Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2018, 19:34 #12
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.621
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.749 Danke für 1.305 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.621
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.749 Danke für 1.305 Beiträge
Standard

So, es wird lang und vielleicht komplex.

Den Kabelstrang habe ich vom großen Stecker am Motorsteuergerät durchgepiept und den Widerstand gemessen. Von Pin 1 bis 45. Ergebnis: Alles i.O..

Auch die Leitungen zum mittleren Pin des Hallgebers oder dem mittleren Pin der Zündspule, sie sind i.O..

Anlassversuche:
- Der Hallgeber lässt die LED flackern, wenn ich sie entsprechend anschließe.

- Das Einspritzventil wurde angetaktet, denn auch hier flackerte meine LED (Zeitweise aber nicht!).

- Am Stecker der Zündspule flackert die LED auch.

VW sagt, wenn der Motor 6 Sekunden angelassen wird, muss der Fehlerspeicher leer sein. Das habe ich gemacht und er ist leer. Es ist nicht nötig, dann den Hallgeber zu überprüfen, der ist dann i.O.. Ja, nach 6 Sekunden orgeln sagt der Fehlerspeicher "Keine Einträge".

Dass man keine Drehzahl sieht... macht mein 93er ABS ebenso, da habe ich nur den Stecker vom Einspritzventil abgezogen. DZM arbeitet erst, wenn der Motor läuft und dann sieht man in der Diagnose einen Drehzahlwert.

Also Hilfsleitungen vom mittleren Hallgeberpin und mittleren Zündspulenpin zu den passenden des Motorsteuergeräts gelegt. Nix, springt nicht an.

Dem Wagen fehlt der Zündfunke, egal was ich tat und überprüfte.
Der Trick mit dem "Antakten", indem man den mittleren Pin des Hallgebersteckers auf Masse legt entlockt der Spule keinen Funken.

Wenn ich die Spule angeschlossen habe und selber mit einer Hilfsleitung Masse auf den mittlere Pin gab... kein Funke! Und die Spule wird ja ordnungsgemäß vom Steuergerät angetaktet.

Die Zündspule startet den 93er 1,8 und den 2,0 einwandfrei. Sie ist in Ordnung.

Warum kommt da kein Funke aus der ***** Spule raus?


--> Dann fiel mir das ein:
Zitat:
Betriebsspannung (Klemme 15) an der Spule im Fehlerfall zu niedrig oder eine unsichere Masseverbindung oder eine schwer kranke Spule.
Also die Spule an die Batterie geklemmt und auf den mittleren Pin Masse gegeben. Was für schöne Funken an der Kerze überspringen!

--> AAAH

Dann habe ich den fahrzeugseitigen "Ansteuerpin" an die Spule geklemmt, Masse und Plusversorgung weiterhin von der Batterie. Anlassen und joa... Funken an der Spule zu sehen.

Weiterhin mit Plus/Minus von der Batterie und Ansteuerpin vom Auto/Motorsteuergerät... siehe da der Motor springt an, aber schwerfällig. Nasse Kerzen wohl.
Im Leerlauf klackert der Motor, läuft sehr unrund. Auch beim hochdrehen. Ich habe dann aufgehört. Der DZM zeigt, sobald der Motor läuft, was an.

Für heute habe ich genug.
Jedenfalls habe ich den Wagen gestartet bekommen.

Aber auch nur, wenn die Spule ihre Masse und Plusversorgung mit Hilfsleitungen bekommt. Morgen kommt der Massepin rein und Plus wird per Hilfsleitung entlockt. Wenn er sich dann weigert, tausche ich: Masse per Hilfsleitung und Zündplus per Hilfsleitung. Ich möchte so herausfinden, welche Verbindung die Ursache ist.

Oder hat jemand andere Ideen?


Bilder:

Ich habe Plus und Minus für die Spule von der Batterie abgegriffen. Die Taktung übernimmt das Steuergerät. Der Motor springt dann an und läuft unrund und unter lauten Geräuschen (Fehlzündungen?).



GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ADZ: Kein Signal an Zündspule GTFahrer Werkstatt 6 19.01.2016 13:42
Motor ADZ und ABS identisch? Markus85 Golf Allgemein 12 14.01.2009 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt