| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, mein neues Radio vergisst fast alle Einstellungen, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Im Radio-Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Ich vermute mal, das liegt eher am Auto. Ist das ein unlößbares Problem im Golf? mfg Keks | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Das ist eher ein alltägliches Problem im Golf, zeigt schon allein die Menge der Beiträge zu diesem Thema (Suchfunktion )...Einfach Zünd und Dauerplus vertausschen, und schon ist´s erledigt. Ist das rote und gelbe Kabel im Kabelbaum der beim Radio mit bei war, bei vielen Herstellern kann man die Kabel direkt umstecken durch bereits vorhandene Steckverbinder. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JPSpecial für den nützlichen Beitrag: | Brian Merlin23 (17.10.2014), mulu1807 (03.04.2011) |
| | #3 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
ist ja bei Opel genau das gleiche. Hab sowas übrigens shcon geahnt, als ich den Threadtitel erblickte | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
liegt an deinen Kabeln die am Radio rauskommen da musste (glaube ich) Gelb und Rot zusammen auf Plus klemmen . Dann haste auf deinem Radio dauerplus . Aber warte mal noch ein bischen bis ein paar andere geantwortet haben, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so richtig ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| HoF | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Ansonsten bekommt die Endstufe, sollte sie direkt ans Radio angeschlossen sein, immer Strom.. Sodass irgendwann mal die Batterie leer ist. Deshalb einfach das gelbe und Rot (Zünd & Dauer +) vertauschen. Dann geht das Radio zwar nur, wenn der Schlüssel steckt, aber so hast du keine Leere Batterie. Außer du hast nen Schalter für die Endstufe(n), was ich persönlich aber sehr nervig finde! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
na gut dann nur ein kabel und nicht beide . die Endstufe kann er doch mit dem Kabel der elektrischen Antenne ansteuern dann geht sie allein an wenn das Radio angemacht und allein aus wenn das Radio ausgemacht wird | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Das ist auch so, wenn du das Remote an das gelbe Kabel schließt, ich glaube Gelb ist Zündung.. So habe ich es gemacht! Hat ja net jeder ne ausfahrbare Antenne | |||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
Bevor hier jetzt das totale Kabelchaos ausbricht ein paar erklärende Worte: 1) Gelb ist Dauerplus! Über dieses Kabel zieht das Radio den für den Betrieb benötigten Strom (deshalb ist bei manchen Radios das Gelbe Kabel auch etwas dicker). 2) Rot ist Zündplus, also so eine Art Remote für´s Radio. Wenn hier Spannung anliegt geht das Radio an (sofern es vorher nicht manuell ausgeschalten wurde). 3) Man kann rot und gelb zusammenklemmen, das ist der Endstufe völlig schnuppe, das einzige was bei dieser Variante passiert ist, dass man das Radio von Hand aus und an schalten muß. Der Comfort, dass das Radio an/ausgeht wenn man den Zündschlüssel einsteckt/abzieht fehlt dann halt, mehr passiert nicht. Eventuell angeschlossene Endstufen sind trotzdem nur dann an wenn auch das Radio an ist. 4) Eine/mehrere Endstufe/n kommt normalerweise an das blau-weiße Kabel (Remote), dort gibt das Radio die Steuerspannung aus, um die Endstufe anzuschalten wenn auch das Radio aktiviert wird. 5) Man kann die Endstufe auch an das Signal für die Motorantenne (blau) anschließen, aber: U.U. schießt man sich damit ein Eigentor, denn manche Radios geben an diesem Anschluß nur ein Signal aus wenn man den Tuner an hat, sobald man auf eine andere Signalquelle (CD, Wechsler, Aux, ...) wechselt wird die Schaltspannung vom Anschluß genommen und die Endstufen gehen aus... Sinn des ganzen ist, dass die Antenne auch nur ausgefahren ist wenn man wirklich Radio hört. 6) Man kann Endstufen auch an Zündplus oder mit nem Unterbrecherschalter an´s Dauerplus hängen, aber imho ist das nix anderes als ne vorübergehende Bastellösung. 7) Nicht ganz ernst gemeint: Man könnte die Endstufen sogar an dass orange Kabel anschließen, dann wären sie nur an wenn man das Licht eingeschaltet hat | |||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu JPSpecial für den nützlichen Beitrag: | Carpe_Diem85 (09.10.2012), forchi (11.11.2010), knut_kansas (06.03.2011), lucky1972 (14.01.2012), Stormhide (24.10.2010) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
OK, Leute vielen Dank! Mein Problem ist gelößt... sorry dass ich nicht gesucht habe mfg Keks | ||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Kein Thema, gern geschehen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Ich war mal so frei und habe den Thread oben festgepint. Im Eleboard habe ich auch einen verlinkt... gleich oben in der inhaltsübersicht... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Masterb2k für den nützlichen Beitrag: | To_Blade (01.07.2020) |
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
jeep vertauschen dann funzt das!!!! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
bei mir aben die kabel ganz andere Farbe... Die beiden Kabel hängen aber zusammen in einem adapter oder? also sind übereinander? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler |
ja wenn du dein radio rausziehst sollten ein rotes un n gelbes kabel sein die zusammen wenn es steckverbinder gibt | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner |
Du holst dir einfach von irgendwo(Zigarettenanzünder) die 12V und klemmst sie auf dein Dauerplus oder Speicherplus. jenachdem wie es bei dir im handbuch beschrieben ist. gruß | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe da auch so ein Problem. Fast ständig macht mein Radio Mucken beim Starten des Motors. Es geht aus und dann wieder an. Wenn ich das Radio manuell gestartet habe, dann macht es das auch. Aber und das ist das komische, nicht immer, nur sehr häufig. Das Radio muss eine Dauerversorgung haben, denn ich kann es auch ohne Zündung einschalten. Blaupunkt Kiel CD030 (noch und hoffentlich nicht mehr lange) Kann es sein, dass das "Zündungsplus" beim Anlassen wieder weggenommen wird. Es kommt ja, wenn der Schlüssel gesteckt wird. Wolfgang | |||
| | #18 | ||
| |||
| Special Cruiser |
ist normal. beim start wird der strom kurz unterbrochen um dem anlasser den ganzen saft zu geben. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| HoF |
Liegt daran dass die Spannung zu sehr einbricht beim Starten und das Radio deshalb abschaltet. Bei ner Gelbat. z.B. hat man das Problem auch nicht, da reicht die Stromabgabe für Anlasser und Radio. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Ich hab vorne keine Gelbatterie drin, aber dafür hinten ne kleine Zusatzbatterie und so 3 Cap´s, selbst unter Last, passiert das nicht und da ziehen gute 3,5kw ... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CarHifi-Store Bünde für den nützlichen Beitrag: | Golferrari (25.03.2024) |
| Antwort |
| |