Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2017, 22:33 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wuvi wuvi ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Ölwannendichtung Automatikgetriebe

Habe hier und bei Google lange gesucht und seltsamer Weise nichts gefunden. Das Selbsthilfebuch sagt: Abdichtungsarbeiten am Automatikgetriebe Werkstattarbeit.

Bei mir ist eindeutig die Dichtung der Ölwanne des Automatikgetriebe undicht. Jetzt die Frage. Muss ich beim wechsel irgendwas beachten? Muss das Öl vor dem Wechsel abgesaugt werden? Oder kann ich die Ölwanne einfach abschrauben, das Öl auffangen und irgendwo wieder einfüllen? Wie sind die Anzugsdrehmomente?


wuvi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:58 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.808 Danke für 4.175 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.808 Danke für 4.175 Beiträge
Standard

Hallo!

Es gibt bei der späteren Ausführung eine Ölablassschraube, bei der früheren weiß ich es nicht sicher. Wenn man die und das Ölstandsröhrchen herausdreht, läuft die ATF (Automatic Transmission Fluid) ab. Ich kann nur dringend dazu raten, das schon mindestens einen Tag vor Demontage der Ölwanne zu machen, weil viel Öl nachtropft. So kann man sich eine dicke Sauerei ersparen.

Unter dem Automatikgetriebe gibt es ein Schutzblech, das aber heute oft fehlt. Wenn das ab ist, kann man die Ölwanne abschrauben. Sie ist mit vier M6 Schrauben fest. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt 10 Nm. Ich wäre damit beim Festdrehen aber vorsichtig, weil die Innengewinde im Leichtmetallgehäuse schnell ausreißen.

Wenn die Ölwanne abgebaut ist, ist das eine gute Gelegenheit, gleich ein neues Ölsieb einzubauen.

Die Prozedur beim anschließenden Einfüllen der AFT ist baujahrbedingt unterschiedlich. Ältere Automatikgetriebe haben einen Messstab, da ist es einfacher. Bei der späteren Ausführung ohne Messstab ist das umständlich.

Freundliche Grüße
Teletubby



Geändert von Teletubby (13.09.2017 um 11:08 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Getriebe] Automatikgetriebe & Schieberkasten überholen (viele Bilder) VR669 Werkstatt 43 20.12.2017 00:25
Automatikgetriebe am Ölkühler undicht aam 90 Werkstatt 9 31.01.2017 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt