Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.2016, 19:45 #13
Benutzerbild von Naumstar
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 524 Danke für 283 Beiträge
Naumstar Naumstar ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Naumstar
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 524 Danke für 283 Beiträge
Standard

Hallo
Habe schon den ein oder anderen Motor revidiert, und kann dir ein paar Tips geben:

Zu deinen Kolben: Ob Nüral, Mahle oder Kolbenschmitt spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist halt bei Nüral und Kolbenschmitt, das die Kolben vor dem Bohren den Zylinder zugeordnet werden. Das heißt jeden Kolben vermessen, einer Bohrung zu ordnen, und dann das entsprechende Laufspiel bohren. Nüral und Kolbenschmitt haben da größere Toleranzen, bei Mahle ist das nicht notwendig.

Pleullager und Anlaufscheiben nehme ich immer von Glyco, die Hauptlager von Mahle. Bei Saugmotoren nicht zu Sputterlager verschwätzen lassen, sondern normale Dreistoff nehmen.

Bei der ganzen Aktion das Lager der Nebenwelle nicht vergessen!

Wenn der Motor schon ausseinander ist, Würde ich noch die Kurbelwelle zusammen mit Druckplatte und Schwungrad wuchten lassen.
Dazu darauf achten dass die Kurbelwelle zuerst alleine auf Null Gewuchtet wird, wenn diese dann 100% läuft, kann die Druckplatte mit Schwungrad verbaut werden und ebenfalls zusammen mit der Kuwe gewuchtet werden.

Dichtsätze nehme ich immer von Elring oder Reinz, je nach dem welcher gerade günstiger verfügbar ist.

Zu deinem Getriebe:

Es passen nur die 5. Gang Zahnräder von CHE,AMC,DFQ,2Y,CRY. Es wurde nicht nur wie oben steht die Verzahnung der Eingangswelle geändert, sondern auch die Sicherung des Zahnrades. Die oben aufgeführten Getriebe haben am Gangrad einen Freistich, und werden über ein Sicherrungsblech gesichert, alle anderen 020 Getriebe nur über einen Sprengring.
Naumstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag:
cyrix (28.07.2016), Rolw (29.07.2016)
 

Stichworte
revision


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf GL "Europe" - Fertig! winner Showroom 443 30.05.2025 12:47
Lagertausch der Klimakompressorriemenscheibe Mustang80 Anleitungen Tutorials 0 06.09.2015 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt