018, 11:45 #1
Benutzerbild von Jay Pee
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 69 Danke für 42 Beiträge
Jay Pee Jay Pee ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Jay Pee
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 69 Danke für 42 Beiträge
Standard

Zitat:
Die Gewindebolzen sind oft korrodiert und reißen ab, wenn man die Befestigungsmuttern nicht höchst vorsichtig löst. Leider ist es nicht ganz angenehm, das zu reparieren.

Freundliche Grüße
Teletubby
Genau das ist bei meinem Golf der Fall. Wie kann man die austauschen?


Jay Pee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 21:17 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Jay Pee Beitrag anzeigen
Genau das ist bei meinem Golf der Fall. Wie kann man die austauschen?
Einfach "austauschen" kann man sie gar nicht, weil es sich um angeschweißte M8 Gewindebolzen handelt, die beim Löseversuch der Mutter abgerissen sind.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, das zu reparieren: 1. Den Rest des Gewindebolzens wegschleifen und eine in der Länge passende M8 Schraube mit einem ganz flachen Kopf von unten an genau der richtigen Stelle des Bodenbleches anschweißen. Eventuell den Kopf einer normalen Sechskantschraube flach schleifen oder 2. nach Entfernung des Restes ein Loch mit Durchmesser 8,5 mm bohren und vom Innenraum aus eine M8 Schraube passender Länge durchstecken. Der Nachteil der Lösung 2 besteht darin, dass immer bei Montage und Demontage der Strebe jemand von innen gegenhalten muss.


Zitat:
Zitat von Verbrecher Beitrag anzeigen
Um dies zu beheben habe ich einfach mit 5 Unterlegscheiben an den beiden vorhandenen Stehbolzen (die anderen zwei sind abgebrochen) den Abstand vergrößert. Nun scheppert es nur noch unter enormer Belastung (Anfahren im hohen Drehzahlbereich).]
Das mag zwar eine provisorische Lösung sein, aber als Dauerzustand ist und bleibt das Murks. Eine Auspuffanlage in gutem Zustand hängt nicht nach unten durch. Jedenfalls längst nicht so weit, dass sie an der Strebe anstößt.

Auf Deinem dritten Foto im ersten Beitrag kann man klar erkennen, dass eine der beiden Verschraubungen der Doppelschelle sehr neu aussieht. Das deutet darauf hin, dass dort schonmal jemand vor kurzer Zeit wohl mit ausgebliebenem Erfolg tätig war.

Spätestens bei der nächsten HU bist Du wieder mit diesem Problem in Form eines erheblichen Mangels konfrontiert, weil die Befestigung der Abgasanlage beanstandet wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (27.10.2018 um 21:36 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Jay Pee (27.10.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Türer Golf 4 Cabrio jetzt tiefer mit Futuras vwgolfer84 Showroom 430 28.07.2016 21:04
3-Türer Mein flashroter Golf 3 TDI ...tritt an zum "Winterdienst" marko1983 Showroom 482 24.11.2013 23:18
Ein paar Teilenummern... Bude Golf Allgemein 7 09.08.2009 02:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt