| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Bin gerade dabei in dem CL meiner Schwester (Bj 96 oder 97) eine ZV nachzurüsten (Bj 92 oder 93). Der Golf hat außer ABS und Airbags nichts an Ausstattung, nun soll er zumindest ne ZV bekommen. Kabel liegen so gut wie alle, jetzt gehts ums anschließen in der ZV. Folgende Stecker hab ich vom ZV Kabelbaum: Den 3ten hab ich vergessen zu fotografieren, sollte da noch ne Teilenummer o.ä. gebraucht werden kann ich das noch nachholen. Einen Gegentecker für den roten ließ sich leider keiner finden, alles was hinter der ZE rumbaumelt ist bereits in Verwendung. So schauts in der ZE aus So die Stecker in den Potentialverteilern Und das hab ich noch bei mir rumfliegen sofern es mir was bringt (was ich doch denke, ich weiß nur noch nicht wo ich was abklemmen muss :b) Nun die logische Schlussfolgerungsfrage: Was muss wohin damit es funktioniert? :b | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo cyprien, zuerst mal das einfache: Der grüne Einzelstecker gehört in den grünen Potentialverteiler (Klemme 15a). Die anderen beiden Stecker: Im Laufe des Jahres ca. 1995 gab es eine Änderung in der Elektrik. Vorher hatte der ZV-Kabelstrang einige Einzelstecker, für die es in der Nähe der ZE Gegenstecker gab. Danach wurden diese einzelnen Gegenstecker in der Nähe der ZE in einem schwarzen Stecker mit sechs Steckplätzen, von denen im Normalfall nur fünf belegt sind, zusammengefasst. Das heißt für Dich: Du gehst auf die Suche nach diesem sechspoligen schwarzen Stecker, der sich irgendwo hinter der ZE befinden müsste. Da das Auto bisher weder eFh noch ZV hat, müsste dieser Stecker ohne Gegenstecker sein. In diesem Stecker gibt es unter anderem ein schwarz/grünes und ein rot/weißes Kabel. Die musst Du mit den beiden jetzt noch übrigen Leitungen Deines Innenraum-Kabelstranges verbinden. Das rot/weiße Kabel: Klemme 30a (= Dauerplus abgesichert) ist für die stromversorgung der ZV. Ohne diese geht gar nichts. Das schwarz/grüne Kabel ist für die Komfortleitung zum Schiebedach (falls vorhanden), damit man mit dem Schlüssel im Türschloss das Dach schließen kann. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
Auf dich ist eben Verlass ![]() Danke schonmal Wo genau soll dieser Potentialverteiler sitzen? Ich glaub den hab nämlich in der ZE meiner Schwester glaube ich nicht Beispielbild: ![]() Den 6 Poligen Stecker habe ich beim suchen schon gefunden, hielt den aber für nicht weiter wichtig Das heißt ich muss die Kabel aus dem 6poligen Stecker rausmachen und mit den einzelnen Kabeln verbinden? Ok, sollte kein Problem sein mit meinen Spezialbüroklammern x) Und auf der ZE Platte selber muss ich bis auf den grünen Stecker gar nichts stecken? Die anderen zwei nur mit den Kabeln aus dem 6poligen Stecker verbinden und gut is? Elektrisches Schiebedach ist keins vorhanden, aber in den Türkabelbäumen die ich dazu gekauft habe gibts noch elektrische Spiegel. Werden die mit dem Kabelbaum auch angesteuert oder sind die im EFH Kabelbaum dabei? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
der potenzeialverteiler ist das bunte "ding" auf deinem letzten bild. (gelb,grün,schwarz,blau) | |||
| | #5 | |||
| ||||
Ja, das weiß ich schon ![]() Aber die hab ich mir mal aufm Schrottplatz mitgenommen Damit wollt ich eig nur zeigen dass ich davon noch welche hab sofern ich welche brauchen sollte. Wovon ich wie schon gesagt ausgehe, da in der ZE meiner Schwester ja kein einziger vorhanden ist bzw. nur solche, in die ganz andere Stecker reingehn als ich sie jetzt am ZV Kabelbaum hab :/ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
such mal zwischen ZE und tacho! der einbauort wurde geändert..... auch Hartz F.E.A.R. gölfe haben den potenzialverteiler, der ist dann halt einfach ziemlich leer. | |||
| | #7 | |||
| ||||
Achso Na das muss man auch erstmal wissen Dann weiß ich schon wohin mit dem Zeug, besten Dank ;> Werd mich dann jetzt mal ans Kabel umlöten machen | |||
| | #8 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Das ist meine Einschätzung dazu. Hat dein Türkabelbaum auch eFh? Richtig ab Modelljahr 96 sind die alle vorhanden. Allerdings dann wahrscheinlich leer. Ggf. führen da sogar schon Kabel hin für den Dummy. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo cyprien, "AAM" hat recht in Bezug auf die Potentialverteiler, Sie sitzen bei Autos späterer Produktion in etwa links unter dem Kombiinstrument. Sie sind aber auch von unten nach Abnahme der Verkleidung im Fahrerfußraum zugänglich und sitzen auf einer kleinen, schwarzen Kunststoffträgerplatte der Abmessungen ca. 8 X 8 Zentimeter. Wenn Dein Innenraum-Leitungssatz auch für elektrische Spiegel vorbereitet wäre, dann müsste er, wie schon von iceman1983du (anerkannter ZV-Spezialist) gesagt, noch zwei fünfpolige Stecker zum Einstecken in die A-Säulen-Steckerterminals haben. Außerdem müsste er dann noch einen Einzelstecker mit einem weißen Kabel im Bereich des Fahrerfußraumes haben. Der wäre für die Spiegelheizung. Die Verbindung Deiner bisher nicht angeschlossener Einzelstecker (rot und schwarz) an den sechspoligen Stecker kannst Du so machen, wie Du es geschrieben hast. Es geht aber auch noch eleganter und professioneller: Du besorgst Dir für den sechspoligen Stecker das passende Gegensteckergehäuse. Dann machst Du das eben genannte schwarze und rote Steckergehäuse von Deinem ZV-Kabelstrang ab und steckst dann diese Kabel mit ihren Kontakten so in das neue Steckergehäuse, dass sei beim Zusammenstecken genau auf die richtigen Kontakte des bereits im Auto vorhanden Gegenstecker treffen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
@Teletubby Mir erschloss sich der Zweck nicht so genau, aber meiner Einschätzung nach gehört er zur Leuchteinheit der Spiegeln und eFh. Bei den Spiegeln endet dieser auf den 8 pol. Stecker 191 972 724 auf Pin 2 für den Spiegelschalter und den eFh auf den 6 pol. Stecker 191 972 723 auf Pin 1. | ||
| | #11 | |||
| ||||
Also das mit den Spiegeln hat sich bereits erledigt, ich hab probehalber mal den Verstellschalter und nen Spiegel ran gehalten, Spiegelverstellung hat er definitiv nicht Die Türkabelbäume die ich habe sind mit EFH, eAsp und ZV ausgerüstet Kabel habe ich alle gefunden und angeschlossen Funktioniert auch soweit bis auf die Fahrertür, die bereitet mir grad Kopfzerbrechen Schließe ich von der Fahrertür aus auf, tut sich gar nichts Gehe ich auf die Beifahrerseite und schließe dort auf, schließt und öffnet alles so wie es soll, auch auf der Fahrerseite Das Türstellelement ist es nicht, das habe ich schon überprüft indem ich es an der Beifahrertür getetest habe, da funktioniert es tadellos Aufgrund eines Kabelbruchverdachts habe ich den kompletten Türkabelbaum der Fahrerseite freigelegt, konnte aber keinen Kabelbruch finden. Hänge ich das FFB Modul (Waeco MT150) aus meinem Golf dazwischen, schließt und öffnet auch alles anständig Nur wenn ich mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite schließen will, gibt die ZV keinen Mucks von sich .. woran kanns liegen? ![]() Das Kabel von der DWA habe ich auch schon gebrückt in der Hoffnung, dass der Fehler vllt hier liegt.. war es aber auch nicht. Den Innenraumkabelbaum habe ich auch schon teilweise aufgetrüdelt, da ist auch kein Kabelbruch dabei :/ | |||
| | #12 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
). Dort teilen sich eFh und Mikroschalter Tür (sendet das öffnen/schliessen) die Plusleitung. Wo ist der Innenraumkabelbaum eFh? Den solltest du anschließen. Dann gehts auch auf der Fahrerseite.ice | ||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Vorab ein paar Vorschläge zu hilfreichen GonZy-Artikeln:
Hier noch eine Gesamtübersicht deiner Stecker - auch wenn schon vieles bereits erschlagen wurde: [TABLE="head"]Bild|Details 701906231_F_01.JPG|Teilenummer: 701 906 231 [701906231]{br}Farbkode: F [grün]{br}Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederbuchse, 2,8 mm[/TABLE] Zweck/Einbauort:
Bei einer Nachbestellung kann er nur in schwarz bezogen werden. Fazit: Dieser Stecker versorgt einen Verbraucher (hier ZV) mit Strom. Einfach einstecken und der Fall ist erledigt. [TABLE="head"]Bild|Details U-I-NzkuMjQyLjAuMTE5T-1279221044.JPG|Teilenummer: 191 972 711 [191972711]{br}Farbkode: ohne [schwarz]{br}Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederbuchse, 2,8 mm[/TABLE] Zweck/Einbauort:
[TABLE="head"]Bild|Details 191972711_B.JPG|Teilenummer: 191 972 701 [191972701]{br}Farbkode: B [rot]{br}Bezeichnung: Flachsteckergehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachstecker, 2,8 mm[/TABLE] Zweck/Einbauort:
Bei einer Nachbestellung kann es nur in schwarz bezogen werden. [TABLE="head"]Bild|Details U-I-NzkuMjQyLjAuMTE5T-1279221318.jpg|Teilenummer: 1H0 972 701 [1H0972701]{br}Farbkode: B [rot]{br}Bezeichnung: Flachsteckergehäuse, 1-polig{br}Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederbuchse, 1,6 mm[/TABLE] Zweck/Einbauort:
Bei einer Nachbestellung kann es nur in schwarz bezogen werden - was absurd ist: Das Gehäuse wurde im Golf NIE in schwarz genutzt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | SiXKill0r (23.03.2011) |
| | #14 | |||
| ||||
| KISTE :> | Zitat:
![]() Na dann weiß ich wenigstens woran es liegt, d.h. ich werd meiner Schwester noch den Einbau von EFH anbieten oder nen anderen Türkabelbaum besorgen Danke für die Hilfe, dann kann ich jetzt zusammenbauen :b Wegen dem Schloss für die Heckklappe schreib ich dir wenn ich fertig bin nochmal ne PN Danke an alle die mitgeholfen haben ![]() edit: lässt sich das vllt irgendwie zeitweilig überbrücken? :x | |||
| | #15 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Na sicher. Ob's schön wird steht dabei auf einen anderen Blatt. Aber die Plusleitung der eFh sind am 8 poligen Stecker auf Pin 1. Das ist quasi der, der dem ZV Schlauch am nahesten von allen 8 ist. Wenn du den dann mit Dauerplus der ZV Zeitweise brücken würdest, sollte alles gehen. ice | ||
| | #16 | |||
| ||||
Hm jetz is zu spät Alles schon wieder verbaut, ich geh jetz erstmal ins Freibad Danke für die Hilfe | |||
| | #17 | ||
| |||
| Cruiser | Hierzu muss ich nochmal meinen Senf abgeben. Aktuell kenn ich nur die Kabelbaumvariante ZV und ZV/eFh/eASp. Wenn du Tatsächlich einen anderen Türkabelbaum bersorgst, gib mir mal Bescheid was für einen du ergattert hast und ob damit das Problem gelöst wurde. Gruß ice | ||
| | #18 | |||
| ||||
Ich such grad nebenbei bissl nach nem EFH Innenraumkabelbaum Vllt. krieg ich ja n Set mit EFH Motoren links und rechts inkl. Kabelbaum Wird sich dann ergeben | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Habe heute meine ZV (93) in meinen Bon Jovi (96) eingebaut. Dank euer anleitung ging das auch ziehmlich flott. Bin dann zum Schrott gefahren weil ich den stecker 6 poligenstecker gesucht habe. Bin habe dann einen 95 Bon Jovi gefunden mit Klima, eFh, eASp und ZV. Doch es war kein Stecker drauf und das Fahrzeug war noch nicht ausgeschlachtet. Bin dann zum Boschdienst und habe mir den Passenden Stecker besorgt für den Plus-Stecker. Bei meinem G3 war der PV unter dem Tacho schräg zur ZE | |||
| | #20 | |||
| ||||
War das jetzt ne Anmerkung oder ne Frage? Falls es ne Frage war, muss ich sie überlesen haben? | |||
| Antwort |
| |