Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2010, 21:13 #1
Benutzerbild von Cyprien
KISTE :>

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 392 Danke für 336 Beiträge
Cyprien Cyprien ist offline
Benutzerbild von Cyprien

Standard ZV im CL ?! :|

Bin gerade dabei in dem CL meiner Schwester (Bj 96 oder 97) eine ZV nachzurüsten (Bj 92 oder 93).

Der Golf hat außer ABS und Airbags nichts an Ausstattung, nun soll er zumindest ne ZV bekommen.

Kabel liegen so gut wie alle, jetzt gehts ums anschließen in der ZV.

Folgende Stecker hab ich vom ZV Kabelbaum:

Den 3ten hab ich vergessen zu fotografieren, sollte da noch ne Teilenummer o.ä. gebraucht werden kann ich das noch nachholen.

Einen Gegentecker für den roten ließ sich leider keiner finden, alles was hinter der ZE rumbaumelt ist bereits in Verwendung.

So schauts in der ZE aus

So die Stecker in den Potentialverteilern

Und das hab ich noch bei mir rumfliegen sofern es mir was bringt (was ich doch denke, ich weiß nur noch nicht wo ich was abklemmen muss :b)

Nun die logische Schlussfolgerungsfrage: Was muss wohin damit es funktioniert? :b

Cyprien ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:30 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo cyprien,

zuerst mal das einfache: Der grüne Einzelstecker gehört in den grünen Potentialverteiler (Klemme 15a).

Die anderen beiden Stecker: Im Laufe des Jahres ca. 1995 gab es eine Änderung in der Elektrik. Vorher hatte der ZV-Kabelstrang einige Einzelstecker, für die es in der Nähe der ZE Gegenstecker gab. Danach wurden diese einzelnen Gegenstecker in der Nähe der ZE in einem schwarzen Stecker mit sechs Steckplätzen, von denen im Normalfall nur fünf belegt sind, zusammengefasst.

Das heißt für Dich: Du gehst auf die Suche nach diesem sechspoligen schwarzen Stecker, der sich irgendwo hinter der ZE befinden müsste. Da das Auto bisher weder eFh noch ZV hat, müsste dieser Stecker ohne Gegenstecker sein.

In diesem Stecker gibt es unter anderem ein schwarz/grünes und ein rot/weißes Kabel. Die musst Du mit den beiden jetzt noch übrigen Leitungen Deines Innenraum-Kabelstranges verbinden.

Das rot/weiße Kabel: Klemme 30a (= Dauerplus abgesichert) ist für die stromversorgung der ZV. Ohne diese geht gar nichts.

Das schwarz/grüne Kabel ist für die Komfortleitung zum Schiebedach (falls vorhanden), damit man mit dem Schlüssel im Türschloss das Dach schließen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Cyprien (15.07.2010), SiXKill0r (23.03.2011)
Alt 15.07.2010, 21:42 #3
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Auf dich ist eben Verlass

Danke schonmal

Wo genau soll dieser Potentialverteiler sitzen? Ich glaub den hab nämlich in der ZE meiner Schwester glaube ich nicht

Beispielbild:

Den 6 Poligen Stecker habe ich beim suchen schon gefunden, hielt den aber für nicht weiter wichtig

Das heißt ich muss die Kabel aus dem 6poligen Stecker rausmachen und mit den einzelnen Kabeln verbinden? Ok, sollte kein Problem sein mit meinen Spezialbüroklammern x)
Und auf der ZE Platte selber muss ich bis auf den grünen Stecker gar nichts stecken? Die anderen zwei nur mit den Kabeln aus dem 6poligen Stecker verbinden und gut is?

Elektrisches Schiebedach ist keins vorhanden, aber in den Türkabelbäumen die ich dazu gekauft habe gibts noch elektrische Spiegel. Werden die mit dem Kabelbaum auch angesteuert oder sind die im EFH Kabelbaum dabei?
Alt 15.07.2010, 23:03 #4
Benutzerbild von AAM
AAM AAM ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 458 Danke für 339 Beiträge
AAM AAM ist offline
Forenseele
Benutzerbild von AAM

Standard

der potenzeialverteiler ist das bunte "ding" auf deinem letzten bild. (gelb,grün,schwarz,blau)
AAM ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:08 #5
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Ja, das weiß ich schon
Aber die hab ich mir mal aufm Schrottplatz mitgenommen
Damit wollt ich eig nur zeigen dass ich davon noch welche hab sofern ich welche brauchen sollte. Wovon ich wie schon gesagt ausgehe, da in der ZE meiner Schwester ja kein einziger vorhanden ist bzw. nur solche, in die ganz andere Stecker reingehn als ich sie jetzt am ZV Kabelbaum hab :/
Alt 15.07.2010, 23:26 #6
Benutzerbild von AAM
AAM AAM ist offline
Forenseele

AAM AAM ist offline
Forenseele
Benutzerbild von AAM

Standard

such mal zwischen ZE und tacho!

der einbauort wurde geändert.....

auch Hartz F.E.A.R. gölfe haben den potenzialverteiler, der ist dann halt einfach ziemlich leer.
AAM ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 06:55 #7
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Achso
Na das muss man auch erstmal wissen
Dann weiß ich schon wohin mit dem Zeug, besten Dank ;>

Werd mich dann jetzt mal ans Kabel umlöten machen
Alt 16.07.2010, 08:53 #8
Cruiser

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 49 Danke für 45 Beiträge
iceman1983du iceman1983du ist offline
Cruiser

Standard

Zitat:
Zitat von Cyprien Beitrag anzeigen
Elektrisches Schiebedach ist keins vorhanden, aber in den Türkabelbäumen die ich dazu gekauft habe gibts noch elektrische Spiegel. Werden die mit dem Kabelbaum auch angesteuert oder sind die im EFH Kabelbaum dabei?
Das ist meines Wissens nach nicht der Fall, dazu bräuchte der Innen-Kabelbaum einen 5 poligen Stecker vgl. dem der ZV der in T32 bzw. T32a käme. Das deute ich aus meinen Innenraumkabelbaum der das so hatte. Es wird also so sein, dass du einen Innen-Kabelbaum mit eFh + eASp benötigst.

Das ist meine Einschätzung dazu. Hat dein Türkabelbaum auch eFh?

Zitat:
Zitat von AAM Beitrag anzeigen
auch Hartz F.E.A.R. gölfe haben den potenzialverteiler, der ist dann halt einfach ziemlich leer.
Richtig ab Modelljahr 96 sind die alle vorhanden. Allerdings dann wahrscheinlich leer. Ggf. führen da sogar schon Kabel hin für den Dummy.
iceman1983du ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:20 #9
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo cyprien,

"AAM" hat recht in Bezug auf die Potentialverteiler, Sie sitzen bei Autos späterer Produktion in etwa links unter dem Kombiinstrument. Sie sind aber auch von unten nach Abnahme der Verkleidung im Fahrerfußraum zugänglich und sitzen auf einer kleinen, schwarzen Kunststoffträgerplatte der Abmessungen ca. 8 X 8 Zentimeter.

Wenn Dein Innenraum-Leitungssatz auch für elektrische Spiegel vorbereitet wäre, dann müsste er, wie schon von iceman1983du (anerkannter ZV-Spezialist) gesagt, noch zwei fünfpolige Stecker zum Einstecken in die A-Säulen-Steckerterminals haben. Außerdem müsste er dann noch einen Einzelstecker mit einem weißen Kabel im Bereich des Fahrerfußraumes haben. Der wäre für die Spiegelheizung.

Die Verbindung Deiner bisher nicht angeschlossener Einzelstecker (rot und schwarz) an den sechspoligen Stecker kannst Du so machen, wie Du es geschrieben hast. Es geht aber auch noch eleganter und professioneller: Du besorgst Dir für den sechspoligen Stecker das passende Gegensteckergehäuse. Dann machst Du das eben genannte schwarze und rote Steckergehäuse von Deinem ZV-Kabelstrang ab und steckst dann diese Kabel mit ihren Kontakten so in das neue Steckergehäuse, dass sei beim Zusammenstecken genau auf die richtigen Kontakte des bereits im Auto vorhanden Gegenstecker treffen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:32 #10
Cruiser

Cruiser

Standard

Zitat:
Zitat von iceman1983du Beitrag anzeigen
Das ist meines Wissens nach nicht der Fall, dazu bräuchte der Innen-Kabelbaum einen 5 poligen Stecker vgl. dem der ZV der in T32 bzw. T32a käme. Das deute ich aus meinen Innenraumkabelbaum der das so hatte. Es wird also so sein, dass du einen Innen-Kabelbaum mit eFh + eASp benötigst.
Btw. fällt mir dazu ein, dass zumindestens auf der Fahrerseite noch ein 8 poliger Stecker (1H0 972 708) ist, der bei meinen ZV Strang nur eine Belegung hat (PIN 2: gr/gn).

@Teletubby Mir erschloss sich der Zweck nicht so genau, aber meiner Einschätzung nach gehört er zur Leuchteinheit der Spiegeln und eFh.
Bei den Spiegeln endet dieser auf den 8 pol. Stecker 191 972 724 auf Pin 2 für den Spiegelschalter und den eFh auf den 6 pol. Stecker 191 972 723 auf Pin 1.

Alt 16.07.2010, 11:08 #11
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Also das mit den Spiegeln hat sich bereits erledigt, ich hab probehalber mal den Verstellschalter und nen Spiegel ran gehalten, Spiegelverstellung hat er definitiv nicht

Die Türkabelbäume die ich habe sind mit EFH, eAsp und ZV ausgerüstet

Kabel habe ich alle gefunden und angeschlossen
Funktioniert auch soweit bis auf die Fahrertür, die bereitet mir grad Kopfzerbrechen

Schließe ich von der Fahrertür aus auf, tut sich gar nichts
Gehe ich auf die Beifahrerseite und schließe dort auf, schließt und öffnet alles so wie es soll, auch auf der Fahrerseite

Das Türstellelement ist es nicht, das habe ich schon überprüft indem ich es an der Beifahrertür getetest habe, da funktioniert es tadellos

Aufgrund eines Kabelbruchverdachts habe ich den kompletten Türkabelbaum der Fahrerseite freigelegt, konnte aber keinen Kabelbruch finden.

Hänge ich das FFB Modul (Waeco MT150) aus meinem Golf dazwischen, schließt und öffnet auch alles anständig
Nur wenn ich mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite schließen will, gibt die ZV keinen Mucks von sich .. woran kanns liegen?

Das Kabel von der DWA habe ich auch schon gebrückt in der Hoffnung, dass der Fehler vllt hier liegt.. war es aber auch nicht.

Den Innenraumkabelbaum habe ich auch schon teilweise aufgetrüdelt, da ist auch kein Kabelbruch dabei :/
Alt 16.07.2010, 11:16 #12
Cruiser

Cruiser

Standard

Zitat:
Die Türkabelbäume die ich habe sind mit EFH, eAsp und ZV ausgerüstet

Kabel habe ich alle gefunden und angeschlossen
Funktioniert auch soweit bis auf die Fahrertür, die bereitet mir grad Kopfzerbrechen

Schließe ich von der Fahrertür aus auf, tut sich gar nichts
Gehe ich auf die Beifahrerseite und schließe dort auf, schließt und öffnet alles so wie es soll, auch auf der Fahrerseite

Das Türstellelement ist es nicht, das habe ich schon überprüft indem ich es an der Beifahrertür getetest habe, da funktioniert es tadellos

Aufgrund eines Kabelbruchverdachts habe ich den kompletten Türkabelbaum der Fahrerseite freigelegt, konnte aber keinen Kabelbruch finden.

Hänge ich das FFB Modul (Waeco MT150) aus meinem Golf dazwischen, schließt und öffnet auch alles anständig
Nur wenn ich mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite schließen will, gibt die ZV keinen Mucks von sich .. woran kanns liegen?
Ich weiß woran das liegt. Es liegt am Kabelbaum der Fahrertür (was VW sich dabei gedacht hat? ). Dort teilen sich eFh und Mikroschalter Tür (sendet das öffnen/schliessen) die Plusleitung. Wo ist der Innenraumkabelbaum eFh? Den solltest du anschließen. Dann gehts auch auf der Fahrerseite.

ice
Alt 16.07.2010, 11:43 #13
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Vorab ein paar Vorschläge zu hilfreichen GonZy-Artikeln:
  • >> Potentialverteiler <<
  • >> T32 <<

Hier noch eine Gesamtübersicht deiner Stecker - auch wenn schon vieles bereits erschlagen wurde:

[TABLE="head"]Bild|Details
701906231_F_01.JPG|Teilenummer: 701 906 231 [701906231]{br}Farbkode: F [grün]{br}Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederbuchse, 2,8 mm[/TABLE]

Zweck/Einbauort:
  • Über diese Leitung wird ein Gerät mit Strom versorgt.
  • Stecker dieser Bauart gehören in den entsprechend eingefärbten Potentialverteiler
  • Die Leitung soll Zündplus (abgesichert über S14) liefern, muss dazu also entsprechend angeschlossen werden.
Anmerkung: Dieser Stecker ist nur werkseitig in grün genutzt worden.
Bei einer Nachbestellung kann er nur in schwarz bezogen werden.

Fazit: Dieser Stecker versorgt einen Verbraucher (hier ZV) mit Strom. Einfach einstecken und der Fall ist erledigt.

U-I-NzkuMjQyLjAuMTE5T-1279221044.JPG|Teilenummer: 191 972 711 [191972711]{br}Farbkode: ohne [schwarz]{br}Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederbuchse, 2,8 mm[/TABLE]

Zweck/Einbauort:
  • Stecker dieser Art werden sehr häufig im Golf verwendet.
  • Die hier gezeigte Leitungsfarbe legt den Zweck allerdings eindeutig fest:
    • Zugehörige Leitung: sw/gn; 0,5 mm²
  • Diese Leitung führt das Signal für die Komfortsteuerung. Am Stecker wird der Abgriff für das Schiebedach vorgenommen. Für Fahrzeuge ohne elektrisches Schiebedach ist der Stecker ohne Belang und bleibt frei.
  • Dieses Gehäuse kommt hinter der Zentralelektrik zum liegen.

191972711_B.JPG|Teilenummer: 191 972 701 [191972701]{br}Farbkode: B [rot]{br}Bezeichnung: Flachsteckergehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachstecker, 2,8 mm[/TABLE]

Zweck/Einbauort:
  • Über diesen Stecker werden ZV-Pumpe (Heck) und Stellelemente (Türen) mit Dauerplus (abgesichert über S21) versorgt.
    • Zugehörige Leitung: ro/wsm 1,0 mm²
  • Dieses Gehäuse kommt im Bereich der A-Säule (Fahrerseite) zum liegen.
Anmerkung: Dieses Gehäuse ist nur werkseitig in rot genutzt worden.
Bei einer Nachbestellung kann es nur in schwarz bezogen werden.

U-I-NzkuMjQyLjAuMTE5T-1279221318.jpg|Teilenummer: 1H0 972 701 [1H0972701]{br}Farbkode: B [rot]{br}Bezeichnung: Flachsteckergehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederbuchse, 1,6 mm[/TABLE]

Zweck/Einbauort:
  • Dieser Stecker verbindet ein Steuergerät mit dem Anschluß der Eigendiagnose des Fahrzeugs.
    • Zugehörige Leitung: gr/ws; 0,5 mm²
  • Dieses Gehäuse wird in den Potentialverteiler TV14 gesteckt.
Anmerkung: Dieses Gehäuse ist nur werkseitig in rot genutzt worden.
Bei einer Nachbestellung kann es nur in schwarz bezogen werden - was absurd ist: Das Gehäuse wurde im Golf NIE in schwarz genutzt.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
SiXKill0r (23.03.2011)
Alt 16.07.2010, 12:58 #14
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Zitat:
Zitat von iceman1983du Beitrag anzeigen
Ich weiß woran das liegt. Es liegt am Kabelbaum der Fahrertür (was VW sich dabei gedacht hat? ). Dort teilen sich eFh und Mikroschalter Tür (sendet das öffnen/schliessen) die Plusleitung. Wo ist der Innenraumkabelbaum eFh? Den solltest du anschließen. Dann gehts auch auf der Fahrerseite.

ice
Daumen hoch, wer denkt sich denn so eine Scheiße aus !
Na dann weiß ich wenigstens woran es liegt, d.h. ich werd meiner Schwester noch den Einbau von EFH anbieten oder nen anderen Türkabelbaum besorgen
Danke für die Hilfe, dann kann ich jetzt zusammenbauen :b

Wegen dem Schloss für die Heckklappe schreib ich dir wenn ich fertig bin nochmal ne PN

Danke an alle die mitgeholfen haben

edit: lässt sich das vllt irgendwie zeitweilig überbrücken? :x
Alt 16.07.2010, 13:02 #15
Cruiser

Cruiser

Standard

Zitat:
Wegen dem Schloss für die Heckklappe schreib ich dir wenn ich fertig bin nochmal ne PN
Kein Ding

Zitat:
edit: lässt sich das vllt irgendwie zeitweilig überbrücken? :x
Na sicher. Ob's schön wird steht dabei auf einen anderen Blatt. Aber die Plusleitung der eFh sind am 8 poligen Stecker auf Pin 1. Das ist quasi der, der dem ZV Schlauch am nahesten von allen 8 ist. Wenn du den dann mit Dauerplus der ZV Zeitweise brücken würdest, sollte alles gehen.

ice
Alt 16.07.2010, 16:16 #16
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Hm jetz is zu spät
Alles schon wieder verbaut, ich geh jetz erstmal ins Freibad

Danke für die Hilfe
Alt 19.07.2010, 22:20 #17
Cruiser

Cruiser

Standard

Zitat:
[...] nen anderen Türkabelbaum besorgen [...]
Hierzu muss ich nochmal meinen Senf abgeben. Aktuell kenn ich nur die Kabelbaumvariante ZV und ZV/eFh/eASp. Wenn du Tatsächlich einen anderen Türkabelbaum bersorgst, gib mir mal Bescheid was für einen du ergattert hast und ob damit das Problem gelöst wurde.

Gruß ice
Alt 20.07.2010, 07:37 #18
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Ich such grad nebenbei bissl nach nem EFH Innenraumkabelbaum
Vllt. krieg ich ja n Set mit EFH Motoren links und rechts inkl. Kabelbaum
Wird sich dann ergeben
Alt 23.03.2011, 20:23 #19
Benutzerbild von SiXKill0r
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SiXKill0r SiXKill0r ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von SiXKill0r

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Habe heute meine ZV (93) in meinen Bon Jovi (96) eingebaut. Dank euer anleitung ging das auch ziehmlich flott.
Bin dann zum Schrott gefahren weil ich den stecker 6 poligenstecker gesucht habe.
Bin habe dann einen 95 Bon Jovi gefunden mit Klima, eFh, eASp und ZV.
Doch es war kein Stecker drauf und das Fahrzeug war noch nicht ausgeschlachtet.

Bin dann zum Boschdienst und habe mir den Passenden Stecker besorgt für den Plus-Stecker.

Bei meinem G3 war der PV unter dem Tacho schräg zur ZE
SiXKill0r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 08:05 #20
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

War das jetzt ne Anmerkung oder ne Frage?
Falls es ne Frage war, muss ich sie überlesen haben?

Antwort

Stichworte
steckerbelegung