Show Off Aufbereitungs- und Pflegeergebnisse

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.06.2011, 12:05 #1
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard Convertible - VW Eos Show Off

VW EOS
Baujahr ca. Mitte 2006
KM: 53900
Farbe: Mitternachtsblau (Lackcode: K5N)






Spuren des täglichen Lebens.



Ein wenig Vogelschiss …



dreckige Felgen….




Swirls bzw. Holos



und ein VW Zeichen wo mit der guten Aldi - Poliermaschine einfach drüber poliert wurde.
Das ganze Auto hatte im übrigens in fast jeder Ritze noch Polierreste. Auf Abkleben steht halt nicht jeder






Innenraum ist ok, das übliche halt!



Bitte einmal feucht durchwischen.



Swirls, die wohl …



von diesem Objekt stammen



Felgen also schön mit Felgenreiniger eingesprüht, 3-4 min einwirken lassen und im Anschluss mit der EZ Bürste sowie einem Pinsel aus dem Baumarkt bearbeitet.



Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:07 #2
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard

Kann sich doch wieder sehen lassen.

Als nächstes stand dann das Leder an. Dort war halt der übliche Dreck zu finden.



Dank Mark kam hier der Colourlock Lederreiniger zum Einsatz.





Unterschiede sind wohl ersichtlich, oder Geschützt bzw. gepflegt wurde es im Anschluss mit der Lexol Lederpflege.
Da die Fußmatten auch nicht mehr im besten Zustand waren hab ich sie mit dem Kärcher abgedampft und im Anschluss mit APC sowie der Lederbürste gereinigt. Danach dann nochmal kräftig abspülen.



Klappt bei sommerlichen Temperaturen super!
Danach einfach in die Sonne legen und trocknen lassen.



Nachdem sie komplett getrocknet waren wurde sie natürlich noch mit 303 zweimal imprägniert.

Nachdem wir dann mit dem Innenraum durch waren gings an die Wäsche.



Foam Lance mit 50ml APC + 50ml Snow Foam und 300ml warmen Wasser geladen und los geht’s.



Der Schaum wurde natürlich auch für sämtliche Ritzen benutzt um dort mal schnell mit dem Pinsel durchzugehen.
Im Anschluss erfolgte dann die übliche 2-Eimer-Wäsche.



Auf dem Lack stand das Wasser danach förmlich.



Nun war also Kneten angesagt. So sah die Knete nach ….



… dieser Fläche aus.
Kam also schon gut was runter!
Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:08 #3
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard

Erstmal abkleben und Defekte suchen.




Dann wurden die Maschinen fertig gemacht.



Dies war meine erste Aufbereitung mit der Rotationsmaschine. Da wir überwiegend harte Lack im Familien und Freundeskreis haben eine lohnende Investition!



Hier mal der erste Testspot mit der DAS6 + orangem Rotweiß Pad + 2500er Menzerna.
Leichte Verbesserung …



… aber noch lang nicht zufrieden stellend.

Also musste die Rotationsmaschine ans Werk.
Auch dort wieder die gleiche Kombi, das Ergebnis stellte uns aber nicht ganz zufrieden.
Wir entschieden uns also für eine „härtere“ Kombination aus 1000er Menzerna auf orangem Rot Weiß Pad bei ca. 1600 Umdrehungen.
Und siehe da, da geht doch was



Die Motorhaube war allerdings noch lang nicht so hart wie der Kofferraumdeckel.
Problem waren immer feine Microkratzer die noch drin blieben.



Schlussendlich (nach 5 verschiedenen Durchläufen mit diversen Kombinationen) half nur das Lake Country Woll Pad + 1000er Menzerna bei 1600 Umdrehungen. Danach waren die Kratzer endlich raus.

Hier mal ein paar Pics während der Arbeit …




Der Versuch eines 50/50 -> wir sind da immer noch nicht so begabt!



Oberhalb sind übrigens Schlieren vom Abwischen.



Die Staubentwicklung hielt sich noch in Grenzen.



Die Temperatur leider nicht 8o

Das Glasdach bekam lediglich ne Runde Finish Politur mit orangem Rotweiß Pad auf der DAS6.



Nach dem Durchgang mit der Rotationsmaschine wurde im Übrigen noch eine komplette Runde mit der DAS6 mit der Kombination oranges Rotweiß Pad + Menzerna Finishpolitur gedreht.
Schön langsam auf Stufe 6, ca. 5-6 mal im Kreuzstrich um möglichst den besten Glanz zu erzielen.

Danach dann „Kontrolle“ in der Sonne.



Der Lack hat viele verschiedene Farbbilder. Sieht man hier z.B. ganz gut.
Die Metallic Flakes kamen richtig schön raus.



Haube …



… und Rest können sich auch sehen lassen <!>2

Eine Wäsche war nach der Politur Pflicht, denn auf der Karosserie lag doch eine feine Staubschicht.



Mhhhhhhhh, Menzerna Beading!



Im Anschluss wurde dann in der Garage getrocknet und es konnte die Kür folgen.



Zymöl HD Cleanse auf schwarzem Rotweiß Pad schön eine Zeitlang im Kreuztrich gefahren. Selbst 6 Runden waren trotz der recht hohen Temperatur problemlos möglich.



Hier mal ein 50/50. Man kann ganz gut erkennen dass die Farbe nach der Kur deutlich satter und dunkler wirkt!
Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:13 #4
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard

Kommen wir zum Finale, sprich den Finishpics:




Ups, da hab ich was beim Auspolieren übersehen. Wurde zuhause entfernt!



Wo kein Lack mehr ist da kann ich auch nix mehr machen _BEE







Hier siehts auch wieder ok aus. (Die Flecken vorne an der Leiste wurden zuhause noch entfernt!)



Klappe auf und Sonne rein lassen!








Der Innenraum kann sich auch wieder richtig sehen lassen-







Insgesamt haben wir zu zweit gute 18 Stunden an dem Auto gearbeitet.
Wir haben es schön ruhig angehen lassen, den die Temperaturen luden nicht wirklich zur Akkordarbeit ein.


Sry wegen der vielen Posts aber ich finde sowas muss man einfach ausführlich Dokumentieren. Geschrieben wurde der Bericht von meinem Bruder der hat da en Händchen für.

Geändert von Convertible (22.06.2011 um 12:15 Uhr)
Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Convertible für den nützlichen Beitrag:
der_sammler (01.07.2011), Fanboy (22.06.2011), Maex (05.07.2011), Marcel-HL (01.07.2011), Martin87 (27.06.2012)
Alt 22.06.2011, 12:16 #5
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 285 Danke für 254 Beiträge
Fanboy Fanboy ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Fanboy
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 285 Danke für 254 Beiträge
Standard

sehr schöne doku.

darf man fragen was so das material gekostet hat für alles, also lackknete, politur etc.?
Fanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:18 #6
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 940
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge
aspirin aspirin ist offline
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 940
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge
Standard

Darf man sein Auto vor der Haustür mit Schaum usw. waschen?

Beim 5ten Bild von unten ist die Türverkleidung noch dreckig

Sonst sieht es richtig schick aus für mich als Leihen.
aspirin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:19 #7
Benutzerbild von Filewalker
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filewalker Filewalker ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Filewalker
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

heilige =)
Filewalker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:19 #8
Benutzerbild von orsyyy_mkIII
Forenseele
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 3.867
Abgegebene Danke: 293
Erhielt 411 Danke für 312 Beiträge
orsyyy_mkIII orsyyy_mkIII ist offline
Forenseele
Benutzerbild von orsyyy_mkIII
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 3.867
Abgegebene Danke: 293
Erhielt 411 Danke für 312 Beiträge
Standard

Wow, echt Respekt. Tolle Arbeit.
Die Vorher-Nachher Bilder von der Motorhaube sind beachtlich
orsyyy_mkIII ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:25 #9
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard

Danke erstmal für die Kommentare

@Fanboy:
ganz ehrlich ich habe nicht nachgerechnet aber ich denke mal insgesamt mit allem was wir zu Hause haben 1000 - 1500€ inkl diverse Wachse Versiegelungen usw. Ne vernünftige Grundausstattung fürs polieren kostet schnell mal 500 - 700€

@ aspirin:
ja dürfen wir bei uns haben bei der Stadt nachgefragt is kein Thema. Nur Motorwäsche ist verboten was ja auch verständlich ist. Der Fleck auf der Türverkleidung ist vom Inneraumreiniger ich bin da mit meinem Schuh dran gekommen hab dann nochmal eben drübber gwischt beim Bilder machen.

@coffee:
Vielen Dank dafür
Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Convertible für den nützlichen Beitrag:
aspirin (22.06.2011)
Alt 25.06.2011, 00:57 #10
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

So, nun habt ihr einen extra Bereich, ich war mal so frei und habe die Beiträge in ein neues Thema gepackt.




Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
Maex (05.07.2011)
Alt 25.06.2011, 09:58 #11
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard

Vielen Dank dafür evtl gibts ja noch en paar mehr Leute die sowas hier einstellen möchten. Bei mir gibts in 2-3 Wochen nen Bora in Uni Schwarz mit beigem Leder.
Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 08:47 #12
Benutzerbild von der_sammler
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 1.455
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 123 Danke für 120 Beiträge
der_sammler der_sammler ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von der_sammler
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 1.455
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 123 Danke für 120 Beiträge
Standard

Ech ne super Leistung. Respekt.


Kann man dich auch für einen Tag buchen?

Mfg.
der_sammler
der_sammler ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:51 #13
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard

Klar kommt drauf an wo ich hin muss bzw wie weit du weg wohnst. 1 Tag is aber verdammt eng da hab ich schon lieber 2 Tage
Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:57 #14
Benutzerbild von der_sammler
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 1.455
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 123 Danke für 120 Beiträge
der_sammler der_sammler ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von der_sammler
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 1.455
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 123 Danke für 120 Beiträge
Standard

Naja das mit der Strecke gestaltet sich sehr schwierig. Sind ja immerhin 760km.

Mfg.
der_sammler
der_sammler ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:55 #15
Benutzerbild von Convertible
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Convertible Convertible ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Convertible
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1.450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 527 Danke für 333 Beiträge
Standard

Mein gott dann wohnste ja am anderen Ende von Deutschland das is doch bissel weit.
Convertible ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 16:37 #16
Benutzerbild von der_sammler
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 1.455
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 123 Danke für 120 Beiträge
der_sammler der_sammler ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von der_sammler
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 1.455
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 123 Danke für 120 Beiträge
Standard

Das ist richtig, Ich wohn 13km von der deutschen Grenze wek. (Österreich)

Mfg.
der_sammler
der_sammler ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 12:49 #17
Benutzerbild von Bremer
Forenheiliger
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 9.405
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 386 Danke für 352 Beiträge
Bremer Bremer ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Bremer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 9.405
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 386 Danke für 352 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Amazing Beitrag anzeigen
So, nun habt ihr einen extra Bereich, ich war mal so frei und habe die Beiträge in ein neues Thema gepackt.
Wurde ja auch mal Zeit. Ich habe gerade neue Lieblingsrubrik gefunden!

Wobei ich mich auch bei neuwertigen Kundenfahrzeugen immer wieder Frage wieso weshalb warum kann man sein Auto so versiffen lassen.

Mein Passat schaut auch nach 10 Jahren fast wie neu aus und im Motorraum spiegelt sich alles.

Der Polo meiner Mom war neulich ausserhalb in der Werkstatt und die haben gestaunt das ein 5 Jahre alter Wagen so neu ausschaut!
Bremer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 12:54 #18
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 25.639
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 4.403 Danke für 2.418 Beiträge
Standard

Das sagt man mir auch immer in der Werkstatt beim Service, aber das passende neuwagengeld bekomme ich dadurch dennoch nicht
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:18 #19
Benutzerbild von Bremer
Forenheiliger
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 9.405
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 386 Danke für 352 Beiträge
Bremer Bremer ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Bremer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 9.405
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 386 Danke für 352 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Amazing Beitrag anzeigen
Das sagt man mir auch immer in der Werkstatt beim Service, aber das passende neuwagengeld bekomme ich dadurch dennoch nicht
Meine Mutter hat aber auch erstaunt geschaut wie die Motorhaube offen war und sogar darunter alles TOP!


Bremer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt