Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 16.09.2012, 17:07 #1
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Standard Automatikgetriebe am Ölkühler undicht

Servus,
das Automatikgetriebe von meinem Wintergolf leckt am Ölkühler. Der Motor ist ein 92er AAM die Getriebekennung kenne ich leider nicht. Ist aber noch das alte Automatikgetriebe mit Wahlschalter Sport/Eco und mit Getriebeölpeilstab.

Nun zu dem Problem und meine Vermutung:
Der Getriebeölkühler ist von oben mit zwei Imbusschrauben befestigt. An einer von beiden kommt AFT herraus.
War ja schon beim Teiledienst von VW und habe mir mal die Teile, die dort verbaut sind, im Programm zeigen gelassen. Bei den Schrauben sind O-Ringe mit drunter.
Meine vermutung ist, das sich die O-Ringe auflösen und daher das AFT austritt. Kann ich jetzt einfach die Schrauben und O-Ringe tauschen ohne Probleme oder ist da noch mehr defekt?

Würde mich über Antworten zu meinem Problem freuen.


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Alt 17.09.2012, 11:02 #2
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Hallo aam 90,

wenn ich mich richtig erinnere, sind es zwei O-Ringe pro Hohlschraube.

Mehr kann da eigentlich nicht kaputt gehen. Außer, wenn vielleicht eins der Teile so weit korrodiert sein sollte, dass es deshalb undicht geworden ist. Das halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Wenn Du die beiden Hohlschrauben, die den Ölkühler auf dem Getriebegehäuse halten, losdrehst, solltest Du damit rechnen, dass nicht wenig ATF ausläuft.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 17.09.2012, 17:06 #3
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Wenn ich eine Schraube nach der anderen mache dürfte da ja weniger etwas raus kommen. Wenn würde ich ja die Dichtringe mit neuen Schrauben verbauen. Da kann man relativ schnell wechseln. Welches Anzugsdrehmoment wird dann auf die Schrauben gegeben?
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Alt 17.09.2012, 22:42 #4
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Hallo!

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Schraube nach der anderen mache dürfte da ja weniger etwas raus kommen. Wenn würde ich ja die Dichtringe mit neuen Schrauben verbauen. Da kann man relativ schnell wechseln. Welches Anzugsdrehmoment wird dann auf die Schrauben gegeben?
Du kannst die Schrauben nicht eine nach der anderen herausdrehen und die Dichtringe tauschen, weil einer der beiden Dichtringe pro Schraube unterhalb des Ölkühlers sitzt. Um sie zu erreichen, muss der Ölkühler ganz ab.

Das Anzugsdrehmoment der Hohlschrauben beträgt laut Reparaturleitfaden 35 Nm.

Ebenfalls laut Reparaturleitfaden müssen die vier O-Ringe nach jedem Zerlegen erneuert werden.

Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (17.09.2012 um 22:45 Uhr)
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aam 90 (17.09.2012)
Alt 17.09.2012, 23:10 #5
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Okay danke das ist dann aber schlecht. Dann muss ich damit doch noch in die Werkstatt. Hab normal von Motoren und Getriebe keine Ahnung. Wäre das nur eine kleinigkeit gewesen ohne groß tam tam und AFT aber so naja wieder Geld weg.

Aber trotzdem Danke für die super Antworten.
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Alt 25.01.2017, 20:20 #6
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Ich grabe mal ne Leiche aus

Habe ebenfalls das Problem eines geringen Ölaustrittes an einer der Schrauben.Die O-Ringe bestelle ich mir dieser Tage.
Nun habe ich ein großes Reparaturhandbuch,welches mir den Werdegang des wechselns der O-Ringe leider nicht beschreibt.
Wie muss ich vorgehen ? Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

Gruß Alex
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Geändert von Golferlinger (25.01.2017 um 20:29 Uhr)
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Alt 25.01.2017, 22:42 #7
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Hallo!

Bei Deinem Problem kann eigentlich nur der obere O-Ring der betreffenden Innensechskant-Holhschraube undicht sein. Pro Schraube gibt es zwei O-Ringe, die nicht gleich sind. Ob beim Herausdrehen der Schraube nur der obere O-Ring mit herauskommt oder auch der untere, weiß ich nicht mehr.

Ich würde mir beide O-Ringe beschaffen und dann die Schraube herausdrehen und dann je nach Lage nur den oberen oder aber beide O-Ringe erneuern.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 28.01.2017, 12:12 #8
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Danke erstmal Teletubby....ich möchte vorsorglich alle O-Ringe wechseln.
Wenn ich die Schrauben löse und den Ölkühler abnehme wird mir doch hoffentlich nichts großartig auslaufen ?
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Alt 28.01.2017, 21:58 #9
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Golferlinger Beitrag anzeigen
ich möchte vorsorglich alle O-Ringe wechseln.
Wenn ich die Schrauben löse und den Ölkühler abnehme wird mir doch hoffentlich nichts großartig auslaufen ?
Doch, du solltest davon ausgehen, dass der gesamte Ölinhalt des Ölkühlers auslaufen wird.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 31.01.2017, 11:40 #10
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Vielen Dank erstmal Teletubby.Wenn ich die Ringe habe werde ich berichten.






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