| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Hey, hab da mal ein paar Fragen ![]() Wo bekomme ich so einen gelben Zusatzscheinwerfer? ![]() Und gibt es da irgendwelche Vorschriften was die Höhe angeht oder wie der Scheinwerfer geschalten werden muss? Dürfen die Gelb sein? MFG Baui | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
soweit ich richtig inforiert bin darf er als nebelscheinwerfer gelb sein aber du darfst eigentlich nicht nur einen haben. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Danjo für den nützlichen Beitrag: | Baui (06.06.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
bekommst die teile bei ebay, zb 390195965784 oder 150449890086. sind dann 2, kannst ja einen weiterverkaufen... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Flo1302 für den nützlichen Beitrag: | Baui (06.06.2010) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gibts überall im Handel. In schwarzer und chromierter Ausführung, mit Abdeckgitter, ohne Abdeckgitter usw. Eine gute Adresse, wo du qualitatives Zubehör findest ist Hansen Styling Parts. Hier mal der Link zu ihren Scheinwerfern. Um sie gelb zu bekommen kannst du entweder gelbe Steuscheiben bei den Herstellern anfragen (teuer) oder wieder mal mit der Folie hantieren (günstig). ![]() Euralight Scheinwerfer Den billigen Schrott von Ebay (AllRide und ähnliche Hersteller, rund 25-30€ pro Scheinwerfer) würde ich nicht anbauen. Haben meist nicht mal ein E-Prüfzeichen, und die Qualität ist unter aller Sau. Es ist meines Wissens nach zwar sowieso nicht erlaubt, an Personenkraftwagen einzelne Zusatzscheinwerfer anzubringen, aber ohne E-Prüfzeichen bist du wohl noch einen Schritt weiter ins Illegale. ![]() Bei Nutzfahrzeugen kann man die Zusatzscheinwerfer über separate Schalter laufen lassen, und diese dann als "Arbeitsscheinwerfer" eintragen lassen. Somit kann man sich dann auch Lampenbügel mit 6 Zusatzscheinwerfern legal montieren. Ist aber während der Fahrt nicht erlaubt, sie anzumachen, und für Personenkraftwagen soweit ich weiss sowieso nicht möglich. Ich hab übrigens noch einen gelben, eckigen Zusatzscheinwerfer im Keller liegen, wenn du den ahben willst schick ich ihn dir gerne. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | Baui (06.06.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Hey, danke schonmal für eure Antworten ![]() @coffeeholic: Ist ja ein sehr geiler Shop, aber irgendwie finde ich da keine gelben... Deinen eckigen kann ich leider nicht gebrauchen, soll schon rund sein. Aber danke fürs Angebot ![]() Wie siehts denn mit der Mindesthöhe aus? Denn so wie ich das vor habe würde er fast auf dem Boden schleifen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gelbe Gläser kann man normalerweise beim Hersteller der Scheinwerfer nachbestellen. Bei den Hella-Zusatzscheinwerfern geht das auf jeden Fall, bei denen von Euralight hab ich keine Ahnung. Wird aber wahrscheinlich teurer als sie zu folieren. | |||
| | #7 | |||
| ||||
ja, mindesthäöhe sind 25cm. kannste aber eigentlich ignorieren, da nur 1 nsw auch schon nicht zulässig ist ![]() hier mal bissel lesestoff für dich: Nebelscheinwerfer Farbe: Weiß oder hellgelb Anbauvorschriften: Wird ein Pkw mit Nebelscheinwerfern ausgestattet, müssen es zwei von ihnen sein. Anbau auf gleicher Höhe und symmetrisch zurFahrzeugmitte; nicht höher als die Scheinwerfer für Abblendlicht und mindestens 25 cm über der Fahrbahn. Einstellung gemäß StVZO-Vorgabe, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden können. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
dur dürftest aber einen abgedeckten fahren z.bsp mit ner karo mütze und wenn du mal zum shooting bist oder bei nem treffen machste die ab. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
"Die Straßenverkehrsordnung (StVO) gebietet, dass Nebelscheinwerfer nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen benutzt werden dürfen. Ständige Betriebsbereitschaft ist außerdem gefordert – ein Abdecken der Nebelscheinwerfer also nicht erlaubt." | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Fusselshop - Scheinwerfercover Aber wenn du das wirklich vor hast, kannst du das mit dem Kennzeichen unten links auch vergessen oder? weil Kennzeichen und Scheinwerfer da unten zusammen obs das passt, keine ahnung. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Woah das mit der Karokappe ist ja ne sehr sehr geile Idee ![]() Was ich mit dem Kennzeichen mache weis ich auch noch nicht so genau. Den Schweinwerfer wollte ich eh mit ner Flügelmutter oder so befestigen und die Kabel durch ne Steckverbindung damit ich den auch schnell mal abmachen kann. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
nebelscheinwerfer sind desweiteren nicht pflicht. von daher kann ich mir nicht vorstellen das eine betriebsbereitschaft vorgeschrieben ist. | |||
| | #13 | |||
| ||||
vom tüv, s. Seite 5: http://www.tuev-sued.de/.../1_104.pdf Die Abdeckungen kommen halt ausm Rallyesport, dort git die STVO aber nicht ![]() Und das es iwas schon lange gibt, macht es ja nicht legal, wie z.b Schalldämpfer/Kat-Attrappen oder Xenonnachrüstsätze, die sind auch schon laaaange aufm MArkt, aber auch nicht legal. Nebelscheinwerfer sind zwar keine Pflicht, aber wenn sie am Auto verbaut sind, müssen sie auch (beide) funktionieren. Defekte Nebelscheinwerfer werden bei der HU ja auch bemängelt. ABS zb ist auch nicht vorgeschrieben, wenn du'S hast, muss es auch funktionieren... | |||
| | #14 | |||
| ||||
ok anders geschrieben ich weiss das sie bei meinem käfer niemals bemängelt wurden. weder von tüv/dekra. noch von den herren in grün. und ich verlass mich lieber auf die stvzo als auf nen verein der heute hü und morgen hott sagt. und da steht nichts darüber. Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Schnäppchen gemacht ![]() Einen Bosch 16cm Zusatzscheinwerfer in nem guten Zustand für 1EUR Dann kommt ne gelbe Folie drüber und fürs normale Fahren ne Kappe, wahrscheinlich mit Karomuster^^ | |||
| Antwort |
| |