kann mir bitte jemand sagen, welche Spezifikation das Getriebeöl für ein DGH Getriebe hat?
Habe mir "Castrol Syntrans Transaxle ( TAF-X ) 75W 90" rausgesucht, das hat die Spezifikation VW 501.50 - API GL-4+ .
Wäre das, dass korrekte Öl für mein Getriebe?
Die offizielle VW-Bezeichnung für das Getriebeöl (1 Liter-Gebinde) ist G052726A2, die später in G060726A2 geändert wurde. Wenn man diese Bezeichnungen bei Google eingibt, bekommt man viele Infos.
Zitat:
Zitat von Rennrudi
Ist das korrekt, dass die Füllmenge 1,9 Liter beträgt (bis Unterkante Einfüllloch)?
Nach meinem Kenntnisstand ja. Habe aber bei Getriebeölwechslen schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Unterkante der Einfüllöffnung schon bei ca. 1,7 Litern erreicht war. Beim Ölwechsel sollte man das neue Öl einfüllen, dann die Verschlussschraube eindrehen, eine Runde fahren, den Ölstand erneut kontrollieren und bei Bedarf auffüllen.
Die Getriebeöl-Einfüll- und Ablasschrauben sind oft nur sehr schwer zu öffnen. Falls Du einen Getriebeölwechsel vorhast, solltest Du Dich vergewissern, dass Du die Einfüllschraube auf bekommst, bevor Du das Öl ablässt. Ansonsten kann es passieren, dass Du mit abgelassenem Getriebeöl da stehst und nicht mehr wegfahren kannst, weil Du kein neues einfüllen kannst.
Sehr wichtig dabei:
+ Innensechskante (17 mm) der Schrauben gründlich reinigen!
+ Nur gutes Werkzeug verwenden, keine Hilfskonstruktionen, weil das meistens mit einem Fiasko endet. Ich mache das mit dem auf dem Foto gezeigten Werkzeug. Manchmal ist dazu sogar ein verlängerter Hebelarm nötig: