gäüh, selber in die Betriebsanleitung wolltest du aber nicht sehen. Und jetzt verkündest du, dass du dich nicht daran halten wirst. Ist mir eigentlich egal, weil das war schon vorher klar, dass du das niemals akzeptieren wirst.
Man kann Kühlflüssigkeit nicht mit Öl im Getriebe vergleichen. Aber um das zu begreifen, müsste man sich einfach die unterschiedlichen Bedingungen ansehen und dann einen Schluss daraus ziehen, der da lautet, gleiche Empfehlungen sind nicht zwingend immer gleich zu handhaben. Das werde ich dir ersparen und empfehle dir, nach deiner Fasson selig zu werden.
Übrigens ist VW von dem Thema Ölwechsel im Getriebe zwischenzeitlich abgerückt und empfielt einen Ölwechsel nach ca 160.000km.
VW war da nicht allein, auch andere Hersteller waren auf dem Trip. Die sagten einfach: Das Auto rollt 15 Jahre lang 12.000km und das halten die auch so durch. Nur sind unsere Golf allesamt älter und so kann man die Werksmeinung nicht mehr ansehen.