| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Mein Variant hat heute einen Tiefschlag erlitten, er war bei der MFK (TÜV in der Schweiz) und die haben bemängelt, dass das ABS nicht funktioniere. Mir war das überhaupt nicht bewusst, und ich hatte vorher auch nie ein Auto mit ABS, weshalb ich möglicherweise auch Anzeichen dafür nicht bemerkte. Was ich nicht wusste ist dass die ABS-Kontrolllampe beim Einschalten der Zündung erst an- und dann wieder ausgehen sollte. Das macht sie nicht, leuchtet also nie. Ich muss noch sagen, dass ich beim Auslesen des Fehlerspeichers einen Fehler des ABS-Sensors vorne rechts hatte, und dann feststellte, dass sich das Kabel im Radkasten von der Halterung gelöst hatte und von der Felge durchgescheuert worden war. Also habe ich anstelle der durchgescheuerten Stelle ein neues Kabel eingelötet und konnte den Fehler danach löschen. Das Ersetzen des ganzen Kabels habe ich erstmal auf später verschoben. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Kann es sein, dass jemand das ganze ABS-System mutwillig ausser Funktion gesetzt hat (wenn ja wie), und ich trotzdem den Sensor-Fehler hatte und löschen konnte? Bin für alle Tips dankbar! Grüsse Martin | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Erstmal Glückwunsch zu deinem Motor. Ich habe früher auch einen 1Z gefahren und war davon mehr als angetan. Perfekter Arbeitssklave! Das Problem mit deiner Leuchte erscheint mir sehr simpel: Glühlampe durchgebrannt. Das kommt schon mal vor. Wenn du schnell einen Ersatz brauchst: Ich habe eine Auswahl an Kontrollleuchten hier und kann dir sehr schnell eine andere schicken. Ich müsste dann nur die Teilenummer wissen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die ABS-Leuchte wird durchgebrannt sein... warscheinlich war sie zu lang an ;-) um sicherzustellen, dass das ABS trotzdem funktioniert nach deinem "Reparatureinsatz", hilft nur: Fehler auslesen oder einmal bei 50 voll inne Eisen gehen und testen.... Wenn es funktioniert, dann einfach eine neue Birne einlöten oder gegebenfalls beim Schrott eine neue Kontrollleuchte holen... LG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
der fehler sollte sich nach paar meter fahren selbst löschen, bzw die lampe sollte ausgehen und "alles ok" anzeigen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Das mit der Lampe war auch meine erste Idee, konnte aber noch nicht nachsehen. Aber: Es wurde scheinbar in erster Linie beanstandet, dass das ABS nicht funktioniere, und nicht, dass die Lampe nicht funktioniere. Leider konnte ich nicht selbst damit zur Prüfstelle aber ich gehe davon aus, dass ein Bremsentest auf dem Prüfstand dies ergeben hat. Eine Probefahrt wie vorgeschlagen kann ich auch nicht machen, da der Wagen nicht angemeldet ist (muss erst die Kontrolle bestehen, ist in der Schweiz so...). | ||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Auf dem Bremsenprüfstand wird das ABS in der Regel nicht getestet! Dafür müssten die Herren eine Probefahrt machen.... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Eine kurze Probefahrt wird in der Schweiz in der Regel auch gemacht, es kann sein dass der Mann da etwas gemerkt hat. Das andere wäre natürlich auch möglich, aber etwas mehr Fachkenntnis würde ich denen schon zutrauen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
geh mal nachschauen ob der Stecker überhaupt eingesteckt ist, hab das auch schon erlebt dass der Stecker einfach gezogen war.... ansonsten mußt einfach mal die Birne wechseln. Die werden bei eurem TÜV ja wohl keine Vollbremsung machen un das ABS zu testen oder??? Das würde ich nicht mitmachen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Das wäre durchaus möglich! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Ok Jungs ich schau das nach und melde was Sache ist. Und doch, die steigen da oft ganz schön in die Eisen... | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
habe das gleiche Problem bei mir ist auch beim TÜV aufgefallen die Birne ist heil, der monteur meinte das ABs Steuergerät sei kaputt kann das sein? Außerdem funktioniert trotzdem noch mein ABS. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | inwiefern hast du dann das gleiche problem wenn die birne inordnung ist und dein abs funktioniert? schildere mal bitte genauer... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also wen ich Zündung an mache geht die lampe nicht und wens ABS regelt geht die Lampe auch nicht wie bei den anderen user hir, Birne habe ich getestet die geht und Drähte sind logischewr weise auch ganz. Kann das echt am steuergerät liegen? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
les mal Fehler aus! | |||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Bei mir liegt ein Teil des Problems tatsächlich bei der Birne; die ist kaputt. Werde sie gegen etwas Geeignetes ersetzen, habe mit dem Multimeter aber schon mal gemessen, ob das Signal kommt, und das ist der Fall. Das Folgeproblem ist jetzt, dass es nicht mehr ausgeht, offenbar gibt es immer noch ein ABS-Problem, muss wohl den Fehlerspeicher nochmal checken. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
das ist nicht gesagt, ich habe festgestellt, das sobald der ABS Sensor abgezogen war die Birne durchgehend leuchtet...nach 3 Kilometern und einer Vollbremsung später geht sie aber von selbst aus.... natürlich nur wenn der Stecker auch wieder draufgesteckt wurde ![]() würde das eventuell einmal vorziehen! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Stecker sind drauf, habe sie auch gereinigt. | |||
| Antwort |
| |