![]() |
Golf Cabrio - Seltsamer "Getriebehalter" scheuert.. Kann der ab? Hallo liebe Freunde. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Golf Cabrio: Beim Anfahren knackt etwas unter der Handbremse. Es klingt wie arbeitendes Metall, oder ein Träger der sich verzieht. Das Geräusch tritt drehzahlunabhängig auf und auch immer nur wenn ein Gang drin und eingekuppelt ist -> Wenn eine Kraft auf das Auto gegeben wird (bsp. Anfahren u. Beschleunigen) Beim Versuch die Quelle des Problems zu ergründen bin ich auf ein seltsames Blechstück gestoßen, welches vermutlich von einem der Vorbesitzer am Wagen angebracht wurde. Es ist auf den Bauplänen nicht verzeichnet und bei allen anderen Golf 3 unter die ich geschaut habe auch nicht vorhanden. Es befindet sich an der fraglichen Stelle (unter der Handbremse) und scheint keine Funktion zu erfüllen. Es hält weder die Abgasanlage, noch irgendwas anderes. Außerdem ist es auch nur an 2 der 4 vorgesehenen Bohrungen mit dem Fahrzeug verschraubt. Beim Versuch eine weitere Stelle des Blechteils mit dem Wagen zu verschrauben ist mir ein Missgeschick passiert: Ich habe den Wagen versehentlich auf einen Stein, welchen ich zum abstützen des Blechstücks verwendet habe herabgelassen und es stark verbogen. Seitdem hat sich das "knackende" Geräusch soweit intensiviert, dass eine Weiterfahrt guten Gewissens nicht möglich ist. Es ist wirklich verdammt laut. Meine Frage ist nun: Kann ich das Blechteil einfach bedenkenlos abschrauben? Es scheint dort wirklich keinen Zweck zu erfüllen. Alternativ würde ich das Teil abschrauben und mit nem Hammer wieder in Form bringen. Was ist eure Einschätzung? Edit: ist ein mk3 bj 93 Hier einige Bilder: https://www.bilder-upload.eu/thumb/0...1540549063.jpg https://www.bilder-upload.eu/thumb/7...1540549092.jpg https://www.bilder-upload.eu/thumb/7...1540549110.jpg |
Also das Teil habe ich auch dran. Kann es sein, dass bei Belastung dein Auspuff eventuell dran scheuert ? Oder dein Hitzeschutzblech locker ist? Eventuell kann das Geräusch aber auch durch die fehlenden Schrauben kommen. |
dieses Blech dient mehr oder weniger als Fangband um zu verhindern das Teile der AGA auf der Straße landen, die Stehbolzen an der Karosserie reißen leider öfter ab bei arbeiten an der AGA. im weiteren Verlauf der AGA ist noch eine Querstrebe die mit 4 Muttern gehalten wird. so gesehen haben diese beiden Teile einen Sinn, ich würde sie montieren. http://www.golf3.de/direktupload/201...1540551545.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1540551580.jpg Hast Du mal geprüft ob die Motorlager noch in Ordnung sind ? könnte eine Möglichkeit sein warum die AGA starke Vibrationen verursacht |
also wenn es wirklich ein Teil von den oberen beiden ist, dann sind die nicht nur um bei einem Auspuffdefekt den daran zu hintern auf die Straße zu fallen. Allein dafür wären die völlig überdimensioniert. Vor allem der lange dient der Steifigkeit der Karosserie da durch den Fahrzeugtunnel eine Art Sollknickstelle entsteht. Das große Blechteil also definitiv nicht demontieren. |
Danke für eure Hilfe. Es ist in der Tat das obere (etwas breitere) der beiden Teile. Ich würde gerne zunächst feststellen ob es dieses Teil ist, welches das Geräusch verursacht. Zitat:
|
Ne Runde um Block kannst du ohne drehen. Bei mir fehlte es Ewigkeiten. Vielleicht hängt deine Abgasanlage ja auch zu weit durch und schlägt deswegen auf. Hatte ich auch schon Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk |
Bevor du irgendwo rumschraubst checke erst mal deine Hitzeschutzbleche die Befestigung von den Teilen rottet gerne mal weg und lege dich nicht auf den vorderen teil der AGA fest klappern ist im Fahrzeug schwer zu Lokalisieren. |
Zitat:
Natürlich kann es gut sein dass der Defekt woanders liegt und der Schlag diese Stelle ebend mitbeschädigt hat (Hitzeschutzbleche?). Die werde ich morgen dann auf jeden Fall als erstes checken, danke für den Tipp. |
Hitzeschutzbleche klappern soweit ich informiert bin eher in Richtung Klapperschlange, nicht wahr? Meins ist eher so ein knacken.. Ich zeichne das morgen mal auf und lad das hier hoch. |
Servus! Meines Erachtens, wenn man Deine AGA anschaut, könnte die Verbindungsmuffe über der Strebe nicht OK und rostig/weich sein. Ich sehe auf dem Foto keine Verbiegung und selbst wenn die Strebe etwas verbogen wäre, glaube ich nicht das das ein großes Problem wäre. Sie sollte jedoch unbedingt vorhanden sein. Du magst ja nicht dass Dein Auspuff an der Stelle der Verbindungsmuffe auseinander geht, dort runterfällt und sich Dein Auto z.B. bei Tempo 100 ein wenig auf dem Auspuff aufstellt. Es sieht aus (ich bin nicht ganz sicher) als ob nicht alle Stehbolzen da sind wo die Strebe normalerweise fest ist. Dieses könnte zum Geräusch führen. Also m.E. die Befestigung revidieren oder woanders (Hitzeschutzbleche) suchen. Lg Stephan |
Hallo! Frü mich sieht das auf dem dritten Foto des TE so aus, als würde die Auspuffanlage im Bereich der mittleren Strebe etwas nach unten durchhängen. Wenn dann noch die Strebe durch das versehentliche Ablassen der Fahrzeugs etwas nach oben gekommen ist, kann es gut sein, dass der Abstand jetzt zu klein ist und das die Auspuffanlage fahrsituationsabhängig an der Strebe anstößt. Zum Test würde ich einfach eine Probefahrt ohne Strebe machen. Und mir Gedanken darüber machen, die Auspuffanlage auszurichten. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Bevor ich den Wagen hochhebe möchte ich hier noch ein wenig Klarheit reinbringen: Da man das auf den Bilder schlecht erkennen kann habe ich das Problem einfach mal gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=y0Ua3eHoKNo Generell klingt es aktuell in der Tat eher wie ein Problem mit der AGA. Das metallische Knackgeräusch, welches ich vor meinem verschlimmbessernden Unfall mit dem Wagenheber ausschließlich hatte kann man beim Anlassen kurz sehr gut hören (bei 0:05). Im Rückwärtsgang tritt das Geräusch eher nicht auf. Ganz dicht ist die AGA offensichtlich auch nicht mehr.. Eine Audioaufnahme aus dem Innenraum (direkt über der Handbremse): https://instaud.io/2QI2 Ab 0:30 klingt es auch wieder eher nach Abgasanlage. Kann es sein, dass ich die AGA zusätzlich beschädigt habe? mfg |
Für mich hört es sich danach an, als würde die Auspuffanlage am Mitteltunnel oder an der Strebe anstehen und klappern. Die Anlage hängt auch etwas durch und man sieht auch beim Starten, dass dort am Mittelschalldämpfer vorne und hinten Abgase ausströmen. Ich denke, da ist eine neue Abgasanlage fällig. Ich würde dann auch die Auspuffgummis ersetzen, dann sollten deine Probleme gelöst sein ;) EDIT: Und auch alle Hitzebleche kontrollieren, ob diese noch richtig fest sitzen, nicht dass diese schon etwas lose sind, auf dem Auspuff aufliegen und klappern. |
Hitzebleche sind relativ fest. Ich habe das Problem jetzt gelöst: Der "Halter" war anders als ich erwartet habe nicht verbogen, schuld war tatsächlich die durchhängende Abgasanlage, welche an ihm schrammte. Um dies zu beheben habe ich einfach mit 5 Unterlegscheiben an den beiden vorhandenen Stehbolzen (die anderen zwei sind abgebrochen) den Abstand vergrößert. Nun scheppert es nur noch unter enormer Belastung (Anfahren im hohen Drehzahlbereich). Auf dem Bild kann man gut die Stelle erkennen, an welcher sich AGA und Blechteil berührt haben. https://i.imgur.com/1zlOAAO.jpg |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, das zu reparieren: 1. Den Rest des Gewindebolzens wegschleifen und eine in der Länge passende M8 Schraube mit einem ganz flachen Kopf von unten an genau der richtigen Stelle des Bodenbleches anschweißen. Eventuell den Kopf einer normalen Sechskantschraube flach schleifen oder 2. nach Entfernung des Restes ein Loch mit Durchmesser 8,5 mm bohren und vom Innenraum aus eine M8 Schraube passender Länge durchstecken. Der Nachteil der Lösung 2 besteht darin, dass immer bei Montage und Demontage der Strebe jemand von innen gegenhalten muss. Zitat:
Auf Deinem dritten Foto im ersten Beitrag kann man klar erkennen, dass eine der beiden Verschraubungen der Doppelschelle sehr neu aussieht. Das deutet darauf hin, dass dort schonmal jemand vor kurzer Zeit wohl mit ausgebliebenem Erfolg tätig war. Spätestens bei der nächsten HU bist Du wieder mit diesem Problem in Form eines erheblichen Mangels konfrontiert, weil die Befestigung der Abgasanlage beanstandet wird. Freundliche Grüße Teletubby |
Dann muss ich da mal ran. Die Streben fehlen bereits seit dem Kauf des Wagens in 2013; die Schrauben sind nur noch teilweise da. Laut dem Edeka gibt es da Schweisssschrauben, ab 100St. verfügbar: N 0105682, M8-6X22 Also werde ich da M8 Schrauben dran schweißen. |
Zitat:
Ich würde daher also eine neue Abgasanlage oder mindestens einen neuen Mittelschalldämpfer verbauen, wenn der Endschalldämpfer noch gut ist. |
Hallo! Zitat:
Laut meiner Teileliste gibt es sie bei VW auch einzeln für 75 Cent pro Stück UVP. Rabattgruppe 1. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |