HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2014, 18:07 #1
Frischling
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Luckybastard Luckybastard ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard DSP Verträgt sich nicht mit Radio /Hi-Low-Signal ?

Servus,
Erstmal danke an alle die mir helfen wollen und sich das nun Durchlesen

Zu meinem Problem:
Hab in meinem 3er Golf ein originales DSP ( Jubi GTI) was bei autokauf unberührt war.
Radio flog bei mir raus und es kam ein Alpine UTE 72 BT rein und wurde über einen ACV Adapter angeschlossen. Antenne ist mit ner Phantomeinspeisung angeschlossen signal von Remote am Radio. Desweiteren über den Rear Chinch ausgang ist ein Subwoofer angeschlossen welcher parallel zum DSP läuft, aber eben nur vom Radio angesteuert wird.

Am Radio wurde soweit alles eingestellt wie es mir passt.

Problem 1:
USB Dateien sind extrem laut im gegensatz zum rest. Lautstärke 1-3 reicht völlig aus um den "normalen" musikgeschmack auszureizen, Leise, normal, "laut" hören.
Kann ich mit der DB Regulierung aber runterdrehen und dann gehts recht gut i.O.
Vllt ist es ja auch iwie ein Problem beim großen Problem nr 2....

Problem 2:
Das Radio wird von selbst lauter/leiser. Die lautstärke einstellung am Radio selbst jedoch bleibt gleich. Sprich: Stelle auf stufe 5 ein und auf einmal wirds wieder leise, dann stell ich auf stufe 12 manuell um, man hörts wieder vernünftig, dann wirds wieder lauter und ich muss runterdrehen, so geht das die ganze zeit hin und her. Ist bei USB, Radio, AUX, BT ( CD hab ich keins) Also überall..

Meine vermutung liegt nahe, da ja das Radio bei den normalen Lautsprecherausgängen ein Hi-Signal ausgibt, welches durch den Adapter als solches durchgeht und weitergegeben wird an den DSP verstärker im Kofferraum welcher Überfordert ist damit. Und dadurch diese Schwankungen enstehen, nur ist die Frage mit welchem Adapter bzw lösung krieg ich das weg ?
Was nicht geht:
Es gibt diese Adapter damit man die Lautsprecher eingänge von den Boxen in Chinch umwandelt und dann ans Radio hängt, geht bei mir aber nicht da ich nur 2 Kanäle hab, Front/Rear betreiben könnte aber der Subwoofer keinen Platz mehr findet.

Was gehen würde, aber ungern:
Radio versuchen zurückzugeben und anderes mit 3 Kanälen kaufen und dann DSP über einen solchen Iso-Chinch adapter anschließen und den Sub auchnoch ans 3 Paar.

Danke für eure Zeit und Hilfe/Ratschläge

Mfg Max


Luckybastard ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:59 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.709
Abgegebene Danke: 941
Erhielt 2.770 Danke für 2.238 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.709
Abgegebene Danke: 941
Erhielt 2.770 Danke für 2.238 Beiträge
Standard

ist die Lautstärke Geschwindigkeitsabhängig?
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:04 #3
Frischling
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Luckybastard Luckybastard ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Nein, das konnte ich schon ausschließen, deswegen tippe ich auch stark auf dieses Hi/Lo-signal Problem..
Luckybastard ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 09:59 #4
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 3.870
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 1.105 Danke für 725 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist offline
Super-Moderator
Benutzerbild von Mortiferus
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 3.870
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 1.105 Danke für 725 Beiträge
Standard

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es die Möglichkeit gäbe, die ganzen Lautsprecher an Chinch-ausgänge zu hängen (mit Adaptern), es aber daran scheitert, dass dein Radio nur 2 Chinchausgänge hat?

Wenn dem so ist, gibt für Chinch doch auch diese Y-Adapter, dann hättest du deinen beötigten 3. Kanal
Mortiferus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 10:07 #5
Benutzerbild von Markus_89
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 131 Danke für 90 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 131 Danke für 90 Beiträge
Standard

Das was Wolfi sagt, klingt einleuchtend.

Mein Alpine damals konnte zwar mit der GALA-Signal, die im Lautsprecherstecker an PIN 1 anliegt nichts anfangen, hat aber die Lautstärke über ein eingebautes Mikrofon hoch und runter geregelt. Das aber in Abhängigkeit von der Innenraumlautstärke, was meiner Meinung nach Mist ist

Allerdings habe ich auch am Skoda Symphony, dass manche Dateien von der Datei aus lauter und manche leiser sind. Den Effekt kann man wenn ich mit dem Hndy an der Bluetoothanlage verbunden war mit "Lautstärke anpassen" einigermaßen ausgleichen. Hat Dein Radio evtl. so eine Funktion?

MfG

Markus
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 10:25 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.709
Abgegebene Danke: 941
Erhielt 2.770 Danke für 2.238 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.709
Abgegebene Danke: 941
Erhielt 2.770 Danke für 2.238 Beiträge
Standard

Normal hat das Gamma IV DSP eine normale Endstufe drin, die aber nicht als Brücke betrieben wird und deswegen weniger Leistung erbringt. Deswegen sind auch die Kühlkörper anders ausgeführt.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 15:38 #7
Frischling
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Luckybastard Luckybastard ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hab nochmal bei der oben genannten Firma angerufen und die haben mir folgendes Gesagt:

Er hat sich shclau gemacht und bei dem DSP funktioniert es auschließlich über die Chinch oder man hängt nochmal einen Hi-Low Converter Ran. Dazu brauch ich eben diesen Chinch adapter der von Chinch auf Lautsprecherausgang wechselt und wenn ich meinen Sub benutzen will den Y-Adapter damit ich front vom Radio für Front/Rear verwende und den Rear/Sub ausgang vom Radio ganz normal für den Sub nutzen kann. Die sachen werden heut gleich bestellt und dann mal sehen obs so besser funktioniert.

Meine bedenken waren nur das es über Chinch evtl. nicht so gut läuft wie über die Lautsprecherausgänge, abwarten und hoffen es klappt =)

Ja die Lautstärkeregulierung hab ich und damit hab ich es jetzt eingestellt, anders gings nicht, vielleicht ändert sich das ganze ja mit der neuen Anschluss methode wieder.
Eingebauter Mikrofon hab ich keins, nur ein Externes welches aber nicht angeshclossen ist weil ich iwie zu faul war immer,wenns radio jetzt dann raus kommt mach ichs aber wohl mit ran.


Luckybastard ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teletubby´s Doppelgarage - Teletubby geht es nicht gut Teletubby Showroom 1648 02.05.2022 01:08
Der Phaeton >22 Zoll Vossen mit LOW< takumi VW und Audi 322 24.06.2015 17:18
Mein grüner 1H10F2 kreysel Showroom 16 20.06.2015 08:04
Welches Gewindefahrwerk für Golf 3 Variant danielr5952 Tuning 39 08.04.2014 22:26
Golf 3 cabrio Gamma 4 DSP nokia system GALA Signal geht nicht golf 3 2,0l cabrio HiFi Forum 10 19.09.2011 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt